Giftstoffe in Gartenschläuchen - Alternativen? Empfehlungen?

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Hallo zusammen,

ich habe neulich einen Beitrag des BUND zu Gartenschläuchen gelesen
und bin einigermassen beunruhigt da offensichtlich in "handelsüblichen"
Schläuchen zwar kein Cadmium o.ä. mehr drin sein soll, wohl aber
diverse Giftstoffe (Weichmacher) welche durch das PVC reinkommen.

Insbesondere mit dem Wasser das durch die Sonne erwärmt worden sein
soll seien besonders viele Gifte.
Da ich mit einem "normalen" Schlauch meine Nutzpflanzen wässere
die ich esse habe ich schon Bedenken.

Man empfiehlt Schläuche welche Gummi/Kautschuk statt PVC
beinhalten. Jetzt hab ich mal geschaut und da gibts kaum Auswahl
und mein Favorit Goldschlange ist unbezahlbar.

Ist euch das Thema bewusst bzw. hat jemand bewusst schonmal einen
solchen Schlauch erworben?
Gibt es Empfehlungen?

Danke
Grüße
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi,
    hier der Artikel:

    " BUND.net > Service > Ökotipps >
    28. Januar 2008
    Bewässerung ohne Gift
    Kategorie: Garten

    Wenn im Sommer kein Regen fällt, muss der Gärtner mit dem Gartenschlauch nachhelfen. Meist bestehen Schläuche aus PVC, dessen Schadstoffe durch Wärme und Licht gelöst werden. Wenn man das Gemüsebeet gießt, gelangen die Gifte nicht nur in die Umwelt sondern auch in die Nahrung. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) rät daher, PVC- freie Gartenschläuche zu nutzen.

    Die Zeitschrift Öko-Test hat in herkömmlichen PVC-Schläuchen verschiedene Schadstoffe nachgewiesen. Weichmacher, so genannten Phthalate, stehen im Verdacht, hormonell zu wirken. Stabilisatoren aus zinnorganischen Verbindungen beeinträchtigen das Immunsystem des Menschen. Darüber hinaus wurden auch Schwermetalle wie das nervengiftige Blei gefunden.

    Im Schlauch abgestandenes Wasser ist bei hohen Temperaturen besonders belastet. Es ist nicht zum Gießen geeignet. Der BUND weist zudem darauf hin, dass Gartenschlauch-Wasser grundsätzlich weder zum Trinken noch zum Duschen genutzt werden sollte.

    PVC-freie Gartenschläuche sind im Garten- oder Baufachhandel schwer zu finden. Man kann sie meist nur am deutlich höheren Gewicht erkennen. Im Internet werden Gartenschläuche aus dem ökologischen Ersatzmaterial Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (kurz EPDM) oder Gummi angeboten. Wer sicher gehen will, wählt einen Trinkwasserschlauch. Er ist zwar deutlich teurer, erfüllt aber die Vorgaben der Gesundheitsämter.

    Der Test der Gartenschläuche ist bei Ökotest (kostenpflichtig) abrufbar.

    Die BUND-Ökotipps sind kostenlos zum Abdruck freigegeben. Der BUND muss als Quelle erkennbar sein.

    Stand: Januar 2008"

    Gut, dass ich das weiß - ich werde das erste, warme Wasser nun für Blumen verwenden, bevor ich die Tomis gieße.
    Meistens werden sie mit Regenwasser gewässert, aber in Trockenzeiten wie zuletzt eben doch mit Schlauchwasser.:(

    Danke für deine Info!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    von Gardena gibt es Gummischläuche, die keine Weichmacher enthalten! Sie sind auch bezahlbar ...

    niwashi kaut nicht an seinen Schläuchen ...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    dann würde ich die gute alte Gieskanne empfehlen, sofern sie nicht aus PVC ist und ebenfalls giftig sein könnte. :)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mein Schlauch hat auch kein PVC, stand extra groß drauf "Ohne PVC".
     
  • Timo81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    64
    Hi

    Mal wieder ausgraben den thread . gibt es jetzt Ergebnisse? Außer der unbezahlten gold Schlange, habe ich jetzt noch Conti Formflex und Euro Trix gefunden.
    Andere alternativen mittlerweile??
    Mfg
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mal gegengefragt: wo kann ich eine Statistik nachlesen wieviele Menschen an Gartenschlauchwasservergiftung gestorben sind?

    n.
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    gegengegenfrage: du glaubst an statistiken ?
    aber egal:
    1. die dosis macht das gift wie es so schön heißt
    2. was aber auch heißt: was außer dem gartenschlauch enthält in deinem haushalt noch "plastik" mit weichmachern o.ä.
    3. wieviel von den giften kommt in die pflanzen

    ......

    die frage ist letztendlich: wie kann ich risiken minimieren, auschalten geht nich wirklich, sicher sind tests und untersuchungen bei kaufentscheidungen z.t. sinnvoll aber oft auch etwas praxisfern. und die test"industrie" will auch geld verdienen
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich wähle diesen neu ausgegrabenen Thread zum Sommerlochspitzenreiter 2013.
     

    Timo81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    64
    Naja, ich Giese ungern die Tomaten mit Resten von Blei oder bade in Weichmachern.
    Aber kann ja jeder selbst entscheiden, welchen Schlauch er nutzt.
    Mit 80 Euro eigentlich sogar nur unwesentlich teurer als die Baumarkt Schläuche.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Wirklich ein tolles Sommerloch-Thema ;)
    Das mit dem abgestanden Wasser im Schlauch kann ich noch nachvollziehen. Wenn da wochenlang die Sonne auf den Schlauch scheint, die Weichmacher an das Wasser abgegeben werden... kann ich mir schon vorstellen das man das im Wasser nachweisen kann. Ob sich das später auch noch im Gemüse nachweisen läßt, ist ein anderes Thema.
    Aber wenn dann später frisches, kaltes Wasser binnen von Sekunden durch den Schlauch schießt - ja, klar nachweisbar ist da was. Angeblich läßt sich heutzutage auch ein Stück Würfelzucker nachweisen welches im Bodensee aufgelöst worden ist. Dennoch halte ich das Risiko an einer Gartenschlauchvergiftung zu sterben für überschaubar.
    Bei Ökotest gab es schon mal so interessantes Ding... Da ging es um uranhaltige Flüssigdünger. Als ich das gelesen habe, habe ich auch den Flüssigdünger vom Gemüsebeet verbannt. Irgendwie auch kappes, will nicht wissen mit welchem Dreck die das Gemüse düngen welches ich sonst im Supermarkt kaufe...
    Ein anderes Sommerloch-Thema war mal das man mit Aquariumwasser kein Gemüse giessen soll, wegen Salmonellen. Ich gieße meinen Garten nur mit Aquariumwasser und will nicht wissen wieviel Liter ich davon schon versehntlich gesoffen habe. Auch daran bin ich noch nicht gestorben...
    Aber zurück zum Thema: Heutzutage ist dank super Meßtechnik alles nachweisbar, doch ich denke das andere Umweltgifte (natürliche radioaktive Erdstrahlung, Abgase aus der Luft, eingebrachte Giftstoffe aus Erde oder Dünger etc.) eher gefährlich sind als die paar Weichmacher aus nem Gartenschlauch.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das erinnert mich an meinen Nachbarn. Der regt sich auch über solche Dinge auf, fährt aber mit seiner Oldtimer-Dreckschleuder zum Öko-Bauern, um sich dort mit biologisch einwandfreiem Grünfutter einzudecken.
     

    Timo81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    64
    An manchen Sachen sollte man halt nicht sparen. ZB beim essen, ich grille lieber weniger und hole mein Fleisch beim Metzger. Genauso bei seinem hobby. Von billig Werkzeug halte ich auch nichts. Da kauft man am Ende 2 mal. Und 10 Euro PVC Schläuche sind auch schnell brüchig oder halten dem Druck nicht stand. Dafür dass ich ihn im Sommer täglich benutze, ist er mir auch einen gewissen preis wert. Natürlich ist der preis nicht zwangsweise ein Indikator für Qualität.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Interessantes Thema, über das ich mir noch keine Gedanken gemacht habe .. man darf wahrscheinlich auch gar nicht drüber nachdenken :rolleyes:

    Momentan muss man ja eh nicht gießen, aber ich werde beim nächsten Baumarktbesuch mal genau hinschauen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Genauso bei seinem hobby. Von billig Werkzeug halte ich auch nichts. Da kauft man am Ende 2 mal. Und 10 Euro PVC Schläuche sind auch schnell brüchig oder halten dem Druck nicht stand. Dafür dass ich ihn im Sommer täglich benutze, ist er mir auch einen gewissen preis wert. Natürlich ist der preis nicht zwangsweise ein Indikator für Qualität.

    Ja, da denke ich immer an den Spruch von meinem Opa:
    "Wir sind zu Arm um billig zu kaufen"!

    Das trifft bei manchen Sachen schon zu, aber nicht bei allem!

    Hab zumindest meine günstigen Schläuche damals gleich wieder abmontiert und gegen etwas besseres ersetzt, da an heißen Tagen immer in den ersten min. weißes Schaumwasser raus kam (dies war mir nicht geheuer, jetzt weiß ich auch warum!)!
    Aber die was ich jetzt habe sind sicher auch nicht PVC-Frei!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Bei heißem Wetter kommt aus meinem 50€-Gardenaschlauch auch erstmal nur so eine Schaumbrühe... Weiß der Kuckuck was das ist.
    Ich bin bislang davon ausgegangen, weil ich meist mit Aquarium- und Regenwasser gieße, das die Brühe bei heißem Wetter im Schlauch vor sich hingammelt und dann eben schäumt. Glaub nicht das das was mit den Weichmachern zu tun hat...
    Die nächste Ausbaustufe würde wohl dann so aussehen, ganz auf Schläuche zu verzichten...
    Dann wird nur noch aus mundgeblasenen Kristallglas-Karaffen gegossen in denen sich Wasser aus einem französischen Heilstollen befindet welches Jungfrauen bei Vollmond mit einem kleinen Silberlöffel abgeschöpft haben...
     

    Timo81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    64
    Ne, wie schon gesagt, gibt ab 80 Euro Schläuche aus Gummi oder Kautschuk Ersatz (epdm);)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Bei heißem Wetter kommt aus meinem 50€-Gardenaschlauch auch erstmal nur so eine Schaumbrühe...
    Ich habe insgesamt 60m von Gardena (Comfort Skin-Tech) und kann das auch bestätigen.

    Mein übriges Gartenwerkzeug dieser Firma, u.a. 2 Metallschlauchwagen, ist auch nur 2te Wahl.
    Man muss leider sehr oft lesen und hören, dass Gardena viel schrottiges Zeug vetreibt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Bei heißem Wetter kommt aus meinem 50€-Gardenaschlauch auch erstmal nur so eine Schaumbrühe... Weiß der Kuckuck was das ist.
    Ich bin bislang davon ausgegangen, weil ich meist mit Aquarium- und Regenwasser gieße, das die Brühe bei heißem Wetter im Schlauch vor sich hingammelt und dann eben schäumt. Glaub nicht das das was mit den Weichmachern zu tun hat...

    Meinst Du, vielleicht weiß ja dazu jemand eine Lösung, warum dies so ist?

    Bei denen was ich jetzt habe kommt nur kurz Schaum, ist also auch nicht gänzlich weg!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Aus unseren Pennyschläuchen, die allerdings um die West und Nordseite vom Haus lang liegen, wenn sie nicht genutzt werden, kommt Wasser und Luft. Anfangs abwechselnd, weil die Luft ja erstmal raus muss, aber kein Schaum.

    Gebrochen, 15 cm längst, ist einer davon nach 5 Jahren. Das Stück hab ich rausgeschnitten eine neue Kupplung, fertig. Messingset zu 7 € auch vom Penny. 2 Kupplungen eine Spritzdüse die ich nicht nutze und je 2 Kupplungen für Brause und Pumpe. Einfach genial.

    Suse
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gebrochen, 15 cm längst, ist einer davon nach 5 Jahren.
    Also wieder einmal Billig-Schrott, den man in Wühlkisten bekommt und der jetzt die Abfallberge wieder erhöht hat weil er nicht hält...

    Unsere Sachen habe ich von meinen Eltern bekommen, bestimmt 30 Jahre alt und voll funktionsfähig...

    Gab's aber damals beim Fachhändler, nicht in einer Wühlkiste im Billig-Discounter...

    Um bei @Mr.Ditschy zu bleiben:
    "Wir sind zu Arm und billig zu kaufen"!
    ..wobei ich glaube/hoffe, dass das "und" eigentlich "um" heißen sollte.;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Schön für dich.

    Wenn wir beim Fachhändler kaufen würden, bräuchten wir keinen Schlauch mehr, dann würden wir kein Haus haben. Viel Spaß beim Geld ausgeben ich hab noch nie bereut preiswert zu kaufen und wenn wir denken das es nötig ist, mehr auszugeben tun wir das, ich prahle nur nicht damit rum.

    Denk mal drüber nach.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ja sie passt auf, unsere Feiveline, wie ein Luchs. bewundernswert


    Zurück zum Thema Schaum. Woher kommt das Wasser? Meins aus der Regentonne die voller Blätter, Nadeln und was sonst noch ist. Und wo es so warm war jetzt, kam da herrlich warmes Wasser raus. Ich hab die Brause abgemacht, die muss mal entkalt werden, aber selbst dann kam fast klares Wasser raus.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Zurück zum Thema Schaum. Woher kommt das Wasser? Meins aus der Regentonne die voller Blätter, Nadeln und was sonst noch ist. Und wo es so warm war jetzt, kam da herrlich warmes Wasser raus. Ich hab die Brause abgemacht, die muss mal entkalt werden, aber selbst dann kam fast klares Wasser raus.
    Warum entkalken, Regenwasser ist doch Kalkfrei, oder benutzt Du diese auch mit Leitungswasser!?

    Zumindest ohne Brause, also nur aus dem Schlauch kommt kein Schaum, richtig.
    Da ist es auch egal welcher Schlauch oder welches Wasser!

    Aber mit Brause und ordentlichen Pumpen- Wasserdruck dazu wird beim öffnen durch die Brause Schaum erzeugt!
    Bei mir war es bei den (billigen) knickarmen Schläuchen enorm, bei den nun etwas (teureren) knickfesten kaum. Alles war gleich, so muss es mit dem Material des Schlauches zu tun haben!? Und an kalten Tagen kam aus beiden Schläuchen kein Schaum.
    Hab auch die Brause damals extra gereinigt, da ich dachte an deren liegt es, aber die war es nicht!

    Zuvor hatte ich die super günstigen einlagigen dünne Gewebeschläuche (hoffe Ihr wist welche ich meine), die wo bei der kleinsten Bewegung schon abknicken usw., komisch war, dass aus denen kein Schaum raus kam.
    Die Handhabung war da aber zu nervig und gehalten haben die höchstens 2-3 Jahre, aber aus welchem Material die sind?
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Hi,

    ich habe mal eine (vermutlich dämliche) Frage zum Thema:


    "Lebensmittelecht" bedeutet bei Kunststoffprodukten nicht automatisch das Fehlen von Weichmachern, oder?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nein Leitungswasser kommt uns nicht in den Garten. Entkalken aber nur mit Essig, weil sie erstens schon 6 Jahre alt ist und derzeit überall hinspritzt aber nicht dahin wo sie soll. Sie liegt das ganze Gartenjahr auf der Wetterseite auf dem Podest das unser Haus umrahmt. Direkt unter einem gewaltigen Busch.

    Das Essigwasser war vorher in unseren Wasserkochern. Ein Experiment, es dürfte als Langzeitversuch, jetzt 4 Tage, (da wir derzeit genung Regen haben) auch allen Dreck aufweichen, der sich in den Jahren darin gesammelt hat.

