Portugiesischer Kirschlorbeer (Prunus lusitanica)

flossi

0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun dank Eurer Hilfe den ersten meiner Gartenbewohner kennengelernt habe (Rosa-weißer Storchenschnabel) habe ich hier einen zweiten, der sich mir nicht vorgestellt hat. Es ist ein ca. 1,80m großer Strauch, die Blätter sind dunkelgrün, der Neuaustrieb ist hellgrün und beträgt jetzt schon ca. 15 bis 20cm (was vermutlich den Temperaturen der letzten Wochen geschuldet ist. Er steht bei mir an einem Standort, wo er pro Tag ca. 3 Stunden Sonne hat und scheint sich dort wohl zu fühlen - obwohl es hier in den letzten 6 Wochen kaum geregnet hat, treibt er munter aus und hat keinerlei Schwächeerscheinungen. Angehängt findet Ihr die Fotos. Vielleicht kennt Ihn ja jemand von Euch?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
Flossi

Anhänge

• P1010874.webp
    P1010874.webp
    242 KB · Aufrufe: 430
  • P1010876.webp
    P1010876.webp
    346 KB · Aufrufe: 210
  • P1010875.webp
    P1010875.webp
    253,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: 180cm hoher dunkelgrüner Strauch mit hellgrünem Neuaustrieb

nun ja das nennt sich Portugiesische Kirschlorbeer

oder Prunus lusitanica

irgend eine Sorte, weil meine treibt rötlich zu Beginn und wird danach so grün wie deine.
    einzig die kalten Winde im Winter sind nicht so toll für die, aber es muss jetzt bald mal richtig Regen kommen ansonsten was wird aus Europa ?

es grüsst der Schweizer

AW: 180cm hoher dunkelgrüner Strauch mit hellgrünem Neuaustrieb

hallo andreas,

danke für die prompte antwort - ich habe beim betrachten auch schon an lorbeerblätter gedacht, die sehen sich wirklich ähnlich. dann werde ich demnächst mal ein paar triebe absenken und den schönen strauch vermehren :)
    ich weiß leider nicht, wie lange er schon dort steht - aber er ist ja schon recht groß und hat den letzten winter überstanden. und ich habe so einen heftigen winter noch nie erlebt. also ich habe die hoffnung, dass er noch eine ganze weile erhalten bleibt.

liebe grüße
    flossi

• Flossi, ich an Deiner Stelle würde mir noch andere Blühsträucher heranziehen. Der Kirschlorbeer duftet zwar unglaublich gut, aber es gibt doch noch andere schöne Sträucher wie Kolkwitzie, oder die Weigelie....

Dann hast Du mehr Auswahl, weeste...

Beste Grüße
    Doro

• du hast absolut recht - so habe ich noch einen ganz neuen duftjasmin und eine straußenfeder-astilbe hier, dann noch zwei zur zeit wunderschön blühende rhododendren, eine kletterrose, zwei buschrosen... außerdem schon etliche flieder-stecklinge im gewächshaus (eigentlich noch zu früh, aber ich bin mitunter ungeduldig) - ich glaube, ich brauche einen größeren garten ;) ich habe einen hinterhofgarten, da ist viel halbschatten, bisschen schatten - insgesamt ist es zwar schon recht hell, aber ein paar von den schönen sträucher würden hier vmtl sich nicht wohlfühlen. es ist ne kleine herausforderung für mich.
    vermehren will ich ihn, um noch einen davon in den vorgarten zu setzen und um ihn zu tauschen oder an andere gartenfreunde zu verschenken - kenne jemanden, der grade auf der suche nach pflanzen für eine immergrüne hecke ist. dem würde ich damit bestimmt ne freude machen (erstmal nur eine kleine, denn vermutlich dauert es ein wenig, bis der strauch eine stattliche größe von 2m erreicht)
    also falls du noch einen guten tipp für schöne blühsträucher im halbschatten hast - ich bin für alles offen.

schonmal danke und liebe grüße
    flossi

Flossi, ich an Deiner Stelle würde mir noch andere Blühsträucher heranziehen. Der Kirschlorbeer duftet zwar unglaublich gut, aber es gibt doch noch andere schöne Sträucher wie Kolkwitzie, oder die Weigelie....

Dann hast Du mehr Auswahl, weeste...

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten