Wie Baumstamm für Dekozwecke entrinden?

• Hallo Tina,

Schäleisen ( Schäleisen) ist das klassische Werkzeug (wirst aber nicht haben und für einen Stamm schälen lohnt sich der kauf nicht). Welcher Baumart? Ist der Stamm Waldfrisch oder getrocknet?

LG,
    Mark

Tina, was genau hast Du vor ?

beim entrinden aufpassen, das die Bastschicht (zwischen Rinde und Holz) erhalten bleibt. Verletzt Du diese, dann hast Du auch meistens schon das Holz angeritzt und es "blutet, harzt".

• Hallo,

also, ich habe vor, ein Stück eines Baumstammes zu entrinden und im Garten als Deko, auf der ich dann etwas aufstellen möchte, zu platzieren.
    Ich habe kein Gerät, mit dem man sowas machen kann und auch keinen Sandstrahler.
    Holzstücke hätte ich vom vorigen Frühjahr, die mal Kaminholz werden sollten.
    Das ist Birke, Platane, oder Obstholz aus dem Garten.

LG tina1

;)Hallo tina,
    diese Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt,wolte einen schönen dicken urigen Ast entrinden-manchmal hat Frau ja solche Ideen ganz spontan und muss sofort anfangen:rolleyes:.
    Meistens hat man dann grad nicht das passende Gerät-ich habe auf Zwergs Schnitzmesser und auf ein ausrangiertes Schälmesser aus der Küche zurückgegriffen..........ist zwar etwas müßig gewesen-aber ich habe den Kampf gegen die Rinde gewonnen:grins:

• Hallo,

Birke lohnt sich die Mühe nicht da es zu schnell verrottet, Obstholz naß halten bis die Kambuimschicht weitgehend verrottet ist und dann lässt sich die Rinde leicht mit die Hände ablösen. Bei Platane muß ich passen.

LG,
    Mark

Hallo,

@Weidenelfe
    Ich hatte mal eine alte Wurzel aus dem Wald geholt und im Garten als Deko vor die Konifere gelegt, also recht schattig. Da ist die Rinde nach einem Jahr von alleine abgefallen. Das hatte mich damals geärgert.
    Bei mir würde es sich um einen Stamm von 1m Höhe und einem Durchmesser von mindestens 30cm handeln. Ich glaube, das bekomme ich so nicht gebacken.

@Mark

Könnte die nächsten Tage Eschenahorn bekommen.
    Das Holz was ich im Carport liegen habe, hat GG schon zu kurz geschnitten.
    Wir haben einen Forstbetrieb "in der Nähe". Vielleicht könnte ich den netten Männern dort mal auf den Geist gehen.:)

LG tina1

Hallo Tina,

sag was Du vorhast und dann kann ich Dir vielleicht ein Tip geben welcher Holzart gut geeignet wäre.

LG,
    Mark

Hallo Mark,

ich möchte einfach ein Stück von einem Baumstamm(ca.1m hoch, 0,50m im Durchmesser) entrinden und dann vor meine Koniferen stellen. Darauf soll eine Deko kommen, eine Laterne oder eine Keramik oder was Ähnliches. Könnte den Kram auch auf die Erde stellen, aber da kann ich es schlecht von der Terrasse aus sehen.

LG tina1

• Hi Tina,

wenn Haltbarkeit für Dich ein Faktor ist (einheimische Holzart sowieso!), dann frischgefällte Lärche nehmen. Schattig lagern und dann löst sich der Rinde fast von alleine in 6-12 Monate (Kambiumschicht ist i.d.R. schnell verfault). Oder mit die Rinde aufstellen und einfach abwarten. Haltbarkeit vom Stammstück ist erhöht wenn kein direkten Bodenkontakt.

Vielleicht wenn Du die Leute vom Forstbetrieb mit einige Flaschen Gerstensaft lockst, packen die den Schäleisen für Dich aus.

LG,
    Mark

• Hallo Mark,

Lärche ist doch der Laubbaum, der aussieht, als wäre es ein Nadelbaum und im Winter die Blätter verliert.
    Ist hier eher selten, obwohl wir Mischwald haben. Ich weiß nicht genau, was da so wächst, denn ich schaue mich meist nicht richtig um.
    Haltbarkeit ist mir egal, solange es nicht zusehens verwittert.
    Erdkontakt kann ich vermeiden, denn auf unserer Wiese ist ein Gullydeckel, da kann ich die Stämme drauf stellen.
    Wenn das Wetter besser wird, fahre ich mal in den Forst. Ist schließlich ca.40km weit weg.
    Meist bringe ich Männer dazu, Dinge zu tun, die sie eigentlich sonst nicht tun würden.:):):)

LG tina1

Hallo,

hoffe, ich habe jetzt keinen falschen Eindruck von mir hinterlassen.:)
    Werde mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist und evtl. ein Foto einstellen.

LG tina1

Tina, ich würde den Forstarbeitern nicht auf den Geist gehen, sondern diese bestechen mit einem Stückchen Kuchen oder selbstgemachte Buletten o.ä., so unter dem Motto: Hach gottchen, ich hab da ganz zufällig ... in meinem Auto

dafür machen die meisten Männer fast alles :grins:

Tina, ich würde den Forstarbeitern nicht auf den Geist gehen, sondern diese bestechen mit einem Stückchen Kuchen oder selbstgemachte Buletten o.ä., so unter dem Motto: Hach gottchen, ich hab da ganz zufällig ... in meinem Auto

dafür machen die meisten Männer fast alles :grins:

Hallo Beate,

das krieg ich schon hin. Schließlich hab ich ja auch einen gefunden, der mich geheiratet hat.:)
    Wie ich schon sagte, ich kriege die meisten dazu, das zu tun, was ich gerade gern möchte.:)
    Kann ja vorsichtshalber einen Kuchen backen, kann ja nicht schaden.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten