muffiger Geruch im Bad

DamGor

0
Hallo,

wir Sind in eine neu Wohnung gezogen, das Bad in dieser Wohnung hat keine Fenster nur eine Absaugung, das Roher der absaugung hat 20cm Durchmesser.
Die Absaugung ist über den Lichtschalter gesteuert, wenn das Licht angeht, geht die Absaugung nach ca. 20 sec, an und wenn es wieder aus geht läuft es ca. 3 Min. nach.
Noch zu erwänen wäre das es ein Absaugmotor fürs bad und WC (seperat) ist das mit einender Verbunden ist!
Der Motor wird jewails über denn Lichtschalter im Bad und WC angesteuert.

Unser Problem ist das jedesmal nach dem Baden oder Duschen die Luft immer so muffig richt. Auch wenn ich das Licht 30min an lasse und ich komme nach ner 1 wieder dan ist es etwas besser aber es richt immer noch leicht.

Was kann man Dagegen machen?

Würde es was helfen wenn an das Zeitrelai wechselt und dies zb. jede Stunde für 5min anläuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: muffiger geruch im Bad

gibts denn anderweitig noch eine zwangsbelüftung? (über so bodenschlitze?)
    aus den abflüssen/syphons kommt der geruch nicht?

AW: muffiger geruch im Bad

Hallo DamGor,

das hat ganz sicher nichts mit der Lüftung zu tun. Bei uns ist es auch hin und wieder muffig im Bad. Wirklich erklären kann ich es mir allerdings auch nicht. Aber wahrscheinlich liegt es am Syphon in der Badewanne, Duschwanne oder Waschbecken.
    Hier mal ein Link, der Dir vielleicht weiter hilft
    Geruch aus dem Siphon am Waschbecken | aus Forum Sonstige Fragen | wer-weiss-was

Ich habe von Zitronensaft über Essig so ziemlich alles ausprobiert, leider jedesmal vergebens :rolleyes:. Irgendwann war der Muffgeruch dann wieder weg. Z. Z. müffelt es aber wieder ganz leicht aus dem Wannenablauf :rolleyes:

Guten Abend,

wir haben an der Badtür ein Lüftungsgitter, eventuell hat das etwas mit einer Zwangsbelüftung zu tun.

Murmelchen Danke für deinen Link, werd ihn mir durchlesen.

Wenn es von den Syphons kommt, sollte es ja besser sein wenn man alles mit einem Stopfen verschließt?

Ich dachte es kommt von der hohen Luftfeuchtigkeit im Bad, wenn diese nicht Richtig entweicht ist.

moin, ich denke auch das es von den abflüssen kommt.
    also das lüftunggitter in der badtür ist schuldlos.:D
    aber ihr müßtet im bad noch einen abfluß haben, evtl unter der badewanne.
    wenn möglich, den aufmachen und mal richtig hineinlangen.;)
    ebenso der syphon. einfach mal zerlegen und richtig saubermachen.
    ich bin mir fast sicher, daß damit dein problem erledigt ist.
    wenn du dir diese arbeit aber erstmal nicht machen möchtest, kannst du auch
    erstmal diese "zaubermittel" aus dem drogeriemarkt direkt in die abflüsse geben.
    die reinigen zwar nicht ( meine erfahrung ), binden aber die gerüche. somit kannst du sicherstellen woher dein "duft" kommt.

Hallo,

Und noch einen Tip von mir - sehr Preiswert und immer einen Versuch wert:
    In jeden Ablauf 1 x pro Woche einen Teelöffel Natron einstreuen und mit 50ml Wasser reinspülen. Behebt keinen großeren Problem, ist aber sehr gute Geruchskiller.

Gruß,
    Mark

Guten Morgen,

Danke für eure Tips, werde diese mal probieren und auch mal denn Abfluss reinigen.

