Basilikum - kurze Frage

Hallo Kräutergärtner,

ich will heute Basilikum aussäen. In dem Link *** steht, man braucht Anzuchterde

Frag mich gerade, wie das gehen soll - die Pflanze braucht doch Nährstoffe!?!?
Ich will gleich im 'endgültigen' Topf aussäen, also nicht pikieren. Kann ich auch in normaler Blumenerde aussäen?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • hallöle,

warum anzuchterde und keine blumenerde, hat den grund, daß in der blumenerde zuviel nährstoffe sind und dadurch die wurzeln "verbrennen".

du kannst alternativ blumenerde und normale erde mischen, oder nur normale erde verwenden, also erde aus dem garten.

danke für die schnelle antwort :-)
    habe leider nur anzuchterde und blumenerde - wenn ich die beiden mische (verhältnis 1:1?) sollte es doch auch klappen, oder?

• ...ich nehme immer anzuchterde, dann blumenerde, dann ab in den garten.
    mit dem abmischen habe ich leider keine erfahrung, :(:(

• danke für die schnelle antwort :-)
    habe leider nur anzuchterde und blumenerde - wenn ich die beiden mische (verhältnis 1:1?) sollte es doch auch klappen, oder?

Das kannst Du machen. Basikum wächst auch in Blumenerde. Ich habe am Anfang aus Unwissenheit auch Blumenerde verwendet und es ist nichts eingegangen.

Der Grund für Anzuchterde ist auch, das dadurch mehr Wurzeln gebildet werden, da diese Erde ungedüngt ist und die Pflanze mit der Wurzelbildung Nährstoffe sucht. Gerade bei Tomaten und Co ist dies erwünscht, da diese große Wurzeln brauchen um die Früchte zu versorgen. Das einzige Problem was eintreten könnte ist, das das Basilikum zu schnell wächst und sehr dünne Stengel bekommt. Da aber im Haus kaum Sturm ist sollte das gehen. Dann einfach nach den ersten Blattpaar ernten und die Pflanze nicht zu groß werden lassen.

LG Blitz

für die aussaat von basilikum muss man nicht unbedingt anzuchterde nehmen. weil man es auch nicht zu zeitig auseienandersetzen oder pikieren sollte. das mag es nicht. von daher kann anzuchterde auch sehr schnell zu wenig nähstoffe haben - die basilikum aber braucht.
    ich säe bailikum immer in blumenerde.

• Zurück
    Oben Unten