Kürbis Hokaido

mein kürbis ist ein monster- der wächst und wächst, überwuchert alles und hat auch viele pommel dran und dann kommen die :?: und sagen d a n k e hat gut geschmeckt. morgen streue ich 5 pfund schneckenkorn. die nacktschnecken sind so frech, daß sie vor meinen augen die tomaten hochklettern. naja mal schau´n ob ich einen kürbis hochbringe.

• Hallo!
    Meine Hokkaidos bringen mittlerweile bis zu 750g auf die Waage.insgesamt habe ich bis jetzt an meinen 4 Pflanzen 12 Früchte gezählt, die wohl Endgröße erreichen werden.Blütenansätze sind aber noch mehr.
    Anhang anzeigen 123518 Anhang anzeigen 123519

Anhang anzeigen 123520

Im Vordergrund rechts ( die gezackelten Blätter) sind noch 2 Zuchinepflanzen, von denen hab ich heute die ersten beiden Früchte geerntet
    Liebe Grüße!

Juma,
    mein Ziel ist, solche Kürbisse zu bekommen !
    Hab erstmals ein Korn in den Kompost gegeben, etwa 4 X 2 m -Ranken, mindestens 12 Blüten und momentan 3 Früchte in der Grösse von Tennisbällen.
    Wenn Du Erfahrungen hast, mail doch mal, wann Du die Blüten reduzierst, damit die Kraft in wenige Früchte geht.
    Grüssle
    Marie
    :cool::cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Marie!
    Ich reduzier gar nichts. Ich lasse einfach wachsen. Allerdings hab ich massig Platz. Das Beet hat bestimmt 10 Jahre geruht, da wurde nur das Unkraut abgemäht. Ich hab es 2 Spaten tief umgegraben.Abwechselnd gieße ich einmal pro Woche mit verdünnter Brennesseljauche und einfachen Flüssigdünger wie man ihn für die Topfpfalnzen nimmt. Das wars. Die Kürbisse hab ich im Topf vorgezogen.
    Liebe Grüße Juma
    P.S. Vielleicht liegts an meiner Einstellung: entweder es wird was, oder ich hab Pech gehabt. Bis jetzt kann ich ganz zufrieden sein

• Dann sehe ich es auch mal 'locker', sehe/warte, was kommt.
    Du hast ja Erfolg; super Deine Kürbisse ! ! !
    Was machst Du mit ihnen: Kuchen, Suppe....... ?
    Mein Mann sagt immer schnell, mag ich nicht..... Meine Kürbissuppe fand er dann aber doch gut.
    Hoffe, dass meine gross werden, und wenn ich mehr als 2 gross bekomme, werde ich sie zum Martinsfest der Kita in meiner Nachbarschaft spenden.

Danke Dir für Deine Antwort !

Grüssle
    Marie :cool:

Ich mache oft Kürbis -Möhren-Ingwer Suppe, gern auch mit etwas Chili, gechmort, oder süß-sauer eingelegt.
    Zum Laternen basteln sind Hokkaidos aber nur bedingt geeignet, zu klein und die Schale zu weich.
    Grüßle Juma

• Juma,
    dachte an "Geister", werden dann wohl auch dafür zu weich sein.....
    Süss-sauer eingelegt hört sich gut an. Na, hoffentlich werden meine so gross
    Grüssle
    Marie:lol:

Bei mir haben dieses Jahr die Hokkaidos sehr lange gebraucht zum Keimen (etwa bis Anfang Juni) und haben bis jetzt noch keine Früchte ausgebildet.
    Meint ihr es wird dieses Jahr noch was?

Ich frustriere dich ungern, aber: eher nein. Wenn jetzt noch keine Fruchtansätze zu erkennen sind, ist es zu spät für alles.

Mal eine Frage an alle Kürbispflanzer: kerin gutes Jahr, oder? ich habe ja nun keinen Garten mehr, lief aber heute an einigen Kleingärten vorbei. Die Kürbisse sind vergleichsweise winzig, viel kleiner, als sie meiner Erinnerung nach um diese Jahreszeit sein sollten.

Hi Tina,

Ja, Du hast schon recht - ist kein so gutes Jahr. Aber noch ist nicht alles verloren - kommt auf die weitere Wetterentwicklung, Sorten (und Mehltaubefall) an. Gerade die Hokkaidos müssen gut klappen.

Wenn's Wetter mitmacht kann schon die Ernte bis ins Oktober verschieben.

LG,
    Mark

• Kann ich leider auch nur bestätigen.Kein gutes Jahr!
    Von meinen über 100 versch. Sorten tragen vielleicht gerade mal 40 Früchte.
    Entweder habe ich Kümmerwuchs,nur Männer an der Pflanze,oder die Bestäubungen haben auf Grund der Hitze nicht geklappt.
    Pollen wird ja ab einer Temperatur von 30°C aufwärts eher unbrauchbar.
    Sommerkürbisse stehen aber noch gut,auch einige maxima,aber bei den moschatas sehe ich für 2010 schwarz.
    Bleibt zu hoffen das in 2011 alle anders und vorallem besser wird.
    Viel Glück Euch allen noch.
    LG AG

• Gestern habe ich meinen ersten Kürbis entdeckt *Freu* Bisher hatte ich auch nur viele Blüten und das wars. Hoffe sehr, das der Kleine durchkommt ;-)) Ist aber ein Mini-Kürbis und mein erster Kürbisversuch.
    Liebe Grüße von Cathy

Gestern habe ich meinen ersten Kürbis entdeckt *Freu* Bisher hatte ich auch nur viele Blüten und das wars. Hoffe sehr, das der Kleine durchkommt ;-)) Ist aber ein Mini-Kürbis und mein erster Kürbisversuch.
    Liebe Grüße von Cathy

Na dann viel Erfolg,aber ich denke der schafft das schon der kleene!:)

• Zurück
    Oben Unten