Wunderblumen

Hallo!

Duften????:confused::confused:

Noch nie gehort und auch nicht gerochen!
LG iris09

Hallo!

Ich muß mich korrigieren!Wenn ich tagsüber vorbeigegangen bin,habe ich eben nie was gerochen.Jetz hab ich mal die Nase nachts reingehalten.
Sie duften wirklich,fast wie Maiglöckchen aber ganz zart.

Danke,dass ihr mir die Augen bzw. die Nase geöffnet habt!
LG iris09

• Schau hier

DSCI1092.webp

Dann sammel ich mal Geruchskiller :D

• Hallo liebe Forum-freunde,
    ich glaube ich bin gerade richtig, denn ich habe auch eine Frage bezueglich Wunderblumen: ich habe zwei Wunderblumen, die eine blueht ganz schoen (weiss) , die andere obwohl viel groesser hat keine Blumen. Meine Frage lautet nun, kann ich die zweite Pflanze abkoepfen? Bekommt sie dann vielleicht Blueten? Oder wenn auch nicht, wuerde das abschneiden sie schaden? Sie wird immer groesser und da wo sie gerade steht, wird bald der Platz knapp.
    Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe,
    amaliaxi

• amaliaxa, es sind eben Wunderblumen. ;)

Ich habe noch keine beschnitten. Vielleicht haben ja andere hier damit Erfahrungen.

Zaubertattoo, deine zweifarbige sind ja wirklich die Wucht aus. Von der solltest du unbedingt die Knolle vor dem Frost ausbuddeln und überwintern. Wäre doch schade, wenn sie verloren ginge.

Meine Wunderblumen blühen nun auch endlich, jedenfalls zaghaft. Sie duften aber nicht und sind nur gelb, obwohl ich im vergangenen Jahr von Wunderblumen mit ganz unterschiedlichen Blütenfarben die Samen gesammelt habe.

Wunderblumen eben. :grins:

haben im moment wahnsinnigen sturm! meine gelbe wunderblume liegt schon flach!!! kann noch nicht sagen, ob sie abgebrochen ist oder ob sie sich nur auf die seite gelegt hat. muß gleich mal vor ort nachschauen gehen.
    klar, werde ich die knollen ausgraben (danke für die info) dann weiß ich auch wenigstens das die selbe farbkombination wieder kommt.
    so, gehe jetzt mal nachsehen .....

Genau wie meine "Wunder"-gladiole werden auch die Knollen der Wunderblume seit 7 Jahren NICHT ausgebuddelt und haben bisher jeden Winter überlebt, zusätzlich sät sie sich auch noch gut aus. Das Thema ausbuddeln oder nicht wurde im Forum schon häufig diskutiert - ich buddle NICHT aus.

Grüßle

juhuuuuuuuuuuuuuuu, glück gehabt! sie hatte sich nur auf die seite gelegt. habe sie jetzt ordentlich hochgebunden .... hoffentlich hört der sturm bald auf!
    ich denke, einen teil der knollen lasse ich draußen zum überwintern und die anderen kommen rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Ihr Wunderblumenspezialisten ;-))

ich hab die auch, ausgebuddelt wird nix, sammle die kleinen Handgranaten
    und buddel diese im Frühjahr wieder bissl unter die Erde (bei mir muss leider alles in Kübeln wachsen) und jetzt geh ich raus und rieche mal dran, wusste net dass die auch duften können ..............................................

so, war draußen, es regnet zwar aber sie duften (schwach, fast wie Jasmin)
    und ich hab sooo schöne Farben, teilweise ganz klar abgegrenzt.

WER hat denn einfarbige und möchte Samen mit mir tauschen??

:?

• Ihr habt mich jetzt ganz wuschig gemacht.

Also bin ich eben raus (ist übrigens Vollmond ) und habe geschnuppert.

NIX, so schön bunt aber duften nicht.

Meine Wunderblumen riechen nicht. Könnte aber Samen abmachen von denen unten abgebildeten.

Anhänge

• Wunderblume.webp
      Wunderblume.webp
      120,8 KB · Aufrufe: 123
    • Wunderblume 3.webp
      Wunderblume 3.webp
      99,1 KB · Aufrufe: 124
    Hallo Ihr Wunderblumenspezialisten ;-))

ich hab die auch, ausgebuddelt wird nix, sammle die kleinen Handgranaten
    und buddel diese im Frühjahr wieder bissl unter die Erde (bei mir muss leider alles in Kübeln wachsen) und jetzt geh ich raus und rieche mal dran, wusste net dass die auch duften können ..............................................

so, war draußen, es regnet zwar aber sie duften (schwach, fast wie Jasmin)
    und ich hab sooo schöne Farben, teilweise ganz klar abgegrenzt.

WER hat denn einfarbige und möchte Samen mit mir tauschen??

:?

moin toya,
    ich hätte einfarbige anzubieten: rote und gelbe!
    an farbenprächtigen habe ich bis jetzt keine richtige: nur, außen rot und innen lila!
    würde mich über einen tausch mit dir freuen.
    lg

scheinfeld die Samen werden schwarze Kapseln und sind leicht zu sehen.Allerdings wurden sie bei meinen Freundinnen nichts
    Meine haben sich ebenfalls sehr stark vermehrt ohne ausbuddeln.Mußte sogar immer wieder entfernen damit sie nicht alles in Beschlag nahmen

LG Flocke

Hallo!

Habe noch nie die Wurzel ausgegraben und überwintert.
    Säe jedes Jahr neu.
    Samen:
    Blüte verwelkt,fällt ab, an dieser Stelle bildet sich eine kleine grüne Kugel.
    Kugel wird schwarz-jetzt entnehmen!Regelmäßig kontrollieren, sonst fallen Kügelchen von alleine aus.
    LG iris09

Hier noch ein Bild von gesäten Kügelchen

Hallo!
    So sehen die Samen aus (sorry,etwas unscharf)
    Die fliegen bei mir schon überall rum :grins:
    Liebe Grüsse

Anhänge

• WB-Samen.webp
      WB-Samen.webp
      64,4 KB · Aufrufe: 109
    Sie sehen aus wie kleine Eierhandgranaten ohne den Zünder.

Sorry, ein besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein.

Und in dieser Schale sind noch einmal zwei Samenkörner. Vielleicht sind ja manche leer. So wie das bei Bucheckern auch ist, also dass die Schale leer ist.

• Zurück
    Oben Unten