Akelei pflanzen / säen ?

Guten Morgen zusammen!

Meine Garten- / Balkongestaltung nimmt langsam Formen an und wirft weitere Fragen auf:

Habe gestern ein Päckchen mit angeblich 2 Akelei erstanden...
Es besteht aus einem Tütchen Erde und ich frage mich nun, wonach ich in dieser Erde suchen muss?!?
Samen oder Zwiebeln?
Kann auf den ersten Blick nichts dergleichen erkennen und hoffe nun auf Eure Hilfe...

Wie pflanze ich denn Akelei am besten? Auf der Packung steht nämlich nichts!

LG
Jessi

• Akelei verbreitet sich über Samen und die sind nicht größer als 1 mm im Durchmesser, also bin ich schon erstaunt, was Du da erworben hast. Kanst Du vielleicht mal ein Foto der Verpackung einstellen?

Dann hätte ich die abgeworfenen Samenkapseln öffnen müssen, die habe ich nämlich verteilt, aber auf aufgegangen sind nur die zwei Stauden vom letzten jahr?

Suse

• Hallo Beate!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Habe schnell mal Fotos gemacht:

DSC02230.jpg

DSC02231.jpg

Jetzt muß ich nur noch lernen wie man hier eine kleinere Vorschau der Bilder einstellen kann ...

LG
    Jessi

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann hätte ich die abgeworfenen Samenkapseln öffnen müssen,...
    Suse

Hallo Suse,
    meistens verrotten die in der Erde, aber Du kannst es beim nächsten ml so malchen, las sie in den Kapseln trocknen und bevor Du sie einsäst, zwischen den Handflächen zerreiben...

@Hallo Jessi,
    ich habe zwar auch schon Samen gekauft, jedoch nie in Kapseln, bzw. ich habe einfach gekauft, ohne drauf zu achten, daß es die auch so gibt..:d

Mo, die immer Samen nimt!

Ich vermute jetzt fast, dass in der Packung die Wurzeln von Akeleien sind. Die Akelei hat ja eine Pfahlwurzel/Wurzelstock (will mich da jetzt nicht festlegen, bin kein Botaniker). Also ab in die Erde damit.

• Also zu ertasten ist in diesem Beutelchen rein gar nichts :o(

Am besten grabe ich einfach ein Loch, schütte das ganze Zeug rein und dann warten wir mal ab was passiert...
    Schon seltsam was die Leute einem alles unterjubeln ;o)
    Aber es gibt bestimmt genügend Abnehmer wie mich, die ohne Ahnung einfach mal was kaufen...

LG
    Jessi

Ich will ja nicht sagen, dass es nicht klappt, bei mir sähen sich die Akeleien immer selber aus. Nimm das Paket vorsichtig auseinander und schau mal was Du findest. War denn auch auf der Rückseite der Verpackungspackung keine Pflanzanleitung drauf?

Es lag nur ein Zettelchen bei:

"Pflanzen Sie die Stauden, sobald die Erde frostfrei ist, in einen humusreichen und wasserdurchlässigen Boden.
    Bewässern Sie die Stauden besonders nach dem Pflanzen und ggf im Sommer"

Alles nicht wirklich aussagekräftig!:mad:

Kann ich denn jetzt schon pflanzen?
    Oder besser bis nach den Eisheiligen warten?

LG
    Jessi

Ich dneke mal das du den Beutel Erde so wie er ist , in ein Töpfchen geben musst , dann wässern und warten.
    Wahrscheinlich sind die Samen schon in der Erde. Obwohl ich das fast ein wenig zwielichtig anschauen , denn kontrollieren kann man so nicht.

• .... grabe ich einfach ein Loch, schütte das ganze Zeug rein und dann warten wir mal ab was passiert...LG
    Jessi

Wenn es eine größe Tüte ist, so ca. 15 -20 cm hoch, dann sind Wurzeln drin und das ist dann normal!

Solche Tüten gibt es tatsächlich zu kaufen..
    Kipp es ins Loch - komplett! Gut wässern ..

Mo, jubelt gleich ins WE

• Hallo,
    ich hab das Päckchen auch gekauft. :D Muß aber ehrlich sagen, daß ich noch gar nicht geguckt hab, was denn da drin ist, weil das mein Schwiegerpapa in spe kriegen soll. :rolleyes:
    Also mal kurz gucken gehen...
    Bei mir sind Wurzeln drin! Kann man aber schon von außen sehen.
    Ich würde den ganzen Beutel in ein Loch auslehren, angießen, fertig. Ich denke viel falsch machen kann man damit nicht.

LG Siri

Söderle, habe jetzt mal die Erde auseinander genommen und siehe da was ich gefunden habe:

DSC02235.jpg

Ob aus diesen Wurzelfetzen wohl was werden kann?
    Ich bin mir da ja nicht so sicher...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Schönen Abend noch und liebe Grüße

Jessi

Söderle, habe jetzt mal die Erde auseinander genommen und siehe da was ich gefunden habe:

DSC02235.jpg

Ob aus diesen Wurzelfetzen wohl was werden kann?
    Ich bin mir da ja nicht so sicher...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Schönen Abend noch und liebe Grüße

Jessi

Hallo Jessi,

pflanz sie lieber erstmal in Töpfe.
    Ich weiss wovon ich rede.Ich habe letzten Sommer bei selben Anbieter in solchen Päckchen Geranium gekauft.Es war dann eine Goldrute.
    Ich hatte es auch erst in Töpfen.GsD sonst hätte ich jetzt die Rute womöglich schon im halben Garten

Ich habe für diese kümmerlichen Dinger sage und schreibe 99 Cent bezahlt!
    Da ist es nicht ganz so ärgerlich wenn's dann am Ende nichts wird.

Ach ja, die Dinger haben ein Ausmaß von 5-6 cm, sind jetzt im Topf auf der Fensterbank und stehen unter ständiger Beobachtung ;o)

Werde Euch berichten sobald sich was tut!
    Weiß jemand wie lange es dauert bis was passiert?

LG
    Jessi

Ich habe letzten Sommer bei selben Anbieter in solchen Päckchen Geranium gekauft.Es war dann eine Goldrute.

Du machst mir ja Hoffnung...
    Dann habe ich also auch noch die Chance auf eine Überraschung!
    Sobald sich was tut muß ich ja schon wieder fragen, denn ich weiß auch nicht wie Akelei aussieht wenn sie klein ist...

LG
    Jessi

• Zurück
    Oben Unten