Pfirsichbäumchen Standort

Hallo,

hätte gerne gewußt wie man ein Pfirsichbäumchen am besten pflanzt.
Vor allem an welchem Standort.
Habe es von meinen Gegenschwiegern bekommen, ist aus einem Kern gezogen.
Der Altbaum ist ein gekaufter Pfirsichbaum mit ganz toll schmeckenden Früchten gelb-orange.

Viele Grüße, Margit

• AW: Pfirsichbäumchen Standort

auf jeden fall in die sonne. und auspflanzen meines wissens erst im winter.

und dann vermute ich auch noch, dass du aufgrund der aufzucht aus einem kern veredeln solltest.

AW: Pfirsichbäumchen Standort

Hallo,

hätte gerne gewußt wie man ein Pfirsichbäumchen am besten pflanzt.
    Vor allem an welchem Standort.
    ... ist aus einem Kern gezogen.
    Der Altbaum ist ein gekaufter Pfirsichbaum mit ganz toll schmeckenden Früchten gelb-orange.

Viele Grüße, Margit
    Hallo,
    am besten möglichst warm, sonnig und windgeschützt. Wenn es bei Euch Probleme mit der kräuselkrankheit gibt wäre es auch nicht schlecht, der Baum wäre überdacht (z.B. direkt am Haus).

Pfirsiche sind etwas frostempfindlich. Wenn du an einem sehr kalten Ort wohnst wäre es sinnvoll, erst im Frühjahr zu pflanzen. Bis dahin kühl, aber einigermassen geschützt überwintern.

Die Eigenschaften des Mutterbaumes sagen leider nur wenig über die Eigenschaften des Kindes aus. Es gibt bei Pirsichen Sorten, da sind die Kinder weitgehend gleich mit dem Mutterbaum.
    Es gibt aber auch bei Pfirsichen Sorten, die nicht kernecht sind, d.h. die Eingenschaften des Jungbaumes können stark schwanken.

Auf jeden Fall hast du nun ein Überraschungsei.

Wenn du sicher einen Baum mit gleichen Eigenschaften wie der Altbaum haben willst, dann musst du veredeln

Gruss

Vielen Dank für Deine Antwort, hat mir geholfen

Gruß

Ich würde ihn ersteinmal Früchte produzieren lassen.
    Wenn die nicht schmecken kann man immer noch Veredeln.
    Die ersten Früchte kommen nach 3-4 Jahren.

• Zurück
    Oben Unten