Terrasse vor fremden Leuten schützen

Heute morgen habe ich auf unserer Terrasse frische Schuhspuren im Schnee entdeckt. Jemand hatte wohl unsere Terrasse als Gehweg benutzt, ist dann auf der anderen Seite angekommen über die ca. 1m hohe Mauer gesprungen auf Nachbars Terrasse usw.
Ich mag den Gedanken gar nicht, dass eine fremde Person auf unsere Terrassse schlendert, zumal uns schonmal ein Fahrrad von dieser Terrasse entwendet wurde.
Die Terrasse ist an einer Stelle offen (ca. 1m breit), der Rest ist durch Mauern und Wände abgegrenzt. Ausserdem sind wir in einer Mietwohnung, d.h. wir dürfen keine Mauern dort hinbauen oder sowas.
Weiss jemand Rat, wie man die Terrasse schützen könnte? Ich hab an eine grosse, schwere Kübelpflanze gedacht, die man an der offenen Stelle hinstellen könnte, aber ob das die ungebetenen Gäste verhindert??

Hoffe, es kann mir jemand helfen. :cool:

• Hm, ich würde eine große Pflanzkiste aus Holz bauen, mit Griffen, damit man sie im Zweifelsfall mit zwei Mann wegheben kann. An die Kiste würde ich ein großes Rankgitter befestigen, damit es noch mehr davon abhält sich da durchzuzwängen. Im Zweifelsfalle würde ich mit dem Vermieter sprechen, ob man da nicht doch zumachen kann, denn der Gedanke, dass da wer über meine Terrasse läuft würde mir auch nicht behagen und das Laufen ist da ja noch das Harmloseste, viel eher würde mich bedrücken, dass da nicht nur drüber gelaufen wird, sondern, dass von dort vielleicht jemand in mein Wohnzimmer kommt. :rolleyes: Bei meiner Schwester wurde vor 14 Tagen eingebrochen, sie hat auch eine ebenerdige Terrasse, mit Zugang von der Straße ...

So richtig vorstellen kann ich mir es nach der Beschreibung noch nicht, aber
    eine Pflanzenidee für den Kübel wäre z.B. die Berberis julianae. Die hat recht
    lange Dornen, ist sehr stadtklimafest, immergrün und verträgt auch mal Trock-
    enheit. Außerdem hält sie Frost bis -20,5°stand, das entspricht der Winterhärte-
    zone 6b, hab' grad mal nachgeschaut. Sie ist ein Chinese, blüht also gelb (Mai)

ade
    bolban

• Im Prinzip geht es nur um die 1m grosse Öffnung. Hab noch eine einfache Zeichnung angehängt (achtet bitte nicht auf die schlechte Zeichnungsqualität :D ). Die lange Mauer ist kein Problem, da müsste man schon über die Tiefgarageneinfahrt klettern, um von da auf unsere Terrasse zu kommen.
    Das mit den Dornen klingt gut! Bin selbst gar nicht auf die Idee gekommen. Rankgitter wäre auch nicht schlecht, allerdings ist der Boden an dieser einen Stelle etwas abgeschrägt, weshalb es etwas doof aussehen würde.
    Und schade ist natürlich, dass wir den Durchgang dann selbst nicht mehr nach Lust und Laune benutzen können :( Aber wenn es vor ungebetenen Gästen schützt, wäre es mir definitiv wert.

PS: WiGa= Wintergarten
    Das Ganze ist leider wirklich sehr ungeschützt. Der Wintergarten lässt sich nicht wirklich abschliessen, wodurch ich auch ein wenig Angst habe, um meine Haustierchen darin. Und auch die Türe ist eine normale Terassentür, ohne Rolladen oder sonstigen Schutz.

Anhänge

• Terrasse.webp
      Terrasse.webp
      16,7 KB · Aufrufe: 140
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo purpurblume,
    dürft ihr denn etwas hinpflanzen??
    Da gibt es genügend Stacheliges, dass jeden Menschen abhält und sogar nützlich für Insekten und Vögel ist.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. An der Wi-Ga-Tür könntet ihr aber bestimmt ein zusätzliches Schloss anbringen lassen?!

@ Moorschnucke
    Eine stachelige Pflanze kommt nun auf jeden Fall dahin.

Vielen Dank auch nochmals an Bolban für den Pflanzentipp. Ich werd mal schauen, obs die Pflanze irgendwo zu kaufen gibt.

Und wegen dem Wintergarten. Ich weiss gar nicht ob man das Wintergarten nennen kann. Ist viel mehr eine Art Verglasung, wie auf diesem Bild hier --> http://www.metallbaustauffer.ch/wp-content/uploads/2007/06/grosenanderung-lumon.JPG Die beiden Scheiben, die sich öffnen lassen, gehen viel zu leicht auf. Man muss von innen an einer Stahlschnur ziehen und mit einem leichten Plopp geht dann die Scheibe auf. Hab jetzt zum Schutz dort schwere Kübelpflanzen hingestellt, die Scheiben gehen nämlich schon mal von selbst auf, wenn Durchzug herrscht.

• Ich würde mir weniger Gedanken wegen Pflanzkübel und Terasse machen, sondern mehr Gedanken über mein Haus und eine Alarmanlage. Wenn da wer auf meiner Terasse spazieren geht über die Mauer und zum nächsten Nachbar.... würde ich mir mehr solche Gedanken machen.

