Iiihhh, ist das ekelig hier!
Auch ich hatte die letzten jahre totale schneckenplage, GG sammelt immer ein und schmeißt sie in den mülleimer (würg...), na rechts und links halt nachbarn, und wenn mann die nicht schädigen will.. tja, wohin damit?
Einmal war GG ein paar tage nicht da, und ich musste armen sohnemann zum schnecken sammeln aktivieren, konnte das mit der mülltonne aber nicht durchziehen, also landeten die armen schnecken notgedrungen in einem eimer mit wasser

(klar, weiß ich, ist auch nicht besser, hab´s mir aber irgendwie eingeredet..), wusste mir auch nicht anders zu helfen. Rein damit (durch sohnemann, weil ich kann net.... nee, da schüttelt es gleich... geht nicht!), rein damit und vergessen. Tage später..... Boooaah, nee, hab ich ärger mit GG bekommen, denn der entdeckte den eimer und hat ihn "entsorgt" (das war dann gleichbedeutend mit = er würg und schüttel!!!).
Igel haben wir auch im garten, aber so viele konnten die gar nicht fressen. Und dieses Jahr habe ich auch mal ferramol versucht, klappt prima und schädigt andere tiere (hab selbst nen freigänger, aber auch igel, bienen usw.) übrigens nicht!
Gabi