Neuling mit ganz vielen Fragen

Hallo zusammen!

Vor einer Woche habe ich eine Paprikapflanze bekommen, an der schon 6 Früchte dran waren.

War zuerst ganz begeistert, bis ich mal darüber nachgedacht habe, dass ich mich mit Pflanzen, besonders mit Gemüsepflanzen, eigentlich überhaupt nicht auskenne.

Aber nun ist mein Ehrgeiz erwacht! Nur ganz ohne Ahnung???

Ein paar Früchte scheinen auch schon reif zu sein...

Und nun meine Fragen:
  • Die Früchte sind schon recht kräftig rot, kann ich sie also ernten?
  • Wie erntet man die Früchte - abschneiden, nur die Früchte entfernen oder...
  • Wo stelle ich die Pflanze am besten auf?
  • Inzwischen lässt die Pflanze total die Blätter hängen, woran liegt das nur?
  • Muss ich regelmäßig düngen?
  • Was muss ich noch beachten?
Auf einem Beschreibungskärtchen stand, dass man die Pflanze drinnen und draußen halten kann, möglichst im Halbschatten. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse habe ich mich erstmal für drinnen entschieden, wobei das vielleicht nicht die beste Lösung war.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?:confused:

Liebe Grüße

Muckel

• Hallo zusammen!

Vor einer Woche habe ich eine Paprikapflanze bekommen, an der schon 6 Früchte dran waren.

War zuerst ganz begeistert, bis ich mal darüber nachgedacht habe, dass ich mich mit Pflanzen, besonders mit Gemüsepflanzen, eigentlich überhaupt nicht auskenne.

Aber nun ist mein Ehrgeiz erwacht! Nur ganz ohne Ahnung???

Ein paar Früchte scheinen auch schon reif zu sein...

Und nun meine Fragen:
    • Die Früchte sind schon recht kräftig rot, kann ich sie also ernten?
    • Wie erntet man die Früchte - abschneiden, nur die Früchte entfernen oder...
    • Wo stelle ich die Pflanze am besten auf?
    • Inzwischen lässt die Pflanze total die Blätter hängen, woran liegt das nur?
    • Muss ich regelmäßig düngen?
    • Was muss ich noch beachten?
    Auf einem Beschreibungskärtchen stand, dass man die Pflanze drinnen und draußen halten kann, möglichst im Halbschatten. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse habe ich mich erstmal für drinnen entschieden, wobei das vielleicht nicht die beste Lösung war.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?:confused:

Liebe Grüße

Muckel

Hallo Michel.. Du machst dir viel zu viel Gedanken.. :))
    Paprika ist das einfachste was es gibt zu züchten.. :)) Na gut.. ausser Zuchini.. :))))

- Wenn es rot ist - ernten.. Schneide erst mal nur der Frucht ab.. Wenn da noch paar Blüten an die Pflanze sind - dann vielleicht hast du Glück und kriegst noch paar Paprikaschoten.. :)) Aus Blümen - werden Schoten..
    - Meine Paprika wächst draussen.. Ich habe ganze Plantage davon.. :)) Ich wurde mich für aussen entscheiden.. Es regnet - werd gegossen.. es scheint die Sonne - werd abgetrocknet und von Sonne gestreichelt.. Da hast du schon paar Problemen weniger.. Vor allem der Wind macht die Pflanze kräftiger und nicht zu eine Momose..
    - Wegen die Blätter wage ich micht nicht dir etwas zu raten.. Kann zu trocken sein.. kann auch überbewessert sein..
    - Düngung.. Ich dünge meine ganz selten.. Gut wenn 2 mal im Saison.. Aber in algemein ich denke werd nicht schaden..
    Viel Spass.. :)))

• Zurück
    Oben Unten