Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun?

Hallo,
ich habe einen selbstgezogenen Granatapfel, etwa 3 Jahre alt, ist so etwa 30cm hoch, schön verzweigt und dicht, treibt jetzt auch wieder schön aus.

Aber das Problem ist, er entwickelt irgendwie kaum Wurzeln! Da ich gerade dabei bin allen meinen Pflanzen einen neuen Topf zu geben, habe ich auch ihn rausgeholt und die Wurzeln waren noch genauso wie vom alten Topf im letzten Jahr, also hat sich nicht weiter ausgebreitet, ringsrum alles noch frische Erde gewesen... nur so ein paar vereinzelte kleine Triebspitzen...

Ist das normal das das Wurzelwachstum so schwach ist, oder mach ich irgendwas falsch? Was soll ich tun?
Danke!

• Kenne mich nicht besonders aus, kann nur von meinem selbstgezogenen Granatapfelbaum berichten. Ich finde auch, dass er ein langsames Wurzelwachstum hat, aber die Pflanze entwickelt sich gut. Ich meine, meinen jetzt über 3 Winter gebracht zu haben, aber er ist bestimmt 60-70cm hoch.

... also meiner treibt wie verrückt Wurzeln, sogar durch das blockierte Abzugsloch ...
    Probier es mit organischem Dünger ...

• Naja ok mit der Größe habe ich mich vielleicht etwas verschätzt, ist vielleicht doch schon 40-50cm.

Ok werde mal wieder düngen, bekommt sonst immer Biodünger (diese schwarze Soße :D), aber jetzt seit Herbst nicht mehr gedüngt.

• Hallo Schütz,

Ich habe meinen vor 2 Wochen raus gestellt und der treibt wie verrückt,
    Ich hab ihn in ganz normaler Blumenerde und man gerät schon mal in Panik weil er über den Winter seine Blätter verliert, aber das ist normal. Es ist durchaus möglich, das der eine ein dichteres Wurzelwerk bekommt als der andere, auch das sie unterschiedlich langsam, oder schneller wachsen.
    Es mag es nicht zu feucht und steht über den Winter bei mir im kühlen Schlafzimmer..
    Gedüngt hab ich nur 1-2 mal im Jahr

Mo, die schon fleißig versucht Samen zu sammeln

• Hab hier mal ein Bild von meinem:

Anhänge

• DSC02629.webp
      DSC02629.webp