Säen

orni

0
ot.gif

Ich hoffe einfach mal, mir ist jetzt keiner wirklich böse und denkt, ich mach hier einen auf Oberlehrer,

hoff.gif

aber

"säen" schreibt und konjugiert man wie folgt

Bin sicher kein wandelnder Duden, denn bis vor wenigen Tagen habe ich "Gesetz des Falles" geschrieben, wo es doch heißt: "Gesetzt den Fall".
peinlich.gif

Säen, weisse bescheid....

Zuletzt bearbeitet:
  • Orni, ich muß Dir mal in die Backe kneifen...:cool:

Und seh ich richtig, ich säete einen zornig Sturm.:cool:

Ja, meine Augen kullern auch ganz lustig, wenn ich google und ich sehe: wie den Rasen richtig sähen? Da wagt man zu antworten - Augen auf??

Beste Grüße
    Doro

Hallo orni,
    jedesmal wenn ich das Wort schreib, überleg ich mir, wie es wohl richtig ist...
    Keine Ahnung und von der recht viel.
    LG Anneliese

• Hallo orni,
    jedesmal wenn ich das Wort schreib, überleg ich mir, wie es wohl richtig ist...
    Keine Ahnung und von der recht viel.
    LG Anneliese

Oh, das kenne ich und bemühe dann Freund Google. Und das nicht zu knapp.

Wird es Rhethorik oder Rhetorik geschrieben. JEDES MAL! Mein altersschwaches Hirn kann das nicht mehr speichern.

Aber gesäät tat mir irgendwie körperlich weh... da krieg ich Kreislauf...

• im Endeffekt kommts ja auf das Verständnis des Wortes an...

• Hallo orni,
    und wie wird gesääääät geschrieben?? gesät oder gesäht????
    LG Anneliese

• Orni, Du sprichst mir aus der Seele :) Sicherlich passieren mir auch hin und wieder Fehler, aber, wenn so grundlegende Sachen falsch geschrieben werden, tut mir das schlicht und einfach weh!!!

Ich bin der Meinung, dass es nicht nur auf das Verständnis ankommt, schließlich gibt es Rechtschreibregeln und Grammatik. In der Schule oder im Beruf bzw überhaupt im Leben kann man sich auch nicht immer darauf hinaus reden, dass dem Verständnis nach eh alles klar, filleicht statt vielleicht, versteht doch eh jeder?! Schon mal nachgedacht, was man für einen Eindruck hinterlässt, wenn man grundlegendste Dinge falsch schreibt?

lg kathrin

Mit Eindruck hinterlassen, meinte ich nicht, dass ich jemanden nicht mag, wenn er etwas falsch schreibt, sondern viel mehr daran, dass sich zB eine Bewerbung voller Fehler nicht gut macht.

lg kathrin

ich gebe euch Recht und werde mich Bessern. Auch ich wusste dieses Wort nicht richtig zu schreiben. Man liest hier im Forum auch gerne Umschreibungen.

... hab die Samen in die Erde gepackt... :grins:

Ok, manchmal stimmt die Rechtschreibung halt nicht, aber ich finde es geht noch. :rolleyes:

Schlimmer finde ich die dauerhafte Kleinschreibung ohne Punkt und Komma.

Zuletzt bearbeitet:
    Orni, Du sprichst mir aus der Seele :) Sicherlich passieren mir auch hin und wieder Fehler, aber, wenn so grundlegende Sachen falsch geschrieben werden, tut mir das schlicht und einfach weh!!!

Ich bin der Meinung, dass es nicht nur auf das Verständnis ankommt, schließlich gibt es Rechtschreibregeln und Grammatik. In der Schule oder im Beruf bzw überhaupt im Leben kann man sich auch nicht immer darauf hinaus reden, dass dem Verständnis nach eh alles klar, filleicht statt vielleicht, versteht doch eh jeder?! Schon mal nachgedacht, was man für einen Eindruck hinterlässt, wenn man grundlegendste Dinge falsch schreibt?

lg kathrin

Nun ja, ich als Wahl-Österreicherin bemerke, dass hier (auf dem Land) grundsätzlich die RS schlechter ist. Liegt aber sicher am Dialekt, wo sich das P wie ein B anhört und das D wie ein T, da wird es schwierig. Wenn dann im Elternhaus auch nicht gelesen wird, dann wird es noch schwieriger. (aber es sind ja alles die bösen Leherer schuld :rolleyes:). Egal.
    Tippfehler mache ich sicher ne Menge. Ich schreibe schnell, meine Tastatur (Funktastatur) hakt manchmal, seit der neue Router hier rumhängt) und zum Fehlerlesen habe ich schlicht und einfach keinen Bock. Allerdings bin ich dankbar, wenn mich jemand korrigiert. Erst letztens ist mir aufgefallen, dass ich jahrzehntelang dem Irrglauben erlegen bin, dass es "Gesetz des Falles" heißt, dabei heißt es "Gesetzt den Fall". Irgendwie kam mir erstes immer schon spanisch vor, aber ich habe es munter weiter geschrieben. Naja, gehört ja eh nicht in ein Gartenforum.
    "Wir flügen und wir streuhen, den Sahmen auf das Lant..." fällt mir gerade noch ein.
    Schönen Sonntag!

Wenn mich welche wegen meinen Schreib - oder Tippfehler nicht mögen,
    verändert das nicht die Welt ...;)

Mit mögen oder nicht mögen hat das nix zu tun, finde ich. Ich dachte mir halt nur - in meinem jugendlichen Leichtsinne - in einem Gartenforum könnte man ja mal darauf aufmerksam machen, wie "säen" richtig geschrieben und konjugiert wird.

Grundsätzlich ist mir aber auch ziemlich schnuppe, was andere von mir denken.:grins:

• Zurück
    Oben Unten