Große Lehmwespe (Delta unguiculata)

AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

@Zhosy,
nichts läge mir ferner als hier jemanden als "Monster" oder "böse" zu bezeichnen - das habe ich auch nicht getan.
Und dass mich die Entfernung des Nestes traurig stimmt, hat nichts damit zu tun, dass sich jede Sekunde auf der Welt noch viel Traurigeres, Schrecklicheres abspielt oder von uns Menschen verursacht wird, wie jeder weiß.
Nichts für ungut - es ist nun mal so, dass es grad die kleinen, unsinnigen "Vorfälle" sind, die jemanden - hier: mich - melancholisch stimmen können.

@ Romilda
Bisher haben wir nur ein kleines Insekten-Hotel, aber wir bauen nächste Woche ein zweites, größeres, damit die so wichtigen Tierchen genügend Plätze für ihre Nachkommen finden.
Auf deinen Thread bin ich deshalb sehr gespannt und auch die anderen darüber gucke ich mir immer an bzw. lese alles!!

Eine gute Nacht
wünscht
Moorschnucke:o

• AW: was für ein "Nest" oder "Bau" ist das?

Guten Morgen liebe Tierfreunde,

auch auf meinem großen Grundstück darf alles bleiben, was sich wohlfühlt. Bäume, Büsche, Steine, Holzhaufen und ein Stall bieten viele Gelegenheiten, sich wohlzufühlen, so wie bei Sabine auch.
    Aber mein Wohnhaus soll meins bleiben. Die Vögel und Schmetterlinge dürfen schon mal durchs ganze Haus fliegen, aber ich unterbinde gleich zu Beginn den Bau von Wespennestern oder Ameisenstrassen im Inneren. Ich finde, da darf man den Tieren schon mal die Rote Karte zeigen, ohne gleich ein Bösewicht zu sein.
    Zur Zeit bin ich bis spät in die Nacht dabei, runtergefallene junge Schwalben wieder ins Nest zu befördern.

• Zurück
    Oben Unten