Zitronenmumien?

Pixie

0
Ich bin neu hier, also erst mal Hallo an alle! :)

Ein tolles Forum habt ihr hier, freu mich, dass ich das gefunden hab!

Ich habe eine Frage zu meinem Zitronenbäumchen, das ich vor ca. einem Jahr gekauft habe:
Es war damals ca. 50cm groß, viele schöne grüne Blätter, Unmengen Blüten und zwei Früchte - schon in "Originalgröße", aber noch grün.
Nun stand es bis zum Herbst auf der sonnigen Terrasse, brav gegossen, mit Zitrusdünger gedüngt und entwickelte auch viele Triebe mit schönen dunkelgrünen Blättern - bloß: die Früchte blieben grün.
Dann kam es ins helle, kühle Winterquartier, wo es sich offenbar auch recht wohl fühlte (Blätter blieben grün und dran), jedoch: die Früchte waren noch immer grün. :(

Mittlerweile steht das Bäumchen wieder sonnig und warm im Wintergarten, wird gegossen und gedüngt, kriegt wieder neue Triebe und fängt gerade wie wild zu blühen an, aber:
Die Früchte sind noch immer grün. :evil:

Was mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee?
Und - falls die Früchte jemals doch gelb werden sollten - kann man diese "Mumien" dann überhaupt noch essen (hängen, wie gesagt, seit fast einem Jahr am Bäumchen)?

Und übrigens: Aus den vielen Blüten vom letzten Sommer entstand auch keine einzige neue Frucht ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte! :confused:

• Hallo Pixie,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch, du hast deinen Beitrag ins richtige Forum gestellt ;)

Gib deinen Mumien ruhig noch etwas Zeit, denn es kann bis zu 2 Jahren dauern, bis sie reif werden!

Warum hast du deinen Zitronenbaum im Wintergarten und nicht auf der Terrasse?

Liebe Grüße
    Petra, die alle Zitruspflanzen schon draußen hat

Hallo Pixie !

Bist Du sicher, daß Du keine LIMETTE hast ?

Tu doch ein Bild rein, dann kann ichn es Dir sagen.

Servus !

Kurt

• Danke für eure Antworten!

Gib deinen Mumien ruhig noch etwas Zeit, denn es kann bis zu 2 Jahren dauern, bis sie reif werden!
    Tatsächlich zwei Jahre?
    Da kann ich dann vielleicht meine erste eigene Zitrone schon über die erste eigene Avocado träufeln ... ;)

Warum hast du deinen Zitronenbaum im Wintergarten und nicht auf der Terrasse?
    Meinst du echt, ich kann ihn schon rausstellen?
    Habe ein bißchen Angst wegen möglichem Nachtfrost.

Bist Du sicher, daß Du keine LIMETTE hast ?

Tu doch ein Bild rein, dann kann ichn es Dir sagen.
    Das Bäumchen ist recht schüchtern und mag lieber nicht fotografiert werden :grins: ... nein, im Ernst: ich kann leider im Moment keine Fotos reinstellen, weil ich mein Kamerakabel verlegt hab ... bin noch am Suchen. ;)
    Ich hab aber Bilder von Limetten- und Zitronenbäumen gegoogelt und denke schon, dass es eine Zitrone ist (hab ihn auch als solchen gekauft). Insbesondere die Blütenknospen sehen auf den Fotos bei den Limetten eher rund aus, die von den Zitronen länglich. Genau diese Knospenform hat meiner auch.

• Hallo Pixie,

du kannst dein Bäumchen ruhig schon raus stellen, es wird ihm nichts mehr passieren! Du wirst sehen, draußen geht es ihm gleich super gut und er wird noch mehr Blüten ansetzen und sicherlich auch fruchten. Nur wöchentlich düngen solltest du jetzt.

Liebe Grüße
    Petra, die sogar schon ihre Kinder-Zitrusse draußen stehen hat

• Zurück
    Oben Unten