Regenwürmhügel = Ganzer Boden uneben!

:arrow: Hallo,

vor zwei Jahren haben wir in unserem Garten einen neuen Rasen gelegt, damit er eben wird und dieses Unkraut verschwindet. Anfänglich war auch alles super, nun ist es aber schon wieder uneben, da die Regenwürmer ihre Hügel hinterlassen.

Vertikulieren ist unsinnig das habe ich ja nun gelernt,
viel Düngen ist wichtig, das werde ich dieses Jahr noch mehr beherzigen.

Meine Frage ist. Ist es sinnvoll eine Rasenwalze zu leihen um die Unebenheiten wieder ins Lot zu bekommen. Wie sehr schadet es dem Rasen mit dem schweren Gerät drüber zu rollen.
Diese Unebenheiten nerven mich und dagegen muss ich was tun. Habt ihr Abhilfe?

Liebe Grüsse Ines

• Hallo Ines.

Wie Groß sind denn diese Regenwurmhügel? Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Ich habe auch schon kleine Erdaufwerfungen gesehen, die aus kleinen Löchern zu kommen scheinen, allerdings ist das sowenig Erde, das es beim nächsten Regen verschwinden würde.
    Ein Foto würde mich da mal interessieren wenn es nicht zuviel Arbeit macht.

LG Blitz

Freu Dich einfach, dass Dein Boden so gut ist dass die Regenwürmer sich wohlfühlen.

Ich habe auch jedes Jahr den ganzen Rasen voller kleiner Hügelchen von den Würmern.
    Da wo sie mich stören ebene ich sie vorsichtig ein. Meist sind sie hier aber nur im zeitigen Frühjahr so aktiv.

• Guten Abend,
    im Golfrasenbereich wird bei Regenwurmbefall scharfkantiges Topdressigmaterial ausgebracht.

Geeignet ist z.B. Lavasand (erhältlich bei einigen Baustoffhändlern).
    Die scharfkantige Textur des Lavagesteins verhindert die Regenwurmaktivität immens.

Häufiges sanden wäre auch eine Möglichkeit muss aber regelmässig durchgeführt werden.
    Der Erfolg hierbei wird wohl erst nach einer längeren Zeit sichtbar sein.

Viele Grüße
    Lukas

• "Regenwurmbefall"?:confused:
    Heiliger Bimbam, möge Gott uns davor bewahren!

Hört sich hart an aber auf einem Golfplatz ist der Regenwurm teilweise wirklich problematisch.

Zum Beispiel wird die "Treue" des Balls beeinträchtigt (Balllaufrichtung).
    Ausserdem ist die Rutschgefahr auf diesen Häufchen auch nicht zu unterschätzen.

Ich bin auch ein Regenwurmfreund. Wo der Regenwurm ist, ist guter Boden :D

• Schon gut,
    aber über deinen Benutzernamen
    müssen wir uns wohl noch unterhalten...

Wie Groß sind denn diese Regenwurmhügel? Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Ich habe auch schon kleine Erdaufwerfungen gesehen, die aus kleinen Löchern zu kommen scheinen, allerdings ist das sowenig Erde, das es beim nächsten Regen verschwinden würde.
    Ich habe die gleichen Probleme und wenn es nur diese kleinen normal großen Erdhaufen wären würde ich mich freuen. Wenn ich diese nicht regelmäßig entfernen würde, dann wachsen bei mir die größten Regenwurmhaufen bis auf die Größe eines Tennisballs. Und davon sehr viele.
    Die Regenwürmer sind sehr gut für den Boden und sorgen für eine bessere Wasserdurchlässigkeit mit ihrer Tätigkeit. Aber über der Grasnarbe ist es ein Graus. Bei einem Teilstück des Rasens habe ich die Regenwurmhaufen im Herbst und Winter nicht entfernt und jetzt ist es eine Buckelpiste beim Rasenmähen.

Meine Lösung ist regelmäßiges entfernen der Hügel über den Herbst und Winter. Und im Frühjahr warte ich dann auf unser Amselpärchen und deren Nachwuchs. Wenn die Kleinen geschlüpft sind und die Eltern nach Würmern suchen ist mein Rasen leergefegt. Jedenfalls bis zum Herbst, dann geht es wieder los.

