Erdbeeren - jetzt gehts los!

Hallo :)

Bin noch recht neu hier und habe vor, Erdbeeren anzupflanzen.
Ich habe nur einen Balkon, werde aber eine größere Fläche davon benutzen um 60 Erdbeerpflanzen "großzuziehen".
Ich habe erst mal mmit 20qm gerechnet, viel platz zwischen den Reihen, sodass jede genug Platz hat.
Bioblumenerde... und ein Netz, dass die Pflanzen vor den Raben schützen soll.

Habt ihr noch Tipps für mich?
Was das Gießen oder die Pflege beträgt...

Bin schon ganz hibbelig, wenn die ersten Erdbeeren sich im Sommer trauen :)

• hallo,
    ich hoffe du bedenkst das erdbeeren kindel bilden und sich so vermehren.
    da haste dann bald den ganzen balkon voll bei 60 pflanzen.

• Hallo Balkonfräulein,

wow, du scheinst ja einen riesigen Balkon zu haben, wenn du eine 20-qm-Erdbeerzucht aufmachen kannst, Respekt! :) :o
    Ich denke, dass du an den Erdbeeren, wenn du ihnen gute Erde & Nährstoffe zukommen lässt, sicherlich viel Freude haben wirst, weil es unkomplizierte Pflanzen sind.

Allerdings kommt es wohl auch auf die Sorte an - hast du die Pflänzchen schon besorgt?
    - Ich hatte sowohl schon Sorten, an denen ich wirklich viel Freude hatte (haben leckere, schmackhafte Früchte getragen) als auch leider im letzten Jahr eine Sorte, die fast nix tun wollte.

Vielleicht wären für deine Balkonzucht (denn auf dem Balkon möchte man ja besonders lange etwas davon haben) auch ein einige Monatserdbeeren gut - da hast du mehr Ernte als bei Pflanzen, die nur kurze Zeit Früchte tragen. :)

hallo,

Das stimmt zwar, aber wenn man das nicht möchte, kann man sie ja einfach abschneiden und verschenken... Mich hat das bei meinen Balkonerdbeeren noch nie gestört. :)
    Außerdem gibt's Sorten, die keine Ausläufer bilden... Könnte man ja vorher berücksichtigen, wenn es einen sehr stört.

viele Grüße :?
    Lauren

• hallo,

Hallo,

wir schneiden auch im Garten die Ausläufer der Erdbeeren ab, damit die Pflanzen erst mal die Kraft für die Frücht haben.
    Wenn die Ernte dem Ende zu geht lassen wir Ausläufer stehen, aber auch nicht alle für die Anlage der nächsten Erdbeerbeete.
    Wir stecken dann die kleinen Ausläuferpflanzen mit Krampen in der Erde fest, damit sie schön anwurzeln.

Viele Grüße

lavendel

Da hab' ich jetzt nach langem Suchen (hoffentlich) den richtigen fred gefunden - ich hasse es, neue zu eröffnen.

Nun ja, ich möchte in den nächsten Wochen einige Erdbeerpflanzen in die Erde bringen... geschätzte sechs qm habe ich zur Verfügung.

Es wird immer wieder empfohlen, beim Pflanzen Kompost mit einzubringen, den ich allerdings jetzt nicht mehr zur Verfügung habe, da er für meine Tomis draufgegangen ist. Was sagen die Erdbeerprofis? Gibt es eine "Ersatzlösung" bzw. wie pflanze ich artengerecht aus? Mein "basic" ist ein guter Mutterboden, wo jahrzehntelang nur Zierpflanzen gestanden haben... sonnig bis halbschattig.

Noch 'ne blödere Frage: Ist es bei der Pflanzung schon ratsam, Stroh zwischen die Pflanzen aufzubringen, oder sollte dies erst im nächsten Jahr geschehen?

Ich sag' schon mal "Danke"!

• du meinst das stroh???
    wieso wenn du sie die tage pflanzt und keine früchte dran hast
    nicht.erst wenn sie anfangen früchte zu tragen dann stroh drunter.

oki, vielen Dank. Ich dachte, dass es vielleicht noch andere Gründe geben hätte können, wie bleistiftsweise langsameres Austrocknen des Bodens oder Frostschutz.

• Hallo Cachaito,

da Erdbeeren Flachwurzler sind, mögen sie es nicht, wenn immer wieder gehackt werden muss. Ich empfehle dir, gleich nach Pflanzung zu mulchen. Gut macht sich eine dünne Schicht Grasschnitt, die du dann regelmäßig auffüllst.
    Das hält auch den Boden feucht und locker. Eventuell auflaufenden Unkräuter lassen sich einfach rausziehen.
    Die Mulchschicht sorgt nebenbei für den Aufbau einer guten Humusschicht.

Wenn dann im nächsten Frühjahr die Früchte kommen, einen schöne Schicht Strohhäcksel unter die Pflanzen und deinen Erdbeeren können geerntet werden.

Viele Erfolg
    wünscht Ingrid

• Zurück
    Oben Unten