    Hat mit dem Thema Schaum nichts zu zu tun, ich weiss, war nur als Erklärung, warum ich den Schlauch ohne Aufsatz genutzt habe, gedacht.

    Suse
     

    Timo81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    64
    Oh, das weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du ihn zum duschen oder Gemüse bewässern brauchst, nehme doch einen aus Gummi . kostet ab 45€ , 20 Meter lang. Ist ja ein sehr guter preis.
     

    Timo81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    64
    Ja, kann ich gleich Posten. Mir fehlt noch ein Beitrag :)
    Ist allerdings 1/2 " . der 3/4" kostet ca. 85€.
     

    Timo81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    64
    ***hier die silber green oder top black Reihe.

    XXXdie haben ein Angebot. Ist hier momentan günstige, als auf anderen seiten, auf denen ich verglichen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Timo81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    64
    Naja, ist anscheinend nicht erwünscht.
    Wurde als Werbung gesehen. Wollte ja eigentlich nur günstige Anbieter für interessierte auf zeigen. Extra 2, damit keiner einen Vorteil hat. Aber falls jemand Interesse hat gerne per pm.
    Man kriegt auf jeden Fall schon unter 90€ einen 20 Meter 3/4 Schlauch.
    Mfg
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Aha ja, Werbung. Ok!

    Das benennen der Marke und genauen Bezeichnung sollte erlaubt sein und genügt auch, nach dem günstigsten Angebot kann ja dann jeder selbst suchen!

    Ps.: Link per PN nehmne ich gerne an.
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Also ich hab dann letztendlich den gekauft:

    Gardena Premium-Rubber-Schlauch 19mm (3/4"), 50m-Ring

    Habe bisher auch null Qualitätsprobleme, weder durch Sonne noch durch Kälte.

    Nachteil an so einem Schlauch gegenüber einem verstärkten PVC Schlauch ist eben die nicht vorhandene Steifigkeit, beim Umherziehen echt ein großer Mist.
    (verdreht sich in sich gelegentlich, um Ecken geht nicht usw.)

    Zudem habe ich auch schnell gemerkt dass man bei 50m und 3/4Zoll auch ne Menge an Wassergewicht mit rumziehen muss, das gibt Muckis.
    Aber das Bewässern geht dafür wirklich schneller wie bei dem mickrigen 1/2Zoll Röhrchen.

    grüße
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Moin,

    wollt das Thema hier gerne mal wieder anschieben - die Gießsaison ist ja bald wieder so weit.
    Gibt es aktuelle Tipps für möglichst 'ungiftige' Schläuche?

    Danke!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Wie wäre es mit einer Gartenpipeline aus Metallrohren ... sonst gibt es im Thread ja schon einige Anregungen ... ;)
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Ist halt alles schon älter, viele Modelle gar nicht mehr auffindbar - und vermutlich dürfte mit steigendem Bewusstsein der Nutzer auch einiges an Angeboten dazugekommen sein...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    sebastian.brandner 32mm Vesorgungsleitung - Alternativen zum "Original" Bewässerung 17
    Scarface1981 Alternativen zu Schneckenkorn (ohne Chemie!) Schädlinge 51
    L Stecklinge - Alternativen zu Stecklingspulver? Gartenpflanzen 17
    J Pflanzliche Alternativen bei Schlafstörungen? Kräutergarten 19
    Schwarzer_Daumen Gibt es ungiftige Alternativen zu Efeu? Gartenpflanzen 26
    R Alternativen Gardena Schlauchkupplungen Bewässerung 63
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    T Alternativen zu Hornspäne? Obst und Gemüsegarten 66
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Scheinzypressen werden braun - Pilz? Alternativen für Hecke? Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen ohne Starterdünger verlegen? Alternativen? Rasen 1
    S Buddleja (Alternativen) im Kübel Gartenpflanzen 10
    G Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen! Obst und Gemüsegarten 7
    haemanthus haemanthus' Garten-Alternativen Mein Garten 7

    Similar threads

    Oben Unten