Was für eine Krankheit ist das?

pattyp

0
Hallo,

meine Tomis sind nun seit etwa zwei Wochen draußen und seit dem regnet es durchgehend. Habe aber leider keine Überdachung für die kleinen. Nun hat es sie wohl auch schon erwischt! Sie haben lauter grau-braune Flecken auf den Blätter. Leider habe ich keine Ahnung was für eine Krankheit das ist. Ist es etwa schon die Braunfäule?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Will ja nicht dass meine ersten Tomis gleich eingehen.

Danke schonmal

LG Patty

Anhänge

• Blatt.webp
    Blatt.webp
    5,8 KB · Aufrufe: 115
  • Könnte ein Kälteschaden sein, oder auch was Bakterielles, oder aber Braunfäule (was mir recht früh vorkommt - würde mal die Nodien beobachten, ob sich da auch was tut - das habe ich bei mir immer beobachtet).

Diagnoseschlüssel auf Englisch

LG,

orni

• Danke für eure Antworten.
    Hab jetzt mal die befallenen Blätter abgemacht und jetzt werd ich mal abwarten.
    Lg
    patty

• Hallo,
    bei 2 Tomaten und 1 Chillipflanze hat sich auf der Erdoberfläche ein weißer Belag gebildet. Was kann das sein, was kann man dagegen tun, kann man während des Wachstums noch umtopfen ? Auf Ratschläge und Tips wäre ich Allen sehr dankbar. Habe Angst, daß die Pflanzen erkranken.
    Gruß von
    Chillymartin

Anhänge

• P1000710.webp
      P1000710.webp
      487,7 KB · Aufrufe: 113
    • P1000709.webp
      P1000709.webp
      479,7 KB · Aufrufe: 125
    • P1000711.webp
      P1000711.webp
      178,6 KB · Aufrufe: 78
    Hallo,
    bei 2 Tomaten und 1 Chillipflanze hat sich auf der Erdoberfläche ein weißer Belag gebildet. Was kann das sein, was kann man dagegen tun, kann man während des Wachstums noch umtopfen ? Auf Ratschläge und Tips wäre ich Allen sehr dankbar. Habe Angst, daß die Pflanzen erkranken.
    Gruß von
    Chillymartin

Ich schätze, das ist Schimmel. Einfach mal die obere Schicht antrocknen lassen, also nicht so großzügig gießen und dafür sorgen bzw. nachschauen, ob auch keine Staunässe entsteht. Normalerweise verschwindet der Schimmel sobald das Milieu für ihn nicht mehr günstig ist.

LG,

orni

• Hallo,
    zur Beruhigung aller, deren Tomaten "Pünktchen" haben. Bei mir haben es alle und zwar die Blätter, die naß wurden, wenn ich in meine Flaschen reingieße. Diese Blätter entferne ich - fertig.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten