Ballhortensie "Annabelle" kränkelt

Hallo liebe Blumenfreunde,

im letzten Herbst habe ich im Vorgarten (Nordseite) in Rhododendronerde eine Annabelle gepflanzt.
Im Frühling trieb sie aus und setzte auch schon einige Blüten an. Nachdem sich die Blüten geöffnet hatten, ist eine nach der anderen plötzlich welk geworden (incl. der Blätter).

Die ersten Triebe habe ich noch abgeschnitten, aber dann wurde es mir doch zu dumm: alle Blüttentriebe sind weg, die Pflanze ist kahl und besteht nur noch aus 5 Stöcken - der Wurzelballen sieht normal aus. Ich habe sie ausgegraben und in einen Topf gepflanzt in der Hoffnunf, dass sie sich berappelt.
Was kann sie haben? Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße, Christel

• Hallo, vielleicht mag sie die Rhododendronerde nicht. Ich habe sie in ganz normale Gartenerde gepflanzt und sie wächst wunderbar. Oder hast Du vielleicht Wühlmäuse...?

Gruß, Silvia

• Rhododendronerde ist genau das richtige für die Annabell, daran kanns nicht liegen.
    Ich trau mich kaum zu fragen, aber am Wasser kanns nicht gemangelt haben?

• Hallo,

danke für eure Antworten!

Nein, am Wasser kann es nicht gelegen haben - im Gegenteil: es hat ja in den letzten Tagen viel geregnet. Als ich die Pflanze ausgrub, dachte ich so bei mir: puh! das Loch ist ja kalt wie ein Grab!

Vielleicht war es ihr in letzter Zeit auch zu stürmisch?

Was mich wundert, ist diese merkwürdige Art des Welkens: als die ersten Triebe mit Blüten und Blättern schlapp machten, dachte ich noch, es sei etwas abgebrochen. Ich habe es weggeschnitten und mich an den weiterhin aufblühenden Knospen gefreut.
    Der Reihe nach sind sie dann aber alle hinüber gegangen - bis nichts mehr da war....

LG Christel

• Zurück
    Oben Unten