S
Schmid, Anneliese
Guest
gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Hier soll jeder seine Erfahrungen mit Tomatensorten im Anbau von 2010 posten!
Ich fang mal an:
Tomboy's Balkantomate war die Beste - sie hat bis zum Schluß super geschmeckt
Nonna Antonina
Gezahnte Bührer Keel
Bloody Butcher
Harzfeuerfamilie mit
Tangella orange...
Anneliese... könntest Du mir irgendwann, wenn Du Zeit hast, ein paar Samen der Tangella kredenzen.
Ich bin noch am Ball mit der "Elberta's Birdie", die stand lange in der Küche und wurde pinselbestäubt. Größe ungef. mittlere Cherry - leicht behaart noch, aber noch nicht reif.
Und die Green Grapes kann ich Dir auch noch anbieten, wennst mogst...
Ich vergaß:
DAS ANDENHORN!!! Spät, aber gut!
Ein Riesenoschi von Tomate - schätze sie auf über 200 g (es hängen div. dieser Größenordnung dran). Und obwohl sie nachgereift war (mir ist mal wieder beim Rumwuseln der komplette Fruchtstand abgebrochen), war sie lecker.
Richtig was für's Butterbrot. Es heißt ja, sie sei ne Pastatomate. Aber ich bin ja jemand, der eh den Glibber bei den Tomaten nicht mitisst, und das Andenhorn ist sehr fleischig und hat wenig Glibber. Eben viel Tomate.
Ohhhjaaa, das Andenhorn ist auch spitze!! Muss ich aber noch Samen machen, ich hatte letztes Jahr die Cornabel F1, und die Andenhorn im Anbau, wobei die Cornabel F1 einen doppelt so großen Ertrag hatte als die Andenhorn, und auch der Geschmack war gleich, bei den sonnenverwöhntereren war der Geschmack sogar deutlich besser, die ersten Andenhorn-Früchte waren bei mir mehlig.
Ja, "Andi" ist a bisserl mehlig, aber nicht, dass man "wääääh" denkt. Aber schön schnittfest, gibt wunderbare Scheiben. Und ich habe eine Riesenpflanze... knappe 2,50 und so ein dürres Klappergestell, die musste ich zigfach anbinden, weil die sonst unter der Last der Früchte zusammengebrochen wäre. Ich bin zufrieden mit dem Ertrag. Bei der diesjährigen Witterung kann ich froh sein, überhaupt ne Ernte heimzufahren![]()
Ich fand die diesjährige Saison/Witterung deutlich besser wie die letztjährige... hatte damals schon Anfangs Juli Braunfäule, jetzt fangts bei mir im Freiland auch so richtig an (an der Goldenen Königin nichts ;-)), mache aber jetzt nichts mehr dagegen, sind ja fast alle abgeerntet.
Ich fand die diesjährige Saison/Witterung deutlich besser wie die letztjährige... hatte damals schon Anfangs Juli Braunfäule, jetzt fangts bei mir im Freiland auch so richtig an (an der Goldenen Königin nichts ;-)), mache aber jetzt nichts mehr dagegen, sind ja fast alle abgeerntet.
Komisch finde ich ja, dass ich 2008 neben den Tomaten direkt Kartoffeln hatte, damals hatte ich erst Ende Oktober Braunfäule. 2009 hatte ich schon Anfang vom Juli, hatte damals aber keine einzige Kartoffelpflanze in der Nähe. Muss dazu sagen, hatte 2008 und 2009 kein Dach, dieses Jahr schon, im Freiland haben sie, außer Goldene Königin, da hängen noch Tomaten dran, sonst im Freiland überall Braunfäule, aber fast komplett abgeerntet, unter dem Tomatendach und im Folienhaus ist nichts.