Gelbe Blätter an Zitruspflanze - Wann werden sie wieder grün?

outlaw

0
hallo mein zitrus hat gelbe blätter habe sie vor eine woche dann in zitruserde gepflanzt wie soll ich nun weiter verfahren ... wielange dauert es den bis die pflanze wieder grün wird ??? :(

• Hallo outlaw,

jede Veränderung bedeutet Streß für eine Zitruspflanze, also Geduld!

Liebe Grüße
    Petra, die ihre halbverreckte Zitrone wieder im vollen Laub sehen darf :)

• hier mal ein bild von meinem Zitrus ....

Anhänge

• PICT0025 (2).webp
      PICT0025 (2).webp
      27 KB · Aufrufe: 320
  • hi

was ich erkennen kann finde ich nicht schlecht !

Was ist das für eine gattung ? Nach zitrone sieht es nicht aus !

LG NICO

hallo Nico habe die pflanze vor 3 jahren gekauft da wurde mir gesagt es sei ein Zitrus ... habe grade mal ein blatt zerrieben leider kein eindeutiger geruch zu richen füchte hatte ich auch noch nie an der pflanze die sind immer gleich nach der blütte alle weck die fruchtknoten...:?:

• hi

sicher bin ich mir nicht, da das foto etwas unscharf bzw zu weit weg ist, ich tippe auf calamondin ! Auf jeden fall sieht die pflanze im grossen und ganzen gesund aus !

LG NICO

na und die blassgrüne färbung ist normal ?? was ist das bitte genau für eine Pflanze sagst du ? ( auf deutsch ) ist auf jedenfall veredelt worden ... kannst du mir auch was über meine Bitterorange sagen ??? lg outlaw

Versuch mal deutlicher evtl im detail zu fotografieren !

Citrus mitis ( Calamondin ):cool:

LG NICO

• ok dann eine Zwergorange:D also wirds kein richtiger Baum !
    KANNST du mir ein tip geben ob die
    pixel_trans.gif
    Citrus paradisi ´Star Ruby` - Rote anfänger tauglich ist oder ehr nicht ?

habe auch gefallen an Zitruspflanzen und möchte mir einige Pflanzen zulegen:cool:

auch wenn ich hier wohl keine antwort auf meine vorstehende frage bekomme mal eine dringende frage was ist mit meiner pflanze los na ca drei wochen nach dem umtopfen diese bild

Anhänge

• PICT0006.webp
      PICT0006.webp
      261 KB · Aufrufe: 298
    • PICT0007.webp
      PICT0007.webp
      121,1 KB · Aufrufe: 261
    • PICT0009.webp
      PICT0009.webp
      91,5 KB · Aufrufe: 255
    • PICT0010.webp
      PICT0010.webp
      326,3 KB · Aufrufe: 283
    Mangelerscheinungen.

Düngst du regelmäßig?
    Steht deine Zitrone trocken?

normalerweise dünge ich regelmäsig alle 2 wochen ... da ich aber die pflanze vor drei wochen umgepflanzt habe und die ganzen wurzel unter fliesend wasser von der alten erde befreit habe dachte ich das die pflanze ca 4-8 wochen keinen dünger braucht .... na und trocken steht sie mal nicht denn bei dem nassen wetter ....:oops:

Ja 8 Wochen ist schon ziemlich lang, dünge mal und kalkfreies Wasser, dann wirds wieder.

giese meine pflanzen alle nur mit regenwasser werde gleich mal dngen ... danke dir tomatenzüchter

Entschuldige, Tomatenzüchter, dass ich widersprechen muss, aber Zitruspflanzen brauchen Kalk. Ich hatte die Studie dazu hier schon mal gepostet:

Studie von Dr. Heinz-Dieter Molitor:
    "Neue Erkenntnisse zur Problematik der Düngung von Citrus"

Seit wir regelmässig mit Kalksalpeter düngen, gehören hellgrüne Blätter der Vergangenheit an.

Sorry war jetzt etwas dunkel für Beweisfotos ... hoffe das reicht :)

Anhänge

• IMG_0703.webp
      IMG_0703.webp
      121,2 KB · Aufrufe: 278
    • IMG_0708.webp
      IMG_0708.webp
      134,3 KB · Aufrufe: 268
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ja das stimmt, früher dachte ich auch immer kalk wäre nicht gut !!

Heute, nach dem ich mein substrat (DANK DR CITRUS) selber mische und in die mischung je nach gefühl 1-2 gut gehäufte esslöffel voll kalk reingebe sind meine schätzeken dunkelst grün !!

Angeblich soll es ja immernoch sorten geben die kein kalk wollen........ aber naja, auch das glaub ich nicht bevor ich es nicht gesehen habe !!

LG NICO:cool:

hätte den link gehrne gelesen aber der link ist leider nicht mehr vorhanden zeigt mein rechner an fehler 403 sagt er ... ;/
    Wo steht denn die erdmischung von Dr. zu lesen ???

• Zurück
    Oben Unten