Lohnt hier noch ein ernstgemeinter Rettungsversuch?

GoSho

0
Hallo an alle hier!
Dies ist mein erster Beitrag, bin also totaler Neuling und habe schon einiges sehr interessantes und wissenswertes hier gelesen.
Habe auch gleich eine Frage: Leider habe ich aus bisheriger Unkenntnis meine Citruspflanze wirklich sehr schlecht gepflegt, wie ich nun hier nach einigem Nachlesen erfahren musste.
Ich habe sie vor ca 5 Jahren gekauft, sie sah sehr gesund aus, trug ziemlich große Früchte und hat mich dadurch überzeugt, sie zu kaufen.
Habe sie nach einer kurzen Recherche gleich in einen ordentlich größeren Topf umgepflanzt, kann mich nicht mehr erinnern, aber wahrscheinlich mit normaler Gartenerde. Anfangs habe ich sie auch schön brav gedüngt.
Überwintert hat sie bisher in unserem Keller, wo heute gemessene 14°C herrschen, es gibt ein kleines Fenster (klares Glas) und die Außen-Tür hat einen länglichen Fenstereinschnitt von von ca 45 X 160 cm mit geribbeltem Glas.
Den Winter über bekam sie ab und an mal ein wenig Wasser, aber eher ziemlich wenig. Trotzdem verlor sie jedes Jahr ziemlich viele Blätter, die dann auch immer heller und gelber wurden.
Vor 3 Jahren habe ich sie nach dem auf die Terrasse holen im Frühjahr ziemlich heruntergeschnitten, um das Wachstum anzukurbeln und die häßlichen Blätter zu entfernen. In diesem Jahr hat sie logischerweise nicht geblüht.
Im folgenden Jahr hat sie zwar wieder ordentlich ausgetrieben, geblüht und auch Früchte getragen, die aber zum großen Teil vor der Ausreifung abfielen. Ich muss gestehen, dass ich sie nicht mehr gedüngt habe.
Dieses Jahr zeigten die Blätter ein immer heller und gelber werdendes Bild, geblüht hat sie zwar, aber schon die Blüten fielen ab, oder die Frucht, als sie noch ganz klein war. (ich bekenne mich ja schuldig, habe sie nicht gedüngt...)
Wasser bekam sie eigentlich immer ordentlich.
Jetzt steht sie wieder im Keller, habe den Topf erhöht gestellt, damit der Topf nicht mehr auf dem kalten Boden steht.