unterlagen battle Poncirus trifoliata vs. Citrus aurantium

unterlagen battle Poncirus trifoliata vs. Citrus aurantium

hallo liebe community,

ich suche für meine aurantiifolia die bessere Unterlage und werde daher eine Testreihe beginnen die sich auf den Vergleich der beiden oben genannten Unterlagen konzentriert.

(Unterlagen Ratgeber: Citrus Unterlagen Tabelle )

Jedoch fehlen mir bisher die Unterlagen und da kommt ihr ins Spiel.
Ich würde euch bitten, die Stecklinge oder Jungpflanzen der dreiblättrigen Bitterorange oder der Pomeranze haben, sich bei mir zu melden. (Erstatte nat. die Versandkosten). Im Gegenzug erstatte ich euch Bericht über mein kleines Projekt.

:? Viele Grüße,
planifolia

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: unterlagen battle Poncirus trifoliata vs. Citrus aurantium

also laut dem citrus spezialisten bernard voß ist poncrius wesentlich resistenter also aurantium...

Ich habe dieses Jahr eine super Unterlage bekommen, die kannst für fast alle Zitrusfrüchte benutzen, habe meine Orangen alle drauf veredelt, und eine Pomernanze. Vertragen sich sehr gut!

Hier die Sorte: Ridge Pineapple, ist wirklich ne Top-Unterlage.

Hallo Marius,

die 'Ridge Pineapple' kenne ich nicht, ist aber nach Google-Suche eine Orange. Moeglich, dass sie sich als Unterlage fuer bestimmte Ziele eignet.

Sie eignet sich aber definitiv nicht als Unterlage fuer frostresistente Zitrusgewaechse.

Ich halte daher einen Vergleich der beiden Unterlagen nicht fuer sinnvoll, da beide fuer unterschiedliche Ziele eingesetzt werden.

Gruesse

Harry

AW: unterlagen battle Poncirus trifoliata vs. Citrus aurantium

Hallo Planifolia,

du schreibst:
    ich suche für meine aurantiifolia die bessere Unterlage
    Was soll die Unterlage bei deiner Sauren Limette bewirken?

Wenn man auf eine Unterlage veredelt, dann moechte man meist damit etwas erreichen. Was erwartest du, was bei den Veredlungen herauskommt?

Oder moechtest du nur herausfinden, was sich nach der Veredlung tut?
    Das ist bestimmt auch interessant.

Gruesse

Harry

Hallo Marius,

die 'Ridge Pineapple' kenne ich nicht, ist aber nach Google-Suche eine Orange. Moeglich, dass sie sich als Unterlage fuer bestimmte Ziele eignet.

Sie eignet sich aber definitiv nicht als Unterlage fuer frostresistente Zitrusgewaechse.

Ich halte daher einen Vergleich der beiden Unterlagen nicht fuer sinnvoll, da beide fuer unterschiedliche Ziele eingesetzt werden.

Gruesse

Harry

klar, aber ist eine der resistentesten Unterlagen, gegen alle Arten von Fäulnis..

ich habe auf einer Gartenmesse 2 Körnle bekommen, die Messe heißt "Giardina Karlsruhe"

hi harry,
    also ich möchte mit der veredlung folgendes erreichen:

- eine gewisse winterhärte
    - hohe krankheitsresistenz
    - und nat. große saftige früchte ;)

lg planifolia

Wie winterhart soll sie denn sein, es kommt ja auch auf das Edelreis an.
    Die "Ridge Pineapple" hat eine Winterhärte bis -16°C, eine der resistentesten Unterlagen (wird im Erwerbsgartenanbau auch eingesetzt), zu der Fruchtqualität kann ich noch nichts sagen, auf der Packung stand hierzu nichts, ist aber sehr wüchsig. Meine "Ridge Pineapple" ist ca. 25 cm groß, Ende Mai ausgesät.

Hallo Marius,

Die "Ridge Pineapple" hat eine Winterhärte bis -16°C
    wo hast du das gefunden?

Ich bin allen Links zu "Ridge Pineapple" bei Google gefolgt, aber keiner hat etwas von -16°C berichtet. Das waere ja ein toller Wert.

Gruesse

Harry

die Information stand auf der Originalverpackung...

soweit ich weiß hält die trifoliata -20 grad aus....?!

lg planifolia

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich weiß hält die trifoliata -25 grad aus....

trifoliata 1......ridge pineapple 0...danke....biiiiitte ! ^^

lg planifolia

servus andi

also damit kenn ich mich nicht wirklich aus, aber so kannst du es auch nicht sagen ! Ich habe zb bei einer sinensis gehört das dafür die citrus carizzo als unterlage am besten geeignet wäre !! In spanien wird jedenfalls am häufigsten die carizzo als unterlage für sinensis genommen ! Ich habs irgendwo gelesen !

lg nico

LG NICO

kein problem nico ;)...ist mir im nachhinein auch aufgefallen, dass man das so nicht schreiben kannn :P....

ich meine nur, dass trifoliata ja mind. -20 grad aushält, trotzdessen schwärmt marius ja immer für seine ridge pineapple.

ich frage mich halt, warum nicht einfach trifoliata ?
    gibt es irgendwelche vorzüge der ridge pineapple ?

lg planifolia

kein problem nico ;)...ist mir im nachhinein auch aufgefallen, dass man das so nicht schreiben kannn :P....

ich meine nur, dass trifoliata ja mind. -20 grad aushält, trotzdessen schwärmt marius ja immer für seine ridge pineapple.

ich frage mich halt, warum nicht einfach trifoliata ?
    gibt es irgendwelche vorzüge der ridge pineapple ?

lg planifolia

ridge pineapple kenn ich nit !!:grins:

LG NICO

Ridge Pineapple ist gegen fast alle Arten der Fußfäule tolerant bzw. resistent, Nematoden!!!, ist aber soweit ich weiß derzeit noch keine offizielle Unterlagensorte, nur zum testen... ein weiterer Punkt ist, dass die Veredelungsstelle viel besser zusammen wächst, und viel mehr Sicherheit gibt, da diese Unterlage wohl ein Enzym abgeben soll (kann ich aber noch nicht viel zu sagen).

• Zurück
    Oben Unten