Ich brauche Hilfe, baue gerade meinen Gemüsegarten

Frankaarians

Neuling
Registriert
01. März 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit meinem Freund einen Gemüsegarten anzulegen. Das ist für mich alles völliges Neuland, aber ich freu mich riesig drauf.

wir haben jetzt 4 Beete angelegt, die jeweils 2x5 Meter groß sind, (ich denke das reicht für den Anfang) alles wird eingezeunt und mit Netzen versehen, damit auch keine Tierchen (große) hineinkönnen.

So, jetzt zu meinen Fragen,

ich habe mir 3 Frühbeete gekauft und ein Zimmergewächshaus.... im Zimmergewächshaus sind schon Kopfsalt, Kohlrabi und Zwiebeln gepflanzt, wobei der Salat glaub ich am geilen ist... hab das mal was gelesen, das die dann schnell wachsen und dann fast umkippen.... was kann ich dagegen machen und kann ich die ´Pflänzchen überhaupt noch ins Frühbeet setzen oder sind die "schrott".

Dann würde ich gerne noch wissen, wann ich was Pflanzen muss und wie ich das am Besten Pflanze (Körner, fertige Pflänzchen...)

Ich wollte Kartoffeln,
Kohlrabie,
Salate (viele Varianten)
Möhren
Radieschen
Erdbeeren
Bohnen
Kräuter
Zwiebeln,
Knoblauch.... denke das reicht für den Anfang....

wer kann mir helfen...???? Danke... lg franka:cool:
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Dann würde ich gerne noch wissen, wann ich was Pflanzen muss und wie ich das am Besten Pflanze (Körner, fertige Pflänzchen...)

    Den Salat schnell kühl stellen, dann wächst er langsamer (Vorsichtshalber noch mal nachsähen wenn Du noch welchen hast).

    Ich wollte Kartoffeln, Werden direkt in den Boden gelegt. Alle zwanzig cm eine in eine kleine Kuhle (etwa 8cm tief) legen und das Loch schließen. Wenn das Kraut rauskommt, dann noch mal leicht anhäufeln bis die Pflanzen wieder bedeckt sind. Keine Angst die Pflanzen kommen wieder durch.
    Kohlrabie, Kann jetzt schon vorgezogen werden.
    Salate (viele Varianten) Kann jetzt schon vorgezogen werden.
    Möhren Direkt ins Beet sähen, ab jetzt schon möglich. Besser aber ab April. Radies als Markiersaat dazwischen, dann weißt Du wo die Zeilen sind.
    Radieschen Direkt ins Beet ab April.
    Erdbeeren Pflanzen kaufen und dann einpflanzen.
    Bohnen Direkt ab Mai ins Beet.
    Kräuter Direkt ab Mai ins Beet oder jetzt schon vorziehen.
    Zwiebeln, Am besten Steckzwiebeln verwenden. Ab April/ Mai stecken.
    Knoblauch.... Wie Zwiebeln stecken, aber etwa 5cm tiefer.

    wer kann mir helfen...???? Danke... lg franka:cool:


    Grüße Blitz

    Sorry, ich mußte den Text etwas vergrößern, eine Mitleserin hat sich via PN "beschwert".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    S Ich brauche Hilfe bei meiner Yucca! Gartenpflanzen 11
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    V Ich brauche Hilfe!!! Gartenpflanzen 8
    M Hallole ich brauche Hilfe, Teich & Wasser 1
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    Paradise Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab? Gartenpflanzen 5
    B Gartengestaltung, ich brauche Hilfe Gartengestaltung 8
    F Ich brauche Hilfe von den Melonenexperten hier Obst und Gemüsegarten 2
    cheeky Ich brauche Eure Hilfe Small-Talk 613
    F Flieder - ich brauche eure Hilfe Gartenpflanzen 3
    G Ich brauche mal wieder Hilfe! Gartenpflanzen 3
    C Ich brauche dringend Hilfe und Tipps Gartenpflege 3
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten