wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

Xena

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
4.473
Ort
erschendwo in de Palz
Hallo liebe Bananenkenner...ich hätte da die sicher schon zigmal gestellte Frage gerne von Euch beantwortet...

wie trenne ich die Kindl ab und wo damit ich der Mutterpflanze nicht schade...


Xena die so ahnungslos ist :rolleyes::grins:
 
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

    Das ist ne ausgezeichnet gute Frage.

    Ich habe es letztes Jahr auch mit mehreren versucht, so dicht wie möglich an der Mutterpflanze entlang geschnitten und schon hatte ich nur das Kindel in der Hand, ohne Wurzeln, weil es eben nur von der Mutterpflanze ernährt wurde und dann die große Schnittwunde...

    Also endweder hab ich was falsch gemacht oder es ist einfach super schwierig und braucht Glück???
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    AW: wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

    HUHU,
    also bein meinen großbananen gibts nix einfacheres als kindel zu trennen, wenn das kindel einen knappen meter hat kommt der spaten in die hand, ein stich und ab ist das kindel. Bei keineren topfbananen (gerne handelt es sich hierbei um die gemeine baumarkbanane) kann ein großes scharfes brotmesser ganz hilfreich sein. Unbedingt vorher prüfen (buddeln) ob das kindel schon eigene wurzeln hat sonst hat das keine chance.

    Viel erfolg euch bananentrennern.

    Andreas
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

    Toll , danke für die schnelle Antwort ich wußte doch ich kann mich auf die Profis hier verlassen:eek:

    Xena hofft dann auf fleißig nachwuchs;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

    ... nix einfacheres als kindel zu trennen, wenn das kindel einen knappen meter hat kommt der spaten in die hand, ein stich und ab ist das kindel. ...
    Andreas


    Ja Andreas,

    das Problem dabei ist aber nur, daß viele dieser Baumarktpflanzen noch keine Wurzeln haben, somit die eigentlichen Kindel sind! Sie haben fast alle eine Größe von einen halben Meter und da würe ich wirklich immer genauestens nachfragen und mir den Umtaus garantieren lassen!


    Mo, die auch weiß, das viele denklen, wenn son Kindel von grad mal 20-30cm hoch ist, daß viele sie schon trennen und sich wundernm warum sie nicht angehen. Sie müssen natürlich Wurzeln haben...
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

    ... außerdem die Schnittflächen mit Zimtpulver betreuen und gut abtrocknen lassen ...
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    AW: wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

    Hallo Punica,

    mit Zimtpulver???? WO hast du denn dass her????

    Noch nie gehört.

    Grüße
    Andreas
     

    Ranunkula

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    22
    AW: wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

    Oh super alles sehr hilfreiche Antworten. Wenn unsere groß genug sind versuch ich das auch mal!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: wie trenne ich die Bananenkindl von der Mutterpflanze ?

    Hallo Andreas !

    Das ist ein alter Trick, der bei allen Schnittflächen hilft aber bei Bananen, Sukkulenten und anderen weichen und saftreichen Geweben besonders wichtig ist.

    Zimtpulver wirkt keimtötent und fördert den Wundverschluß.

    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    enfant.terrible Wann und wie trenne ich meine Sprösslinge? Obst und Gemüsegarten 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten