Schädling?

Hallo,habe an einigen Nadelgehölzen folgenden "Bewuchs" festgestellt,siehe Foto.
Der Bewuchs ist Traubenförmig,weich,leicht süß duftend.es sieht so aus alsob es aus den ästen wächst.Wer weiß was das ist,schädlich oder nicht,und was dagegen tun?
vielen dank für eure Hilfe

Anhänge

• 100_4083.webp
    100_4083.webp
    400,8 KB · Aufrufe: 140
  • 100_4084.webp
    100_4084.webp
    292,9 KB · Aufrufe: 136
  • 100_4085.webp
    100_4085.webp
    506,2 KB · Aufrufe: 188
  • Hallo,

was das ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich hielt es, als es vor 2 Jahren am Wacholder auftauchte, für einen Pilz. Hab es einfach mit der Hand abgewischt und bisher ist nichts wieder gekommen und auch der Busch hat keien Schaden genommen.

LG tina1

Gib mal bei der google Bildersuche"Pilze Wacholder" ein und schau es Dir an.
    Will hier keinen link angeben, vielleicht gibt es Ärger.

danke erstmal für deine antwort,aber abwischen?ist sehr viel,an fast allen ästen,bis tief zum stamm rein,wird wohl nichts werden mit wischen,habe ja auch die vermutung das es ein pilz ist,die frage ist halt nur ob man die betroffenen gehölze besser entsorgt

• hei,danke für die antworten.birnbäume sind weit und breit nicht vorhanden.vertrocknen diese pilze?wenn ich die betroffnen äste abschneide bleibt nix übrig.wie also am besten verhalten?:confused:

• Hallo,

keine Ahnung.

Bekämpfung:
    Im Hausgarten ist keine Bekämpfung notwendig, da der Birnengitterrost in den meisten Fällen ein rein optisches Problem ist. Nur bei massivem Befall kann die Ertragsleistung gemindert werden oder der Baum ist weniger wüchsig.
    Sortenwahl beugt vor!
    Aus dem Internet kopiert.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten