Hi nochmals,
Hier paar Erklärungen:
Ein kästchen im Bild entspricht 1 qm (1mx1m).
Die Pünktchen sind Wege und Pflaster. Da brauche ich noch Rat: Was eignet sich besser?
Wir wollten ein Maschendrahtzaun. Es ist aber nicht das schönste (deswegen wohl das billigste), deswegen wollten wir nocht paar klettende Weinstöcke (T), Kiwibäume (K) und Johannisbeere (J) und Clematis dazu pflanzen. Ich hoffe die Bäume lassen mein Gemüsegarten nicht verhungern!
In der Streuobstwiese sind von der Gemeinde bestimmte Vorschriften!!! :mad(Gültig für den Teil unter der Strichlinie). Zugelassene für uns interessante Bäumen waren: Apfel (A), Birne (B), Pflaumen (P), und Süßkirschen (S). Wir möchten Buschbäume pflanzen. Dazu kommen Nektarinen (N), aber auf die "freie" Seite der Wiese. Die Wiese soll eine (mehrjährige) Wildwiese, die man nur 1 mal im jahr oder so mähen muss. Da brauche ich auch noch Hilfe.
Wir planen unsere Autos im Carport zu stellen, und die Garage soll unser Keller sein. Da planen wir Partys und Pflanzen-überwinterung. Mal gucken was es kosten wird die Heizung da zu erweitern.
Die Terasse soll gepflastert werden und wir hätten gern paar "tropische Bäume" im Kübel dort stehen, sowie einige Kräuter die unter den Tropiken mehrjährig sind. Die sollen im Winter dann in die Garage. Das sollen auch paar Gartenmöbel kommen und so.
Ziergarten überlege ich mir noch was ich da mache, aber ich dachte mir sowas wie 4 rechteckige Beete mit einem Runden Beet in der Mitte zu machen und da sollte eine Winterharte Palme kommen. Mal gucken...

Und sehr wichtig: Da sollen schöne "unkomplizierte" Pflanzen kommen!
Die Grillecke & Spielecke soll mit Rasen bepflanzt werden. Vielleicht auch so am Rande ein paar schöne Blumen.

Ich war nicht so begeistert von Rasen, aber die Fläche hält sich noch in Grenzen. Vielleicht brauche ich noch ein Abstellraum neben den Carports für Biertische und Bänke und so. Da überlege ich mir noch
Was die Bewässerung angeht, plane ich Regenwassertonnen. Ich wollte den Ziergarten mit dem Schlauch giessen. Im Gemüssegarten soll eine automatishce Tropfenbewässerung gebaut werden und jetzt frage ich mich was ich mit dem Rasen mache: Schlauch oder automatisch?
Fast vergessen: Da eine automatische Bewässerung im Gemüsegarten geplant ist, sind die Beete jetzt 2m breit, mit 0,5m Weg zwischen den.
Ich denke ich habe alles mehr oder weniger erklärt. Freue mich auf Fragen und Tipps,

Danke im Voraus,
Nativa