Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun?

Hallo,
ich habe einen selbstgezogenen Granatapfel, etwa 3 Jahre alt, ist so etwa 30cm hoch, schön verzweigt und dicht, treibt jetzt auch wieder schön aus.

Aber das Problem ist, er entwickelt irgendwie kaum Wurzeln! Da ich gerade dabei bin allen meinen Pflanzen einen neuen Topf zu geben, habe ich auch ihn rausgeholt und die Wurzeln waren noch genauso wie vom alten Topf im letzten Jahr, also hat sich nicht weiter ausgebreitet, ringsrum alles noch frische Erde gewesen... nur so ein paar vereinzelte kleine Triebspitzen...

Ist das normal das das Wurzelwachstum so schwach ist, oder mach ich irgendwas falsch? Was soll ich tun?
Danke!

• Kenne mich nicht besonders aus, kann nur von meinem selbstgezogenen Granatapfelbaum berichten. Ich finde auch, dass er ein langsames Wurzelwachstum hat, aber die Pflanze entwickelt sich gut. Ich meine, meinen jetzt über 3 Winter gebracht zu haben, aber er ist bestimmt 60-70cm hoch.

... also meiner treibt wie verrückt Wurzeln, sogar durch das blockierte Abzugsloch ...
    Probier es mit organischem Dünger ...

• Naja ok mit der Größe habe ich mich vielleicht etwas verschätzt, ist vielleicht doch schon 40-50cm.

Ok werde mal wieder düngen, bekommt sonst immer Biodünger (diese schwarze Soße :D), aber jetzt seit Herbst nicht mehr gedüngt.

• Hallo Schütz,

Ich habe meinen vor 2 Wochen raus gestellt und der treibt wie verrückt,
    Ich hab ihn in ganz normaler Blumenerde und man gerät schon mal in Panik weil er über den Winter seine Blätter verliert, aber das ist normal. Es ist durchaus möglich, das der eine ein dichteres Wurzelwerk bekommt als der andere, auch das sie unterschiedlich langsam, oder schneller wachsen.
    Es mag es nicht zu feucht und steht über den Winter bei mir im kühlen Schlafzimmer..
    Gedüngt hab ich nur 1-2 mal im Jahr

Mo, die schon fleißig versucht Samen zu sammeln

• Hab hier mal ein Bild von meinem:

Anhänge

• DSC02629.webp
      DSC02629.webp
      142,8 KB · Aufrufe: 319
    hi, das ist meiner:grins:

nur leider noch nicht geblüht :( überwintert habe ich ihn in meiner recht hellen aber sehr kalten gartenhütte !!

lg nico

Anhänge

• 73.webp
      73.webp
      455,4 KB · Aufrufe: 613
    Eure sehen aber schon schön aus! :)

Wie sollen an den zarten Pflänzchen eigentlich mal Früchte halten können? Selbst bei größeren Pflanzen sind die Zweige ja nicht viel dicker... und da nen schwerer Granatapfel dran...

• .... Aktuelles foto ?
    Dann blüht meiner dieses jahr wohl schon wieder nicht
    lg nico

Nein nico, das ist vom letzten Jahr,
    Ich bin leider noch nicht dort gewesen..
    aber abwarten

Aber wieso sollte Deiner nicht blühen? Wie lange hast Du ihn?
    Zu kalt mag er's nicht über den Winter, ich hatte ihn erst ab Februar drüben ins Tomatenhäuschen gestellt, das heißt, kaltes Schlafzimmerfenster (Tags über Fenster zu und Nachts auf kipp - immer und im Raum nie Heizung an, Rolladen 3/4 runter) dann in Tomatenhäuschen langsam ans hellere und durch die ersten Sonnenstrahlen klimatisch gewöhnen..

Mo, die alles versucht und nur so gehts!
    ..die Dir viel Glück wünscht!

Hallo Mo !

Das ist ein Zwerggranatapfel, eine Zierform, richtig ?

Nico die blühen erst ab dem Spätsommer, also Geduld ... und ja nicht schneiden, die blühen nämlich nur an den Triebspitzen.

Servus !

Kurt

Hallo Mo !

Das ist ein Zwerggranatapfel, eine Zierform, richtig ?

Nico die blühen erst ab dem Spätsommer, also Geduld ... und ja nicht schneiden, die blühen nämlich nur an den Triebspitzen.

Servus !

Kurt

Danke Mo für deine tips !:) den hatte ich letztes jahr im april beim palmenmann gekauft.... angebot 19.95 ! Hatte ihn also den letzten winter das erste mal überwintern müssen und bin erstaunt wie locker er das weggesteckt hat

Ja Kurt der wird auf keinem fall geschnitten, finde ihn ungeschnitten auch schöner ! Auch dir danke

lg nico

hallo habe dieses jahre mal eine frucht am baum:D

Anhänge

• zitrone 28.07.11 030.webp
      zitrone 28.07.11 030.webp
      330,5 KB · Aufrufe: 363
  • Zurück
    Oben Unten