Ernte von Meerrettich

*Anja*

0
Hallo lieber Gartler...

im meinem Garten habe ich seit diesem Jahr eine Meerrettichpflanze. Leider konnte mir die Frau aus der Gärtnerei nicht sagen, wie und wann ich den Meerrettich "ernten" kann. Meine Fragen wären folggende:

1. ist an diesem Pflänzchen nur eine Wurzel dran oder mehrere?

2. wie ist diese zu ernten? einfach ausstechen oder ausreißen...

3. wann wird überhaupt geerntet, gibts es Merkmale die zu beachten sind?

So das wär es nun... Vielen lieben Dank schon mal...

Gruß Eure
Anja

• Hallo Anja,

da ist eine große Wurzel dran, die auch verzweigt ist.
    Man gräbt sie mit dem Spaten aus.
    Es bleiben noch genügend Wurzeln im Boden, die dann wieder ausschlagen.
    Ernte ist in allen Monaten mit "r" möglich.

Apisticus, der auch Merrettich im Garten hat

• Hallo Vita und Apisticus...

vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

Leider habe ich keine Fechser gesteckt, da ich mich mit Meerrettich nicht auskenne...
    Er wurde einfach eingebuddelt... So werde ich ab dem Herbst, in einem Monat mit "r" meinen Meerrettich mal mit dem Spaten auf den Zahn fühlen...;)

Danke nochmals, daß ihr mir so schnell geholfen habt...

Liebe Grüße
    Anja

• Hallo Vita und Apisticus...

vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

Leider habe ich keine Fechser gesteckt, da ich mich mit Meerrettich nicht auskenne...
    Er wurde einfach eingebuddelt... So werde ich ab dem Herbst, in einem Monat mit "r" meinen Meerrettich mal mit dem Spaten auf den Zahn fühlen...;)

Danke nochmals, daß ihr mir so schnell geholfen habt...

Liebe Grüße
    Anja

Wie schon geschrieben alle wurzeln die du nicht erwischst kommen wieder es vermehrt sich wie Unkraut.
    Ich steche es so ab wie ich es brauch,da ich eine Ecke gefunden hab wo es wachsen kann wie es will.

Hallo Gerd...

der Meerrettich darf sich bei mir wie Unkraut vermehren... wir mögen ihn sehr gerne... und was über bleibt wird an Verwante, Bekannte, Kollegen und natürlich die Nachbarn verschenkt, die immer mit Rat, Tat und Unterstützung für uns da sind...

Liebe Grüße
    Anja

• Hallo Gerd...

der Meerrettich darf sich bei mir wie Unkraut vermehren... wir mögen ihn sehr gerne... und was über bleibt wird an Verwante, Bekannte, Kollegen und natürlich die Nachbarn verschenkt, die immer mit Rat, Tat und Unterstützung für uns da sind...

Liebe Grüße
    Anja

Bei mir auch ich habe da eine Ecke da stört ihn keiner da kann er machen was er will!
    Ich mach öfters mal welchen mit Apfel dran gerieben das schmeckt sehr gut zu Eisbein oder etwas ähnlichen!
    Aber er ist halt seeeeehr scharf!Und das ist gut so.:D

Hallo Gerd...

ich bin so gespannt wie der Meerrettich wird (scharf oder doch milder)...
    Eisbein gibts ja eher in den nördlicheren Regionen...bei uns ist das in Bayern ein schöner Schweinebraten mit gaaaaaaaanz viel Kruste und "selbstgepflügte" Knödel...;)

Freu mich auf die Ernte und hoffe, daß einige schöne Wurzeln dran sind...

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Gerd...

ich bin so gespannt wie der Meerrettich wird (scharf oder doch milder)...
    Eisbein gibts ja eher in den nördlicheren Regionen...bei uns ist das in Bayern ein schöner Schweinebraten mit gaaaaaaaanz viel Kruste und "selbstgepflügte" Knödel...;)

Freu mich auf die Ernte und hoffe, daß einige schöne Wurzeln dran sind...

Liebe Grüße
    Anja

Was ihr macht das an die Ente dran?
    Nee das würd mir glaub nicht schmecken.Aber egal ist halt Region bedingt.
    Also meiner ist so scharf ich kann ihn nicht in der Wohnung machen da hält man es nicht aus und ich esse seeeehr scharf aber der ist die Härte.
    Wir hatten ihn in einer Küchenmaschine gemahlen und als ich ihn aufmachte habe ich erst einmal ein paar Minuten nichts mehr gesehen meine Frau ist gleich rausgerannt.War aber gut das Zeug!

Hallo Gerd...

Du zauberst mir mittags schon ein lächeln ins Gesicht...:)

Ich freue mich auf die ERNTE und nicht auf die ENTE :)

Mir ist es mal so bei einem gekauften Meerrettich ergangen, daß mir die Augen voll Wasser liefen und ich nichts mehr gesehen habe...nun hoffe ich, daß der eigene so richtig scharf wird...

Liebe Grüße
    Anja

• Das wird er schon,wirst schon sehen oder auch nicht mehr!
    Viel Erfolg bei der Ernte und las hören wie er war und ist!

• Ich hab' was angestellt... hab' den Meerrettich kurz nach dem Beitrag vom Gerd ausgebuddelt und in viele kleine Ableger geteilt und wieder eingebuddelt ;) Zerstört habe ich ihn nicht, denn er hat noch grüne Blätter *freu*
    Weiter gehts ab Herbst...in Monaten mit einem "r" ;)

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Gartenfreunde,
    ich habe vor 3 Jahren einen Kleingarten übernommen. Unterm Birnenbaum wächst Meerrettich. Ich weiß nur, das die Wurzel als Würzmittel verwendet werden kann. Ich vermute das ich die Wurzel schälen und raspeln muß. Aber was würze ich mit Meerrettich? Wer hat ein schönes Rezept?
    MfG
    Gerd3

Meerrettich schmeckt gut zu Fleisch.Man kann davon auch Soße machen ,ist aber nicht mein Geschmack.

Ja Guten Amnd,ich hab mal hier den Uraltthread rausgeholt.Und zwar hab ich auch mal eine Frage zum besagten Gemüse.
    Ich habe im späten Herbst voriges Jahr zum ersten mal zwei Fechser gepflanzt,die sind nun bis jetzt sehr hoch gewachsen.Ist das normal,oder schiesst er etwa und ich kann dann keine Wurzel mehr ernten?Anbei n och ein kleines Bildchen.
    Danke

Anhänge

• Bild0334.webp
      Bild0334.webp
      115,3 KB · Aufrufe: 750
    Der blüht und bildet dann Samen. Der Wurzel tut das nichts. Ab September ist dann Erntezeit.

Gruß Apisticus

Hallo,

nur ein kleiner Tipp fuer Leute, die zerkleinerten Meerrettich roh einfrieren wollen. Ich habe das leider mal aus Unkenntnis gemacht, weil wir Riesenmengen Meerrettich geschenkt bekommen hatten.

Die Duftoele des Meerrettich durchdringen alle Behaeltnisse aus Plastik, ob das Gefrierbeutel oder Plastikdosen sind. Der gesamte Inhalt des Tiefkuehlers riecht (und schmeckt) nach kurzer Zeit nach Meerrettich.

Ich denke, dass gekochter Meerrettich da unkritisch ist.

Gruesse

Harry

Mein Meerrettich liegt nun seit letztem Herbst im Tiefkühlbeutel im Tiefkühler , ohne das er riecht.

Meerrettich lässt sich angefroren besser reiben als roher .
    Es wird so oft in grossen Küchen (restaurants) so gemacht das er extra angefroren wird.:)

• Zurück
    Oben Unten