Lg

Karin

die sich 14 Tage vor der Öffnung der Grenzen(Schengen) vor 2 Jahren noch schnell eine montieren ließ:(

Hallo Karin

Ja ich weiss :// Hab das Gefühl es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier, oder bei den Nachbarn mal eingebrochen wird :( Mit Alarmsystemen hab ich mich ehrlich gesagt noch nie befasst. Wir sind hier in einer Mietwohnung, deshalb bin ich mir nicht einmal sicher, wie viel wir darin investieren wollen/sollen.
    Eine stachelige Kübelpflanze werde ich mir dennoch besorgen. Habe das Gefühl, dass sich hier auch mal junge Leute rumtreiben, die sich gerne einen Scherz erlauben :mad:

• Die Abgrenzung mit einer stacheligen Pflanze ist eine super Idee. Da fällt mir Weissdorn ein, den habe ich als 10m Hecke (ca. 1.7m hoch) gepflanzt, weil er auch schmal geschnitten werden kann. Da kommt keiner lebend durch, er wird blickdicht, blüht im Frühling hübsch weiss und bekommt dann schöne Beeren. Nur im Winter fallen die Blätter. Denn kann man sicher auch in einen Topf setzen, wenn direkte Pflanzung nicht geht.

• wenn es eine stachelige pflanze gibt, wo man nicht durchkommt,
    dann ist es feuerdorn.
    ist wahrscheinlich leichter zu bekommen als weissdorn.
    würde aber schon ein oder zwei grössere exemplare kaufen. hat schöne blüten im frühjahr und fruchtschmuck im herbst.

Hi purpurblume,
    demnächst könnte ich dir ein paar stachelige, bewurzelte Brombeerableger schicken!!
    In Kombination mit Schlehen oder Feuerdorn unbezwingbar!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Vielen Dank, das ist wirklich lieb von euch! :)
    Nun hab ich die Qual der Wahl. Feuer- und Weissdorn sehen richtig schick aus (aber ich sehe auf den Google-Bildern gar keine Dornen?), ihre Früchte wären sogar was für meine gefiederten Piepmätze.

@Moorschnucke
    Ich nehme an du bist aus Deutschland. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ein Versand in die Schweiz geht oder bzw. Sinn macht. :confused: :)

Heute wars wieder so weit. Morgens am hellichten Tag standen zwei Männer auf unserer Terrasse. Haben ihn wohl als Abkürzung genutzt. Hab sie angeschrien, der hat dann nur was gemurmelt wegen: "Sorry blabla drübergestiegen" und ist dann mit seinem Kumpel weiter. Ich war total verdutzt und hab die Tür wieder zugeschmissen, auch wegen der fehlenden Unterstützung von meinem Schatz :rolleyes: und weil es mir fast so vorkam, als ob die beiden aus der Nachbarschaft kämen (sie hatten kleine, gefüllte Einkaufstüten in der Hand). Der Durchgang war versperrt mit einer Kübelpflanze. Sie sind also über die Mauer gestiegen. Und als ich sie konfrontierte, war er schon bei der zweiten Mauer am drübersteigen.

Was soll ich denn jetzt tun?? Hab mir ja nun eine Stachelpflanze besorgt (Weissdorn), aber die ist im Moment so klein. Ausserdem schien die grössere Kübelpflanzen diese Idioten nicht davon abzuhalten, trotzdem auf unsere Terrasse zu kommen.
    Was tut man in so einem Fall? Polizei rufen? Bin da total ratlos.

Das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit!

Mit soviel Dreistigkeit rechnet man ja nicht!?

LG, Ute.

...da fehlen mir die Worte...

als erstes würde ich mir son dings kaufen, das piepst, bellt oder kräht, wenn man dran vorbei geht (bewegungsmelder )
    Und dann würde ich mir 2 preiswerte Lattenzäune im baumarkt kaufen und die dort erst mal aufstellen. Jeweils ein Schild dran : Sorry, kein Durchgang- oder darf ich ungeladen in ihrem Wohnzimmer hausen ?? !!

Und ich würde das schriftlich dem Vermieter melden, das geht ja gaaar nicht. Liegt doch auch in seinem Interesse das zu unterbinden...

Starke nerven und schnelle Hilfe
    LIebe Grüße
    Mücke

Heute wars wieder so weit. Morgens am hellichten Tag standen zwei Männer auf unserer Terrasse. Haben ihn wohl als Abkürzung genutzt. Hab sie angeschrien, der hat dann nur was gemurmelt wegen: "Sorry blabla drübergestiegen" und ist dann mit seinem Kumpel weiter. Ich war total verdutzt und hab die Tür wieder zugeschmissen, auch wegen der fehlenden Unterstützung von meinem Schatz :rolleyes: und weil es mir fast so vorkam, als ob die beiden aus der Nachbarschaft kämen (sie hatten kleine, gefüllte Einkaufstüten in der Hand). Der Durchgang war versperrt mit einer Kübelpflanze. Sie sind also über die Mauer gestiegen. Und als ich sie konfrontierte, war er schon bei der zweiten Mauer am drübersteigen.

Was soll ich denn jetzt tun?? Hab mir ja nun eine Stachelpflanze besorgt (Weissdorn), aber die ist im Moment so klein. Ausserdem schien die grössere Kübelpflanzen diese Idioten nicht davon abzuhalten, trotzdem auf unsere Terrasse zu kommen.
    Was tut man in so einem Fall? Polizei rufen? Bin da total ratlos.

Hallo,

kannst Du nicht hinter der Mauer, dort wo sie hin treten müssen, wenn sie drüber gestiegen sind, was aufstellen? Möglichst was unter den Füßen weg rutscht. Oder Pötte mit Spülwasser?
    Siehe Kevin allein zu Haus.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten