Ligusterhecke verliert im Juli fast alles Laub

norby

0
Hallo und guten Abend,

vor 2 Jahren habe ich ca. 18m Ligusterhecke gepflanzt. Nun in diesem Sommer verliert ein Teil der Hecke fast alles Laub, junge Triebe sehen sehr schwach aus und haben leicht gewellte Blätter welche sie alsbald verlieren. Der betroffene Teil (ca. 6 m) steht unter einem Baum im Halbschatten, der Rest der Hecke steht im vollem Leben!!. Genau der Teil der Hecke welcher nun kränkelt, hat auch im letzten Winter fast alles Laub abgeworfen, im Gegensatz zu den restlichen Pflanzen welche vollständig grün geblieben sind.

Ich war schon mit einem kranken Trieb in der Pflanzschule, wo ich die Pflanzen gekauft habe. Der Gärtner meint das es sich um Wachstumsstörungen wg. Stocknässe handeln könnte.
Man solle weiter beobachten... tun könne man da weniger!!

Für Antworten wäre ich dankbar
Gruss
norby

• Hallo und guten Abend,

vor 2 Jahren habe ich ca. 18m Ligusterhecke gepflanzt. Nun in diesem Sommer verliert ein Teil der Hecke fast alles Laub, junge Triebe sehen sehr schwach aus und haben leicht gewellte Blätter welche sie alsbald verlieren. Der betroffene Teil (ca. 6 m) steht unter einem Baum im Halbschatten, der Rest der Hecke steht im vollem Leben!!. Genau der Teil der Hecke welcher nun kränkelt, hat auch im letzten Winter fast alles Laub abgeworfen, im Gegensatz zu den restlichen Pflanzen welche vollständig grün geblieben sind.

Ich war schon mit einem kranken Trieb in der Pflanzschule, wo ich die Pflanzen gekauft habe. Der Gärtner meint das es sich um Wachstumsstörungen wg. Stocknässe handeln könnte.
    Man solle weiter beobachten... tun könne man da weniger!!

Für Antworten wäre ich dankbar
    Gruss
    norby

Nun, wenn sie unter einem Baum stehen sind sie natuerlich unter Stress. Sei dies durch Wassermangel, Lichtmangel oder/und Naehrstoffmangel. Unter Stress stehende Pflanzen neigen auch eher zu Krankheiten.
    Ich danke, dass Du hier Abhilfe schaffen must durch extra waesser, duengen oder/und mehr Licht schaffen.
    Unter was fuer einem Baum stehen sie denn?

take care be good

hallo,
    und schon mal Dank für die Antwort,
    ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, deswegen erst heute eine erneute Rückmeldung.

Leider hat die Hecke in dem Teilbereich noch mehr Laub verloren und sieht auf dem Stück wirklich jämmerlich aus.
    Ich habe mal ein paar Photos gemacht, erleichtert vielleicht die Hilfe.
    Bild 827 zeigt sehr deutlich den Schaden sowie auch den cut zum gesunden Stück,
    Bild 830 hier sieht man wie sich die jungen Blätter einrollen und auch ein wellige Struktur haben
    Bild 833 Blätter und Früchte des Baumes, von dem ich nicht weiss was es für einer ist

die Flecken welche man sehen kann sind vom Sprühen eines Mittels gegen Mehltau, habe ich vorsorglich vor einer Woche gespritzt.

Vielleicht sind es Bakterien? Ich komme darauf weil eine weitere Ligusterhecke auf der anderen Hausseite nun auch solche Auffälligkeiten zeigt. Und dort kann es wirklich kein Lichtmangel sein.
    Vielleicht weiss man mir Rat zu geben und hier nun der link zu den Bildern
    Liguster

• Zurück
    Oben Unten