Idee zum Namen?

Hallo,

diese Schönheit habe ich vor zwei Jahren in meinem "alles was Rose ist muss mit"-Wahn gekauft. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Dieses Foto ist von einer älteren Blüte (sie halten sehr lange), wenn sie jünger sind, ist das Farbspiel (rosa - weiß) noch ausgeprägter. Ist momentan ca. 80 cm hoch, ausgeprägtes, dunkelgrünes, glänzendes Laub. Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• unbekannt.webp
    unbekannt.webp
    154,1 KB · Aufrufe: 148
  • Ich bin mir nicht sicher, vielleicht eine Eden 85 Rose.
    Duftet sie denn?

LG

Naro

Hallo,

danke für den Tipp, aber sie hat eine viel kräftigere Farbe als die Eden 85, die ich im Netz fand. Sie duftet auch (leider) nicht. Ich passe nochmal ab, wenn eine Blüte etwas jünger ist, dann sieht man die unterschiedlichen Farben besser.

lG
    Jana

• Danke, Apisticus, danke, Mo,

ich habe heute morgen neue Bilder gemacht, von frischeren Blüten. Auf ihnen kann man sehen, dass diese Blüten wirklich zweifarbig sind - das leuchtende Pink, und Creme/Weiß. Gerade im noch nicht geöffneten Zustand ist das sehr deutlich, je länger sie blühen, desto "pinker" werden sie. Euer Tipp sieht meiner abgebildeten Rose zwar sehr sehr ähnlich, zeigt aber imho keine verschiedenen Farben, sondern nur Lichtreflexe.

Außerdem stammt die Rose noch aus meiner "Rosensturm- und Drangzeit" und ist mit großer Wahrscheinlichkein von A***, L**** etc., und die hatten, so weit ich weiß, nie besonders ausgefallene Sorten dort...

Heute Abend kommt das neue Foto, vielleicht erkennt man es dort besser.

lG
    Jana

• Bitteschön ;o)

Heute Morgen aus der Hüfte geschossen, leider nicht perfekt. Und da ich Cappu gleichmäßig über meine Tastatur verteilte, sitze ich jetzt auch noch am Hai-Teck-Rechner :))) meines Mannes und habe nicht wirklich Ahnung, wie das funktioniert. I'll do my very best, drückt die Daumen.

Anhänge

• unbekannt.webp
      unbekannt.webp
      38,3 KB · Aufrufe: 111
    Huhu,

hier nochmal ein Foto der noch nicht geöffneten Blüten, dort sieht man diue Farben besser. Aber egal, wie sie heißt - sie blüht dieses Jahr wirklich üppig, toll.

Anhänge

• weisnet2.webp
      weisnet2.webp
      96,8 KB · Aufrufe: 124
  • Hallo Birgit,

ja, das kommt schon verdammt nah dran. Die Blütenblätter werden zwar nicht so "spitz", aber die Farben würden passen.

Nur, dass meine Rose ums Verrecken nicht duftet. Da kann ich machen, was ich will. Vielleicht sollte ich einfach mit Duftöl nachhelfen, damit sie weiß, wie es geht? :-P

Ich glaube auch nicht, dass so eine ausgefallene Sorte je bei A... oder L.... im Angebot war?

Ach, ich gebs auf. Da kommen immer mehr Blüten, und wenn sie sich in den nächsten Jahren so weiterentwickelt, ist das sehr gut. Wir brauchen ja keinen Trauschein, ich behalt sie auch namenlos ;o) In der etwas schattigen Ecke, die ihr zu gefallen scheint, kommen die Blüten gut zur Geltung. Vielleicht taufe ich sie einfach "Sabine" oder so etwas.

Danke!

lG
    Jana

• Hallihallo,
    na, die Idee find ich gut, Sabine ist nicht schlecht, aber Elke oder Erika ist auch nett. Ich behalt jedenfalls die Augen offen. Meine Rosen duften leider auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, vielleicht liegt es auch an der Haltung im Topf - keine Ahnung. Außerdem werden meine alle irgendwie weiß, so wie deine alle irgendwie rosa werden, jedenfalls je mehr die Sonne draufscheint.
    Bis bald, schönen Abend
    Birgit :o

Ich glaube nicht das es Kaiserin Farah ist,denn die ist weißerund sieht so aus.

Anhänge

• Kaiserin Farah Edelr. Delbard 1999.webp
      Kaiserin Farah Edelr. Delbard 1999.webp
      103,7 KB · Aufrufe: 102
  • Zurück
    Oben Unten