Wie schneide ich diesen Birnbaum richtig?

Hallo zusammen!

Es ist soweit!
Würde gerne wieder unseren Birnbaum schneiden!
Hab schon vieles über den Oeschbergschnitt gelesen und bei Nachbarn gefragt, aber jetzt möchte ich selber mal ran. Leider trau ich mich nicht so richtig ran.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben, was und wie ich da ran gehen soll?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Alfred

Anhänge

• CIMG0257 kleiner.webp
    CIMG0257 kleiner.webp
    340,4 KB · Aufrufe: 286
  • hallo Alfred,

Birne will fast immer in die Höhe, bei Dein Baum den Leittrieb definieren (auswählen) und Konkurrenzztriebe entfernen. Bei die Seitenäste auf gute Aufteilung (Astabstand und Verteilung um den Stamm herum) und die können auch gespreizt oder beschwert werden. zu lange Seitenäste kurzen oberhalb eine nach aussen stehenden Auge.

In diese Baumalter ist lediglich das Erziehungsschnitt zu machen.

Gruß,
    Mark

Hallo,

wenn noch Bedarf besteht, dann stell bitte nochmal ein Foto von der gesamten Krone ein, am besten gar zwei, so um ein Viertel versetzt aufgenommen. Und je höher die Auflösung, umso besser kann man dann ranzoomen und auch die gesuchten Knospen ausfindig machen.

Eine schöne Basis/Grundgerüst hat die Birne ja, da lohnt der Erziehungsschnitt.Allerdings kann ich Dir mit dem Öschberg-Schnitt nicht dienen. Palmer konnte mich leider nicht missionieren.

Dürfte aber auch schon ziemlich eng werden, solltest Du noch nicht geschnitten haben. Bist recht spät dran.

• Zurück
    Oben Unten