Welches Obst auf lehmigem Nordhang ?

Hallo Spezialisten,

auf einem Nordhang mit schwerem Lehm-/Tonboden moechte ich Obstbaeume pflanzen, Viertel- oder Halbstaemme.
Angedacht sind ein knackiger saftiger Herbstapfel, eine Pflaume/Reneklode und eine Suesskirsche (moniliaresistent).

Wie finde ich Obstbaeume, die mit dem schweren Boden und der Schattenlage einigermassen klarkommen?

Fuer Tipps bin ich dankbar.

Gruesse

Harry

• Hi Harry,

Solche Standorte sind m.M.n. für Obstkultur ungeeignet (OK, Du hast vielleicht ein kleine Tick milderes Wetter wie bei mir - aber kühle Frühjahrswitterung ist nicht selten). Nordhang bleibt im Frühjahr lange kalt, und eine undurchlässige Boden ist eine kalte Boden. Ob zeitweilig stauende Nässe vorliegt ist auch gut zu wissen. Dazu kommt noch eine mehr oder weniger konstant hohe Luftfeuchte. Diese Bedingungen sind für Obstbau ungünstig.

Wenn Du aber unbedingt Obst pflanzen willst, dann wurde ich zu spätere Sorten raten. In Hausen/Rhön ist am Sonntag Apfelmarkt - dort sind einige Baumschulen mit die Fachleute vor Ort. Oder in der örtliche Baumschule beratenlassen.

Gruß,
    Mark

Hi Harry,

Solche Standorte sind m.M.n. für Obstkultur ungeeignet (OK, Du hast vielleicht ein kleine Tick milderes Wetter wie bei mir - aber kühle Frühjahrswitterung ist nicht selten). Nordhang bleibt im Frühjahr lange kalt, und eine undurchlässige Boden ist eine kalte Boden. Ob zeitweilig stauende Nässe vorliegt ist auch gut zu wissen. Dazu kommt noch eine mehr oder weniger konstant hohe Luftfeuchte. Diese Bedingungen sind für Obstbau ungünstig.

.............
    Gruß,
    Mark

Kann ich nur bestätigen. Wir haben zwar keinen reinen Nordhang, aber sehr wenig Sonne, da der untere und der rechte Nachbar extrem hohe Bäume haben und wir haben auch einen sehr schweren Boden. Witzig und praktisch ist, dass wir mit unserem Obst antizyklisch sind: Gibt es viel bei den anderen und die Preise sind im Keller, haben wir fast kein Obst. Gibt der Markt nicht viel her, werden wir überschwemmt. Probleme bei uns sind durch die hohe Feuchtigkeit auch ein erhöhter Pilzbefall.
    Bewährt hat sich bei uns Boskop, Gewürzluiken und Brettacher(Lagerapfel), die gemeine Hauszwetschke und Reineclaude, (Ersinger Frühzwetschke, Mirabelle und noch eine andere frühe Sorte sind nicht so der Hit). Kirschen haben bei uns weniger Probleme. Warum weiß ich nicht. Wir haben Hedelfinger Knorpelkirsche, eine Scheckenkirsche und eine Schwarzkirsche, alles relativ späte Sorten.

• Hallo Mark,

dass Nordhang und Lehm nicht ideal sind, ist mir bewusst. Aber genau das ist der einzige Teil meines Grundstuecks, der fuer Obstanbau genutzt werden koennte. Ich kann es mir leider nicht aussuchen.
    Mit deiner Empfehlung, spaete Sorten zu waehlen, kann ich etwas anfangen. Danke.

-----

Hallo Pepino,

prima, dass du mir Sorten genannt hast. Das ist sehr hilfreich.

-----

Vielleicht kennt jemand die Website einer Gaertnerei, wo bei der Beschreibung der Sorten auf die kleinklimatischen Ansprueche eingegangen wird.

Nochmals herzlichen Dank.
    Gruesse

Harry

• Hallo Harry !

Wenn Du willst kann ich Dir die Homepage einer Biobaumschule in Österreich geben.

Die sind in rauhem Klima des Waldviertels und Lehmboden und außerdem noch auf alte und resistente Sorten spezialisiert.

Die Qualität ist Top, aber ich weiß nicht ob die versenden.

Mein Tip sind außer Äpfel und Kirschen vor Allem Maronen, Walnüsse und sogenanntes Wildobst : Vogelbeere, Hollunder, Speierling und Elsbeere.

Was ich noch vergaß:
    Birnen gehen bei uns gar nicht. Haben schon verschiedenen Sorten ausprobiert. Die meisten Bäume sind eh noch von meinem Schwiegervater.
    Ganz schlecht bei uns ist: Goldparmäne, Cox Orange, Golden+Red Delicious, Berlepsch. Ganz ordentlich auch Zabergäurenette, Transparent und ein sehr früher, aber robuster Apfel: James Grieve. Quitten kommen auch ganz gut.
    Walnüsse sind so eine Sache. Wenn wir haben, dann sehr viel. Aber oft bekommen die Blüten nochzuviel Kälte ab.

• Süßkirschen auf Nordhang tragen zum Teil deshalb ziemlich ordentlich weil sie durch die kältere Lage erst später blühen und damit die Blüten weniger der Gefahr von Nachfrösten ausgesetzt sind als Süßkirschen am Südhang.

• Zurück
    Oben Unten