Mit der Walze hatte ich auch schon überlegt. Aber dies würde eher den Boden verdichten und andere Probleme mit sich bringen.
    Die Idee mit dem Lavasand werde ich mal auf einem kleinen Teilstück ausprobieren.

Gruß,
    Ryan

• Hi Leute
    Ich hatte doch gar nicht danach gefrag wie ich die Regenwürmer los werden kann. Im Gegenteil, sie sollen schön da bleiben wo sie sind und mir meinen Garten luftig halten. Nur machen sie mir den Rasen so uneben und es ist mitlerweile wieder ganz schön holprig.

Ist eine Rasenwalze jetzt Sinnvoll oder besser nicht?

Haufen entfernen, naja so viel Zeit mag ich eigenlich nicht in meinen Rasen stecken. Mein Mann und meine Kinder brauchen die Zeit nötiger. Ausserdem war ich gerade noch mal auf dem Rasen und die meisten haufen sind vom Regen breitgeregnet sodas jetzt meist nur noch grosse Braune Erdflecken zu sehen sind.
    Habe ein Paar Regenwurmhügel angehängt.

Liebe Grüsse Ines

Anhänge

• Regenwurm1.webp
      Regenwurm1.webp
      497,7 KB · Aufrufe: 2.079
    • Regenwurm2.webp
      Regenwurm2.webp
      584,3 KB · Aufrufe: 1.403
    • Regenwurm3.webp
      Regenwurm3.webp
      682,7 KB · Aufrufe: 1.329
  • Ist eine Rasenwalze jetzt Sinnvoll oder besser nicht?
    Ich persönlich würde höchstens die Häufchen mit einem Rechen o.ä. etwas einebnen. Bei einer Walze hätte ich die Befürchtung, dass sie mir den (gerade von den Regenwürmern gelockerten) Boden verdichtet.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Ines.

Ich würde gar nichts tun. Der Rasen scheint noch relativ jung zu sein, da sieht man eben diese Hügelchen. Laß ihn mal ein Jahr richtig wachsen, dann ist die Grasnabe so dicht, daß Du dich freuen wirst, daß die Regenwürmer den Boden lüften.

Wenn der Rasen schon zwei Jahre steht und stellenweise so dünn aussieht, würde ich auf alle Fälle über düngen nachdenken. Nach zwei Jahren sollte er schon dichter sein.

LG Blitz

Hallo zusammen, die der Frage möchte ich mich gerne anschließen.
    Im Rasen habe ich auch unendlich viele von diesen Häufchen, was ich zwar nicht schön finde, aber einfach hinnehme. Aber ich habe an manchen Stellen im Beet einen niedrigen Bodendecker, der von den Regenwürmern quasi fast eingegrabern wird, weil die die ganzen Erdhügelchen drauf bauen. Sollte ich die einfach abkratzen? Ich befürchte, über kurz oder lang ist sonst mein ganzes Bodendeckerchen untergebuddelt. :rolleyes:

Boden uneben wie ausgleichen

Mich interessiert das Thema ebenfalls, zwar sind habe ich auch die Regenwürmerhäufchen, aber ich würde generell Unebenheiten ausgleichen.
    Ich schätze mal mal vo ca. 3-4 cm (im Extremfall 5 cm) tiefe Löcher, Mulden.
    Da ich einen Spindelmäher mir zulegen möchte, hätte ich schon eine "relativ" glatte Fläche, nicht dass ich permanent kleine Erdhügel "durchmähen" muss.

Wie gleicht man sowas generel aus.
    Das Problem entsteht ja auch,wenn man Unkraut rausmacht. Da gibt es ja ebenfalls Löcher.

Ist vielleicht eine bestimmte Boden/Sand/Samen Mischung zu empfehlen, die man praktisch nur "glattrechen kann" ?

Torsten.E

PS: Wie ein Hürdenläufer schon am Start - Sonne komm.

• Zurück
    Oben Unten