Forsythienzweige wurzeln nicht

Wir haben zu Ostern geschnittene Forsythienzweige in der Vase im Zimmer gehabt. Wir hatten wunderschöne Blüten an den Zweigen. Die Blüten sind natürlich inzwischen abgefallen. Dafür sind an jedem Zweig ein paar grüne Blätter gekommen. Die Zweige stehen nun immernoch in der Vase auf der Terasse. Sie bekommen alle paar Wochen frisches Wasser in die Vase.

Ich möchte die Zweige für einen Forsythienstrauch einpflanzen und warte nun auf Wurzeln an den Zweigen.

Leider wurzelt keines der Zweige. Könnte da noch etwas passieren?

triangle

Zuletzt bearbeitet:
  • forsythienzweige bewurzeln nicht im wasser. das geht nur mit steckhölzern:
    m zeitigen Frühjahr oder im Juli schneidet der Hobbygärtner noch grüne, etwa 2o Zentimeter lange Stecklinge von den Pflanzen und steckt diese zu drei Viertel in mit Erde gefüllte Töpfe. Nach der Bewurzelung können sie dann in den Garten ausgepflanzt werden.
    aus: gardora.at
    auf einer anderen seite habe ich gelesen, dass man die steckhölzer auch direkt in den garten sezten kann. auch durch absenker lassen sich neue pflanzen ziehen.

• Ich habe es vor vier Wochen bei uns im garten versucht in der Hoffnung einen Forsytienminiwald für die eisenbahn zu bekommen. Schöner Lehmmischboden, nass weil es hier seit Wochen nur alle sechs Tage etwa mal einen Sonnentag gab. Der Boden vom vielen Wasser weich ist aber.

DENKSTE nur einer von 20 ist angewachsen, dabei war mindestens ein blütesatz im Boden. habs jetzt nochmal versucht immer noch so nass. Sieht aus als wenn es einer schafft. Verdammt mies für eine Forsytie.

Suse

• .... vor vier Wochen ????bei uns im garten versucht ...Lehmmischboden, nass weil es hier seit Wochen nur alle sechs Tage etwa mal einen Sonnentag gab. .... nur einer von 20 ist angewachsen, ... habs jetzt nochmal versucht immer noch so nass. ..
    Suse

Suse,

ich hab ihn im Gartenboden, in länglichen Mörtelkübeln und in Kübeln allgemein. Selbst wenn keine Blätter sondern nur der Stengel übrig ist, drin lassen und abwarten, so schnell geht das nicht, kann bis zu einem halben Jahr dauern bis er wurzelt!

In Kübel bleibt auch ab und an Wasser stehen und es macht ihm nichts,

Mo meint, Du mußt vielleicht Gedud haben!

• Zurück
    Oben Unten