Fotos - Welcher Baum?

Hallo

Wir haben in unserem Garten einen Baum stehen, von dem wir dachten, es sei ein Goldregen. Nun sah ich aber auf einer Baum Website, das der Goldregen eben dreigliedrige Blätter hat, mein Baum hat jedoch Einzelblätter, die an Ästen wachsen :confused:
Zudem trägt er zur Blütezeit, meist im Sommer, gelbe Blüten und wächst halt wie irre. Unser Baum trägt keine Früchte!
Fotos anbei, bessere habe ich nicht, kann ich eventuell morgen nachliefern.

Grüßle, Eva

Anhänge

• CIMG1840.webp
    CIMG1840.webp
    80 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG1921.webp
    CIMG1921.webp
    139,1 KB · Aufrufe: 131
  • von der rinde und den blättern her, würde ich sagen das es sich bei dem strauch um eine forsythie handelt
    liebe grüße

Ich habe mir Bilder einer Forythie angesehen.
    Da waren auch Bilder abgesägter Zweige dabei.
    Ich bin mir zu 90% sicher, das es eine Forsythie ist! So muss ich mir wegen meinen Tieren keine Sorgen mehr machen, richtig klasse.
    Danke dir.

Andere Meinungen oder Bestätigungen sind aber erwünscht :D

• Hallo Tomatensuchti,
    ich dachte auch an Forsythie - aber du schriebst, der Strauch blühe im Sommer!
    Die Forsythien blühen bei uns allerdings im April!
    Das hat mich irritiert.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Der Sommer ist schon länger her, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, das es Sommer ist, wo er blüht.
    Er blüht jedenfalls dann, wenn die Sonne strahlt und es wärmer ist :D

Goldregen ist es definitiv nicht, da sind wir uns ja einig. Ich habe viele Bilder von Forsythie gesehen, auch von abgesägten Stämmen (auf meinem Bild ist ja auch einer zu sehen) und das passt perfekt.

• Hallo tmatensuchti,

Ich würde es auch für eine Forsytie halten und wenn sie in nächster Zeit wunderschön gelb blüht dann wird es wohl eine sein.
    Vieleicht dann mal ein Bild machen.

Gruß Didi

Jupp, Bild eines blühenden Baumes wird nachgereicht, sieht wirklich super toll aus, wenn die Sonne drauf brutzelt.

Ich habe Hunde, Katzen, Meerschweinchen und ein Chamäleon, die den Garten im Sommer nutzen (letztere Beiden eingezäunt). Sie stehen aber so, das sie mit der Forsythie NICHT in Berührung kommen (die Schweine habe ich erst seit diesem Jahr).

Keine Ahnung, kann ich dir anhand der Blüten nicht sagen *schäm*
    Müsste Stamm und Blätter sehen, die seh ich häufiger als die Blüten.

Von Strauch kann man auch nicht mehr reden. Das Teil ist riesig. Hat locker 2m und gut 1,5m breit. Total extrem, ich komm mit dem nachschneiden als nicht nach, deswegen wird er im Herbst immer radikal runter gestutzt (soweit es mit der Astschere klappt).

• Jupp bei Baumkunde habe ich geschaut.
    Ich bin mir ja zu 90% sicher, das es eine Forsythie ist.
    Aber warten wir wirklich mal die Blüte ab.

Respekt Pit, ich bin genauso erstaunt wie NETTE.

Tomatensuchti, ich kann Dir auch mit einem Bild diehnen, das Bild zeigt meine Forsythien
    Anhang anzeigen 82104
    Blütezeit ca. April. Ich kann mir schon vorstellen das es sich um eine solche handelt, ABER...
    ... wenn ich mir Dein zweites Bild ansehe, dann vergleiche ich die Wuchsform dieses Busches mit meiner Weigelie. Die wurde auch vom Vormieter vor vielen Jahren radikal abgeschnitten und wächst in genau dieser von Dir gezeigten Form nach. Jetzt habe ich mal nach gelbblühender Weigelie gegoogelt ob es die überhaupt gibt und ich bin fündig geworden. Das würde sogar mit der von Dir angegebenen Blütezeit passen.
    Hier ist der Link dazu: Weigelie gelb (Weigela middendorffiana) - Laubgehlze von A-Z :: Gelbe Weigelie - Weigela middendorffiana Diese besondere Weigelie hat von Mai bis Juni krftig gelbe, trompetenfrmige B

das Bild kannst Du zoomen um die Blüte deutlicher zu sehen.

Ich kann auch falsch liegen, nur wegen der Wuchsform des Busches.

Danke für den Tipp.
    Die Weigelie kann ich ausschließen, die Blütenform ist anders.
    Ich frag aber mal meinen Freund, wenn er heute endlich kommt.

guten tag, möchte mich anschließen, forsythie,
    sie blühen bis in den mai hinein, daher vielleicht
    der ausdruck, daß der strauch im sommer blüht.
    außerdem, wenn man das erste bild vergrößert,
    sieht man im vordergrund gelbe blüten.

liebe grüße aloevera:o

Natürlich ist es eine Forsythie.
    Alleine der Luftröhrenschnitt zeigt ebenso wie das Rindenbild ein typisches Merkmal dieses Strauches (eben geschnitten im Garten):

forsythieipg8.jpg

Dein Exemplar:

cimg18404sd6.jpg

Genau der Luftröhrenschnitt (meinerseits immer Loch genannt!) ist es, was mich auch von einer Forsythie ausgehen lässt.

Jupp bei Baumkunde habe ich geschaut.
    Ich bin mir ja zu 90% sicher, das es eine Forsythie ist.
    Aber warten wir wirklich mal die Blüte ab.

:eek: Ist eine Forsythie, wuchert bei mir überall, da man sie wunderbar durch Stecklinge vermehren kann. Nach der Blüte kannst Du sie zurückschneiden.

• Zurück
    Oben Unten