Harzfeuer: Gelbe Früchte?

Hallo Forum und guten Tag,

bin neu hier, nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich "da mal ne Frage hätte", die mich mit Blick auf meinen Balkon derzeit doch ein wenig umtreibt. :-)

Ich habe u.a. zum ersten Mal eine Tomatenpflanze der Sorte "Harzfeuer", die auch wunderbar gewachsen ist und auch gut Früchte trägt. Was mich nun etwas verwirrt: seit etwa einer Woche sind die ersten Früchte gelb.
Also: nicht diese kurze Zwischenphase zwischen grün und erstem Rotstich, sondern (vermutlich) ausgewachsene Früchte, die seit einer Woche in kräftigem Eidotter-gelb an der Pflanze hängen.
Öhm, ist das "normal", kommt das Rot noch, kann das die mäßige Witterung der vergangenen Tage sein?
Die Pflanzen stehen übrigens auf einer Loggia, also überdacht, mit Südausrichtung.

Ich habe bisher keine Bilder von gelben Harzfeuer-Früchten gefunden, deshalb verbringe ich grad ein paar kopfkratzende Tage. :-)

• Mach mal bitte ein Bild rein...

Weißt du ob es die Harzfeuer F1 ist?

von der Harzfeuer gibt es keine "gelbe" Sorte, sie ist immer rot...
    Egal ob Harzfeuer F1 oder Harzfeuer samenecht.

Ein Bildchen wäre trotzdem nett

• Blackbird, es könnte vielleicht auch die Tangella sein, denn sie wurde meines wissens aus der Harzfeuer und der Goldenen Königin gekreuzt...

• Leider hab ich nur das natürlich nicht sehr verlässliche Plastikschildchen vom Baumarkt B*hr, das bei der Pflanze dabei war. Dort ist sie jedenfalls als "Lycopersicon lycopersicum Harzfeuer" bezeichnet.
    Mich wundert eigentlich nur die Länge dieser "Gelbphase", die ich von anderen Tomatenpflanzen so nicht kenne.
    So sieht sie jedenfalls aus:

Anhänge

• Harzfeuergelb.webp
      Harzfeuergelb.webp
      52,3 KB · Aufrufe: 178
  • @Marius

Dann hast du dich mißverständlich ausgedrückt als du nach der Harzfeuer F1 gefragt hast...

Eine neue Züchtung aus zwei ~ Sorten ist ein Hybride und somit dann wiederum eine eigene Sorte.... Die Tangella ist übrigends orangefarbig und was ich so über sie gelesen habe samenecht...

@Hansestädter
    Wenn das eine gekaufte Pflanze ist, dann ist sie wahrscheinlich "vertauscht" worden...

Eine Harzfeuer ist immer rot...
    Deine ist gelb, und so wie es aussieht kannst du sie bald ernten, die wird nicht mehr rot ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ne Harzfeuer ist das nicht.
    Du könntest ja mal bei Bahr nachfragen,
    welche Sorten die verkauft haben.
    Die blöden Gesichter sind´s allemal wert.:D

Grüße
    Stefan

• Was hast du gemeint ?

Für eine Tangella ist die Farbe der Tomis zu "gelblich"...zumindest auf meinem Monitor ;)

Dass gekreuzte Züchtungen Hybriden sind... die Tangella aber nicht.

Denke selber auch nicht das es die Tangella ist, das könnte vieles sein. Goldene Königin, Bolzano... usw.

• Marius

zumindest sind wir uns schonmal einig das es keine Harzfeuer ist :d ;) :pa:

Wenn wir uns nun noch darauf einigen, das es was "vertauschtes ist" dann ist auch Hansestädter glücklich und fragt beim Verkäufer nach so wie es Gecko vorgeschlagen hatte :-P :rolleyes: :D

Ich danke Euch für Eure Antworten!
    Dieses Gelb sieht so "endgültig gereift" aus, dass ich ehrlichgesagt geradezu beruhigt bin, dass das tatsächlich kein Harzfeuer sein kann.:)
    Die Früchte haben übrigens einen Durchmesser von gut 4 cm, vielleicht geh ich tatsächlich mal mit einem Exemplar zu B*hr und frage, ob da jemand den Überblick hat, was für Tomatenpflanzen die im Frühjahr so verkauft haben...

Meine andere Tomate ist jedenfalls eine Tombolino (Cocktailtomate), und die sieht auch aus, wie sie aussehen soll (und auch rot), die hab ich nämlich selbst gesät. ;)

Und was sagt uns das?

Immer selbst ziehn, dann weiß man was man hat...

Also wenn ich mir dein Bildchen so ansehe, dann wundert mich eigentlich nicht das deine Tomis dieser "gelbengottseidankkeineharzfeuer" nur 4cm sind....

Das ist doch ein kleiner Blumenkasten oder ?

Ist ein bischen wenig Erde für eine Tomate oder ? ;)
    Wenn du mal richtig Tomaten möchtest, dann solltest du dir überlegen das nächste mal mindestens 10 Liter Erde (bei Buschtomaten) oder mehr bei Stabtomaten zu nehmen :grins:

Und was sagt uns das?

Immer selbst ziehn, dann weiß man was man hat...

Dem gibt es nichts hinzuzufügen....
    Bei Baumarktware kommt das immer wieder mal vor...

Nicht zuletzt weil sich mancher "Rentner" an den Schildchen zu schaffen macht die so auf dem Boden landen wenn die Tomaten aus dem Regal gerissen werden...
    Da fällt dann so manches runter und wird einfach wieder woanders reingesteckt weil doch egal ist... Tomate ist Tomate :D

Hab das schon alles schon so oft selbst gesehen das ich es schon als Fakt deklarieren kann. pöse pöse "Rentner" :-P :d ;) :D :D :D

@ Blackbird: Hansestädter schrieb doch: "die auch wunderbar gewachsen ist und auch gut Früchte trägt."

Ich denke das der Zweig nur vor dem Blumenkasten hängt.

Ich tippe auch auf "goldene Königin"

Ich hab die Harzfeuer bei mir auf dem Balkon 4 Pflanzen in einem Topf von 50x80x50 (BxLxH) Sie wachsen gut und tragen auch gut. Auf dem Balkon muss man halt Kompromisse machen. die anderen Tomaten haben jeweis 6,5 Liter Töpfe und tragen auch.

Kenne ich: Meine Golden Sunrise (das könnte z.B. Deine sein oder die Goldene Königin) ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Green Grape (auch in Ordnung) und meine Green Zebra hat nie die typschen Streifen entwickelt und wurde dann eine dunke - wohl der "Black Prince". Hach ja... ÜBERRASCHUNG!!!

Wie gross issen Deine Tomate? Also, wie hoch die Pflanze meine ich.

Das ist doch ein kleiner Blumenkasten oder ?

Ist es, aber die Tomate steht da nicht drin, das sieht nur durch die Perspektive auf dem Bild so aus. Die Tomate steht auf dem Boden im ordentlichen Topf, der Blumenkasten steht auf einem Vorsprung vorm Fenster in ca. 1 Meter Höhe (vom Blickwinkel her quasi dahinter). Aber genau da waren eben die Früchte, die ich vorhin mal eben schnell fotografieren konnte; die andern, die sonst am Strauch sind, waren da für ein Bild ohne Blitz schon zu sehr im Dunkeln. :)

• Zurück
    Oben Unten