Aeschynanthus, Pflege

Stacc

0
Hallo,

ich bin neu angemeldet, weil ich hoffe, hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.
Über Suchmaschinen kann ich nichts über meine Pflanze finden - da ich ja nicht weiß, wie sie heißt ... :confused:

Vor etwa einem Jahr bekam ich 3 etwa 10cm lange Triebspitzen; jetzt ist die Pflanze ca. 30 cm hoch und es treiben immer neue Triebe aus der Erde und an den vorhandenen Trieben aus. (Die Fotos sind ca. 8 Wochen alt; inzwischen blüht die Pflanze nicht mehr, "macht" aber neue Triebe)

Über eine Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Anhänge

• Pflanze_ganz.webp
    Pflanze_ganz.webp
    42,5 KB · Aufrufe: 154
  • Pflanze_Bluete.webp
    Pflanze_Bluete.webp
    56,7 KB · Aufrufe: 105
  • AW: Weiß jemand, wie diese Zimmerpflanze heißt?

Hallo Stacc ,ich würde sagen es ist eine Aeschynanthus,Gruß Bonny

AW: Weiß jemand, wie diese Zimmerpflanze heißt? --> Aeschynanthus

Hallo Bonny,

vielen lieben Dank - Du bist mein Held / meine Heldin :o

Endlich hat das lange Suchen ein Ende; ich freu' mich und werde mir jetzt Informationen zu dieser Pflanze zusammen suchen :wink:

• AW: Weiß jemand, wie diese Zimmerpflanze heißt? --> Aeschynanthus

Hallo Bonny,

vielen lieben Dank - Du bist mein Held / meine Heldin :o

Endlich hat das lange Suchen ein Ende; ich freu' mich und werde mir jetzt Informationen zu dieser Pflanze zusammen suchen :wink:

Hallo,nichts zu danken,ich hab selbst welche,und die Blüte kam mir doch bekannt vor,es gibt davon ja mehrere Sorten,google einfach mal,da findest Du sicher den genauen Namen davon,Gruß Bonny

Hallo Lieschen,

es ist so: meine Schwiegermutter hatte diese Pflanze von ihrem Bruder geschenkt bekommen. Die einzige Information, die sie hatte: "Der Horst hat gesagt, die blühen nur, wenn Männchen und Weibchen zusammen kommen. Der Horst hat mir 5 Ableger geschenkt. 2 sind eingegangen. Nun blühen 3. Weißte was, ich schneid mal alle 3 oben ab; vielleicht haste dann Männlein und Weiblein ...".

Ob dem nun so ist, weiß ich nicht ...

Inzwischen ist aber meine Mutter heiß auf Ableger und ich versprach, ihr ebenfalls Ableger zu schenken. Die Pflanze scheint SO blühwillig, dass es aussieht als mache sie an den meisten Triebspitzen schon wieder Blütenansätze. DIE möchte ich eigentlich nicht abschneiden ...

Ich mache dir folgenden Vorschlag:
    Die 3 versprochenen Triebe für Muttern gebe ich an sie weiter. Dann gucke ich weiter, was da noch an den verbliebenen (und kommenden) Trieben kommt - und DANN kommst DU! OK?!

Ich bin neu im Forum, glaube aber, dass es möglich ist, private Nachrichten zu schreiben (gucke ich gleich mal, nachdem ich diesen Beitrag versendet habe!). Irgendwie wird es wohl möglich sein, deine Adresse zu bekommen - dann gebe ich dir sehr gerne Ableger weiter!

Die Pflanze ist wirklich toll und ist bislang wirklich nicht zickig. Die Blüten halten "ewig" und haben eine Leuchtkraft, die unglaublich ist. Ich würde mich freuen, wenn ich diese Pflanze auch außerhalb meiner Familie verbreiten könnte ...

Doch - BONNY - DA war und ist mir wirklich nach Danken zumute!

Es gibt vor dieser Pflanze ja wirklich viele Arten (und ich gebe zu, noch immer nicht zu wissen, welche ich denn nun genau habe ...).
    Jedenfalls ist es eher keine Hängepflanze, sondern steht (mit Hilfe) aufrecht.

Wie dem auch sei: Die Pflanze blüht, wächst und gedeiht - und ich werde mit deiner Information und mit meinem Bauchgefühl für die "weltweite Verbreitung" sorgen ;)

Wünsche dir eine gute Nacht!

AW: Weiß jemand, wie diese Zimmerpflanze heißt?

Klick mal bei Lieschen auf den Namen, schwups kannst Du ihr eine Private Nachricht schreiben.

Eine schöne Pflanze hast Du da.

LG little butterfly

AW: Weiß jemand, wie diese Zimmerpflanze heißt?

HEY, vielen Dank für die Hilfe und die "Blumen" bzgl. dieser Pflanze :o

(WEIA, ich müsste längst im Bett sein ...)

Ich nehm' dann mal Kontakt mit der Ableger-Frage-Stellerin auf.

Dir eine gute Nacht!

TOLLES Forum!!! :cool:

:smile:

Gute Nacht

(ooops, in 4,5 STD ist die Nacht für mich rum ...) :oops:

Bis bald!

Der Horst hat gesagt, die blühen nur, wenn Männchen und Weibchen zusammen kommen. Der Horst hat mir 5 Ableger geschenkt. 2 sind eingegangen. Nun blühen 3. Weißte was, ich schneid mal alle 3 oben ab; vielleicht haste dann Männlein und Weiblein ...".

Ob dem nun so ist, weiß ich nicht ...

hallo,

dem ist nicht so ;)

Aeschynanthus ist, wie alle vertreter der Gesneriengewächse, eine zwittrige pflanze, d.h. jede blüte hat weibliche und männliche organe. das sieht man auch ganz gut auf dem 2. bild. die weiblichen organe sind die langen weißen 'stiele' mit der 'scheibe' am ende (sog. griffel und narbe), die männlichen organe sind die andren, kürzeren rotweißen 'stiele' die aus der langen blütenröhre herausschauen (sog. staubblätter, da sind die pollen drin)

lg

• Zurück
    Oben Unten