Gurken haben Läuse: was tun? Was hilft wirklich?

Hallo ihr lieben:( .

Brauche Expertenrat.:confused:

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem gewächshaus und möchte mir darum euren Rat einholen.
Ich habe nämlich gesehen, daß meine Gurkenpflanzen einige Läuse haben. Zwar noch nicht viele ich möchte aber das Problem gerne in Griff bekommen bevor es sich ausbreitet.
Hab irgendwo gelesen, das kalter Kaffee dagegen hilft, jetzt weiß ich nur nicht ob es auch bei Gurkenpflanzen was bringt oder ob es vielleicht sogar schadet.

Hat vielleicht irgendeiner einen Tip möchte aber keine Chemie spritzen. Vielleicht irgendwelche Oma Tips oder so.

Danke euch schon mal im vorraus und hoffe auf euch.

Gruß Sandy.

• Hallo Sandy,

nimm Schmierseifenlauge: 20 g flüssige Schmierseife auf 1 L Wasser.

Liebe Grüße
    Petra, die damit gute Erfahrungen macht

• Also ich muß sagen was am besten bei mir gegen Blattläuse geholfen hatte war etliche Zigarettenstummel und Asche (einfach nen vollen Aschenbecher nehmen :rolleyes: )
    und mit 1-2 Liter Wasser in nen alten Topf tun. Nach 1-2 Tagen die gefilterte Mischung in ne Sprühflasche geben und damit einige Tage die Pflanze abspritzen.

Stinkt zwar natürlich ein wenig, half aber bisher immer perfekt.

Natürlich nicht vergessen, dann die Früchte nach dem Ernten gut abzuwaschen :cool:

Hallöchen,

Danke für eure Antworten, aber ich laube das Problem hat sich natürlich gelöst.
    Plötzlich sehe ich keine Läuse mehr, dafür jede Menge Schwebefliegen im Treibhaus:cool: , Ich schätze die haben die aufgefuttert :grin: .

Trotzdem an alle noch mal Danke die Tips kann man bestimmt noch mal gebrauchen.

Liebe Grüße Sandy, die sehr froh ist :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten