Westernkaktus Hilfe

Euphorbia acuriensis, Westernkaktus, Cowboykaktus

Habe heute diese Pflanze (ca. 70cm) gekauft, 25€!

Jetzt habe ich aber nachgelesen, was es überhaupt für eine Pflanze ist, sie soll 13m groß werden (1m pro Jahr), zurückschneiden soll hässlich aussehen.
Wie sieht es mit vermehren aus? Wird die dann auch so buschig?

Also bin ich sehr traurig darüber (vom Einkauf wird abgeraten stand auch auf der Seite), was soll ich machen? Umtauschen?

• Hallo Schütz!

Eine Euphorbia ist kein Wüstenkaktus, sondern ein Wolfsmilch-Gewächs und gehört eher zur Gattung der Sukkulenten (wasserspeichender Pflanzen = nicht automatisch Kakteen). Sorry, wollte nicht den "Oberlehrer" raushängen (nimm's mir nicht krumm!).

Verstehe Dein Problem nicht ganz: Du hast diese Pflanze doch wohl wegen ihres schönen/exotischen Aussehens gekauft - und jetzt gefällt sie Dir plötzlich nicht mehr ???

Ich kann Dich beruhigen:

1. wird sie lt. Jacobsen's Sukkulenten-Lexikon "nur" bis 10 m ! hoch
    2. wächst sie recht langsam
    3. wird sie nie schlechter aussehen als jetzt.

Hab' selbst 'ne ca. 2 m hohe Euphorbia (sollte übrigends die gleiche Art sein) die toll aussieht. Solltest Du mit der Höhe irgendwann ein Problem haben, mußt Du halt stutzen - oder Dir aus Seitenaustrieben eine was Neues "basteln".

Als Wüstenkaktus (wo John Wayne früher immer drauf schießen durfte) bezeichnet man die "Carnegiea gigantea", ein richtiger Kaktus, der bis über 12 m hoch wird und 30 - 65 cm im Durchmesser erreicht. So schlimm kommt's bei Euphorbia nicht!

Fällt mir grad noch was Wichtiges ein: Euphorbia ist stark giftig! Austretende Milch keinesfalls in die Augen bringen!

Fazit: nicht umtauschen!!! Aber mal ein Bildchen machen, damit ich seh'n kann, ob wir echt die gleichen Euph'os haben.

Gruß
    Moni

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Schütz,

das auf deinem Bild ist für mich `ne stinknormale dreirippige Wolfsmilch
    (Euphorbia trigona).
    Wenn sie zu hoch wird oder Du willst, daß sie sich verzweigt,
    dann schneide sie einfach ab.:p
    Du kannst die abgeschnittenen Teile auch wieder einpflanzen
    (vorher 1 Woche abtrocknen lassen, nachher 3-4 Wochen nicht giessen).
    Und immer schön die Hände waschen!

stachlige Grüsse
    Stefan

• Wie gehe ich vor wenn ich z.B. einen Abzweig (ca.15cm) abmache? Soll ich den dann noch teilen damit sich der untere gleich verteilt und der ober noch nicht zu groß ist?
    Wie muss ich denn da vorgehen?

Hallo Gecko!

Hab' da noch 2 Fragen zum Thema "Verjüngung" von Euphorbia:

Wie behandle ich die Schnitt-Stelle an der Mutterpflanze, damit die nicht all zu sehr "ausblutet"? Ist ca. 15-20 cm im Durchmesser. Treibt der abgeschnittene Stumpf relativ sicher wieder aus? Als Substrat für die abgetrockneten Stecklinge sollte sich Kakteenerde gut eignen, oder?

Gruß Moni

• Hallo Moni,

keine Angst, die "verblutet" schon nicht und treibt
    auch sicher wieder aus.
    Angeblich hilft Erhitzen oder Bestreuen mit Sägemehl gegen
    das Bluten, hab´ ich aber beides noch nicht probiert weil unnötig.
    Kakteenerde für die Stecklinge ist auch o.k.,
    aber 15-20 cm Durchmesser???:confused:
    Meinst Du einen einzelnen Stamm und wenn ja,
    wie hoch war das Ding?

viel Erfolg und viele Grüsse
    Stefan

@Schütz

das ist ja ein Prachtexemplar!

Liebe Grüße
    Petra, die nur einen ganz hohen Gakel hat und sich Euphorbia sicherlich nicht merken kann

Hallo Petra,

dann solltest Du den Gakel köpfen oder gleich vierteilen:p
    (kommt auf die Höhe an) und dir einfach nur Wolfsmilch merken.

Grüsse
    Stefan

Angeblich hilft Erhitzen oder Bestreuen mit Sägemehl gegen
    das Bluten, hab´ ich aber beides noch nicht probiert weil unnötig.

viel Erfolg und viele Grüsse
    Stefan

Hi stefan,
    es geht auch so, aber man kann auch die Stelle in frische ganz neue Erde stubsen..sie trocknet dann schneller

@
    aber Schütz unterschiedliche Höhen sind doch toll, lass sie so und pflanze den Ableger einfach dazu...

Mo, die vor Jahren auch mal so einen hatte

• -Kann man aus einem längeren Trieb, diesen in mehrere Teile teilen oder nur einmal teilen das die Spitze weiter treibt?

-Wie lange muss ich den neuen Trieb trocknen lassen bevor ich ihn einpflanze? Bildet er denn schnell Wurzeln?

• @Moni1: Deine Tipps sind nicht schlecht, allerdings sind alle Kakteen Sukkulenten,
    aber nicht alle Sukkulenten sind Kakteen.Sorry, wollte als Neuling nicht gleich
    klugscheissen, is mir aber grad aufgefallen.
    Gruss!:D

@ Schütz:

Du kannst auch 5cm-Stückchen schneiden und diese nach ca. 2 Wochen
    einpflanzen.

Grüsse
    Stefan

@ Gaduba:

Wo ist dir das denn aufgefallen?

Hallo Schütz!

Eine Euphorbia ist kein Wüstenkaktus, sondern ein Wolfsmilch-Gewächs und gehört eher zur Gattung der Sukkulenten (wasserspeichender Pflanzen = nicht automatisch Kakteen). Sorry, wollte nicht den "Oberlehrer" raushängen (nimm's mir nicht krumm!).

@Gecko
    @Moni1
    Entschuldige mich tausendmal:(
    Hab ich wohl zu schnell gelesen, is ja auch schon spät!!!!!!!!
    Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nix für ungut.

-Kann man aus einem längeren Trieb, diesen in mehrere Teile teilen oder nur einmal teilen das die Spitze weiter treibt?

-Wie lange muss ich den neuen Trieb trocknen lassen bevor ich ihn einpflanze? Bildet er denn schnell Wurzeln?

Ja Schütz,

Gecko hat recht, so kannst du's auch machen!

Mit trocknen meine ich aber das Haupt...
    ich stecke den frisch geschnittenen Teil ca. nach einem halben Tag in die Erde (Blumenerde reicht aus) und dann wird er ca. 2 Wochen nicht gegossen..

Mo, die euch viel Erfolg wünscht....

Hallo Gaduba!

Danke für Deine Info! Hast völlig recht damit, daß alle Kakteen Sukkulenten sind, aber nicht alle Sukkulenten Kakteen - hab ich was anderes behauptet? Aber egal, jetzt sind ja alle im Bild. Hab übrigends noch ein tolles Motto speziell für Dich: "Wer lesen kann, hat mehr vom Leben" !!! :rolleyes:

Gruß
    Moni

Liebe Moni,
    wie schon gesagt war es schon spät, darf man mal nen aussetzter in der Optik
    haben. Und entschuldigt hab ich mich auch!!!!!!!!!!!!
    Sorry nochmal:oops: .

Liebe Gaduba!

Wo ist das Problem - die Lösung haben wir ja schon. Außerdem haben wir ja wohl alle ab und zu mal 'nen Aussetzer. Alles palletti!

Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Moni

Hallo Gecko!

Habe die tatsächliche Höhe meiner Euphorbia leicht überschätzt. War brutto (inkl. Topf) und nach Augenmaß.

Hier die exakten Daten meines (trotzdem) Prachtstücks:

Höhe 1,40 m
    Durchmesser der "Krone" 1,20 m
    7 Stämme, ab dem unteren Drittel jeweils x-fach gegliedert
    Dickster Stamm hat 15 cm Durchm.!!!, die restl. 6 Stämme nur unmerkl. dünner
    Höhe inkl. Terra-Topf: 2 m

Vor ca. 2 Jahren im Garten-Center gekauft für, wie ich finde, unglaubliche 59 Euro inkl. Terra-Topf (in welchem sie allerdings nicht mehr steht). Vermutlich wollten die das "Altbestand"-Monster" einfach nur loswerden. Schwein gehabt!

Vielen Dank für die Tipps zum Thema "Kürzen" bzw. "Vermehren"!!!

Funktioniert ja wie bei Kakteen - eigentlich ganz einfach. Habe noch nichts unternommen (außer Kakteen-Erde gekauft), aber demnächst geht's los! Schicke Info!

Gruß:cool:
    Moni

• Zurück
    Oben Unten