Was ist mit dem Petersilie los?

• Hallo Mark,

danke für die Antwort,

aber was verstehst Du unter Kopfdünger?

Ist es Kompost, Hornspäne oder Blaukorn?

Mehr habe ich zZ. nicht

LG
    Dieter, der jetzt gaaaanz dumm fragt

• Hallo!

Meine Petersilie wird braun... obwohl ich sie jeden Tag bei dieser Hitze gieße. Sie steht auch nicht vollsonnig.
    Woran liegt es?

Viele Grüße
    Karin

• Hallo ihr beide,

@Dieter - wurde fast lieber nur N in Form von Brennesseljauche zuführen. Die blasse Farbe deutet meine Meinung nach eher N-Mangel. Wie sieht der Boden aus?

@Karin - wie sieht der Boden aus - evtl. Wurzelprobs??

Meine Petersilie ist wie Unkraut - wird eigentlich nichts gemacht ausser ab-und-zu gegossen. Ich verschenk das Zeug Einkaufstütenweise.

Gruß,
    Mark

Hallo ihr beide,

@Dieter - wurde fast lieber nur N in Form von Brennesseljauche zuführen. Die blasse Farbe deutet meine Meinung nach eher N-Mangel. Wie sieht der Boden aus? in dem Beet stand bis Herbst: Ein großer Farnstrauch und alles mögliche, nur nichts brauchbares, ( Unkraut, schneeglöcken, Bodendecker usw.)

Meine Petersilie ist wie Unkraut - wird eigentlich nichts gemacht ausser ab-und-zu gegossen. Ich verschenk das Zeug Einkaufstütenweise.

Gruß,
    Mark

hallo Mark,

werde es mal mit der Brennesljauche probieren.

LG
    Dieter, der noch viel Arbeit im Garten hat, weil der Vorbesitzer jahrzehnte lang nur rausgeholt hat, aber nichts rein hat

• Hallo ihr beide,

@Dieter - wurde fast lieber nur N in Form von Brennesseljauche zuführen. Die blasse Farbe deutet meine Meinung nach eher N-Mangel. Wie sieht der Boden aus?

Gruß,
    Mark

Hallo Mark!

Also wir haben hier Sandboden und durchlässig. Sie ist erst seit 4 Wochen am braun werden.
    Mein Schnittlauch übrigends auch... Komisch- der Rest von den anderen 70? Pflanzen ist in dem Beet gut.

Viele Grüße

Hi Karin,

Hast Du evtl. Wurzelschädlinge im Boden?
    Schnittlauch wird braun? Komisch, meistens wenn der Saatgut keimt dann macht er keine Probleme.

Allgemein können die Pflanzen jetzt eine Stärkung brauchen. Brennesseljauche, Schachtelhalmjauche kann in maßen eigentlich nicht schaden.

SG,
    Mark

Hi Karin,

Hast Du evtl. Wurzelschädlinge im Boden?
    Schnittlauch wird braun? Komisch, meistens wenn der Saatgut keimt dann macht er keine Probleme.

Allgemein können die Pflanzen jetzt eine Stärkung brauchen. Brennesseljauche, Schachtelhalmjauche kann in maßen eigentlich nicht schaden.

SG,
    Mark

Alle anderen Pflanzen müssten doch dann auch betroffen sein, die direkt daneben stehen.
    Meine Petersilie und der Schnittlauch haben einen Abstand von etwa 5m, dazwischen stehen Vap Ca, Johanniskraut, Weinraute, Heilziest, Majoran, Oregano, div. Tagetessorten etc.
    Ich hab nen Maulwurf? im Garten- aber auf der anderen Seite. Bei beiden betroffenen Pflanzen sind aber keine Löcher.

Viele Grüße
    Karin

• Alle anderen Pflanzen müssten doch dann auch betroffen sein, die direkt daneben stehen.
    Meine Petersilie und der Schnittlauch haben einen Abstand von etwa 5m, dazwischen stehen Vap Ca, Johanniskraut, Weinraute, Heilziest, Majoran, Oregano, div. Tagetessorten etc.
    Ich hab nen Maulwurf? im Garten- aber auf der anderen Seite. Bei beiden betroffenen Pflanzen sind aber keine Löcher.

Viele Grüße
    Karin

Kann es sein das er verbrannt ist bei der Hitze?

• Hallo Mark,

so nun habe ich mein Petersilie mit Brennesseljauche gegossen,

Mischung: ca. 0,5 Liter auf 10 Liter Wasser

in der Hoffnung, daß die Mischung "fett" genug war.

LG
    Dieter

Waren es Pflanzen?
    1. Petersilie und Dill
    • Pythium-Umfallkrankheit
    Schadbild:
    Vom Pilz befallene Keimpflanzen sind am Stängelgrund eingeschnürt
    und fallen um. Ältere Pflanzen welken, die Seitenwurzeln fehlen oder
    es sind nur noch rostbraune Wurzelstümpfe vorhanden.
    Gegenmaßnahmen:
    Befallene Pflanzen sind zu entfernen. Die Anbaufläche ist jährlich zu
    wechseln.

Hallo,

würde mich auch interessieren wie lang Du die Jauche ansetzt.

SG,
    Mark

Hi Mark,
    sie braucht 4 Wochen und muß zwischendurch immer mal wieder umgerührt werden
    und dann wie Frischling es beschreibt..
    ich machs immer pi x Daumen und dünge alle 2 - 3 Wochen unterschiedlich

• Zurück
    Oben Unten