Wer bin ich...

und was macht man mit mir? Zurückschneiden?!
Nein, was ich dann damit machen muss, wenn ich erst mal weiß, wer da in meinem Garten wächst, dann komm ich bestimmt schon eher klar...
Also: Hier das Foto für Euch:

Vielen Dank!!!!:cool:

Achso und wenn ihr noch ne Spezialaufnahme braucht, renn ich auch gern grad nochma raus. Vielleicht gehts aber auch so.

• Hallo Olive Oil

es ist die Goldrute, die sich vermehrt wie Unkraut.
    Also ein bischen acht geben auf die Gute....;)

LG Roxi

Hah! Ne Kollegin hatte Goldregen gesagt und ich hab mich nur gewundert, weil das ja eher ein Baum ist... Goldrute also... vielen Dank... verschwindet aus diesem Beet und bekommt nen neuen Platz. Sah eh doof aus unter dieser Birke. Und die is nun echt schön - für ne Birke.
    Vielen Tausend Dank liebe Roxi.

Verbannen kommt nich in Frage. Wird weiterverwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • um die vermehrung einzuschränken bzw. die aussaat, sollte sie nach dem abblühen zügig geschnitten werden. dann vermehrt sie sich auch nicht so stark.
    ich finde goldrute auch schön, ist so ein bißchen der inbegriff des hoch- und spätsommers.

• Sah eh doof aus unter dieser Birke. Und die is nun echt schön - für ne Birke.
    oh je, für ne Birke soll das Kraut weichen?
    Handelt es sich um eine besondere Birke? ..zB. mit roten Blättern o.ä.?
    Ich bin mittlerweile froh, dass ich alle Birken, nach 10 jahren Strandzeit nach und nach rausbekommen habe und nun Platz für die wirklichen schönen Dinge habe.
    LG

Also, die Birke ist ne ganz normale, und der einzige Baum in meinem Garten, der vom Vorbesitzer nicht in Reih- und Glied angepflanzt wurde. Ich habe rechts und links jeweil eine Reihe Obstbäume, zum Teil grausig gestutzt, schöne dicke Äste einfach abgesägt, zum Sichtschutz stehen einige Koniferen auf dem Grundstück, sauber nebeneinander gepflanzt, dazu eine Trauerweide, an deren Stamm sich ganze 5 riesige, genau nebeneinander gepflanzte Jasminsträucher reihen. Also alles gerade und ordentlich, nur diese Birke steht schön mitten zwischen den zwei Obstbaumreihen auf der Wiese. Um sie hab ich im Frühjahr ein Beet angelegt. Da war ein kleines, da wuchs auch die Goldrute und alles was ich retten wollte, hab ich da mit zu meinen Kräutern aufs Beet gepflanzt. Die Goldrute aber kam kaum zurecht, da die Birke schon sehr weit runter kam. Was für die Pflanzen, die Halbschatten benötigen von Vorteil war. Nun soll sie an eine Stelle umziehen, an der vorher Koniferen standen, viel zu eng. Die haben wir ausgedünnt, nun kann ein Farbklecks kann an dieser Stelle nicht schaden.
    Außerdem werd ich die Goldrute u.a. als Teepflanze verwenden. Die Birke verwende ich im Frühjahr als Salat- und Suppenzutat. Deshalb werden, sollen und müssen beide bleiben. Und mit Verlaub, die Goldrute verpflanzen stell ich mir einfacher vor, als die Birke umzusetzen.

• Zurück
    Oben Unten