Hallo,

Und noch einen Tip von mir - sehr Preiswert und immer einen Versuch wert:
    In jeden Ablauf 1 x pro Woche einen Teelöffel Natron einstreuen und mit 50ml Wasser reinspülen. Behebt keinen großeren Problem, ist aber sehr gute Geruchskiller.

Gruß,
    Mark

Oh Mark, das ist ja mal ein sehr guter Tipp ;) Habe hier zu Hause Natron-Tabletten und wusste bislang keine wirkliche Anwendung dafür :rolleyes:

Natron oder Zahntabletten sind wahre Wundermittel , einmal bei Geruch und zum anderen bei Ablagerungen (z.B. im Klo)

Liebe Grüße
    Petra, die mal wieder eine Palette Zahntabletten bestellen muss :-)

Natron oder Zahntabletten sind wahre Wundermittel , einmal bei Geruch und zum anderen bei Ablagerungen (z.B. im Klo)

wie jetzt, sowas wie Corega-Tabs oder wie die Teile heißen ?
    und die ins Klo statt WC-Reiniger ? ist das ne Frage des Preises oder reinigen die besser ? Hab ich noch nie gehört, aber wirds echt ausprobieren wollen und wenn die dann auch noch billiger sind, das wäre ja toll. Man lernt doch nie aus.

Hi,

Natron (wir kaufen es als Pulver in Kilopackungen - da nahezu unbegrenzt haltbar, vielfach verwendbar und seeeehr günstig) ist basisch, leicht scheuernd und geruchsbindend. Unter anderem als Geruchskiller, Scheuerpulver, Zähneputzen (aber nicht täglich), Hausmittel bei Sodbrennen, Backtreibmittel, usw.

Corega Tabs (oder ander Gebiß/Spangenreiniger) können auch ins WC, selber habe ich keine Erfahrung damit aber wird häufig empfohlen.

Gruß,
    Mark

Hallo!

Natron ist ein wirklich ein Wundermittelchen. Ich reinige damit unsere Thermoskannen. 1 Teel. Natron in die Thermoskanne, mit kochendem Wasser übergießen (schäumt ziemlich stark) und dann eine Nacht einweichen lassen.
    Am nächsten Tag ist die Kanne blitzeblank.

Lg Luise

Hallo!

Natron ist ein wirklich ein Wundermittelchen. Ich reinige damit unsere Thermoskannen. 1 Teel. Natron in die Thermoskanne, mit kochendem Wasser übergießen (schäumt ziemlich stark) und dann eine Nacht einweichen lassen.
    Am nächsten Tag ist die Kanne blitzeblank.

Lg Luise

Hallo Ihr,
    stimme luise 100%ig zu! Natron ist tatsächlich sehr sehr vielseitig einsetzbar. Nutze das auch vielfach als Reiniungsmittel. Man kann es sogar als Zahnputzmittel und für vieles andere einsetzen. (viele wissen das gar nicht!) Schaut mal hier Natriumhydrogencarbonat. Das ganze gibts wirklich fast überall (Drogeriemärkte und co.) Hab mir das ganze oft auch übers Inet geholt, da ich wenig Zeit zum einkaufen habe. Guter Tipp ist hier z.B. diese Seite *** (natürlich nur ein Beispiel, gibt sicherlich zahllose Seiten wo man das Zeug bekommt :)
    Hoffe die Seiten helfen euch ein wenig weiter. :)

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Gruß
    Kurt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abgesehen von die Werbelinks (Kauser's Natron kriegt man überall---ergo Bestellung nicht nötig). Ist Kaiser's immer noch zu teuer..... Natron (ok, Natriumhydrogenkarbonat) in 1kg Beutel kostet weniger als das 250 gramm Kaiser's Packung.

Gruß,
    Mark

Also auf jeden Fall sollte man wirklich die Ursache herausfinden und diese bekämpfen. Ich hatte noch so einen muffigen Geruch wie du beschrieben hast. Solange das Problem nicht gelöst ist würde ich mit Raumdüften aushelfen, damit man den Gestank besser ertragen kann.
    LG

• Zurück
    Oben Unten