Piecksendes, rosettenartiges Unkraut

Hallo Leute
Ich suche ein Unkraut mit länglichen Blättern die furchtbar stachelig sind und rosettenartig wachsen. Die ist ganz flach, nur am Boden und haben eine Größe (bei mir) von bis zu 60 cm Durchmesser. Sie sind so flach,k dass selbst der Rasenmäher sie nicht erwischt.
Leider habe ich kein Foto, ich dachte erst es wären Diesteln, aber sie blühen nicht.
Ich hoffe es findet sich auch so jemand der sie kennt.
Ich danke euch. :)

• Hi.
    Disteln sind aber doch in die Höhe wachsend, oder?
    Ihc glaube ich muss sie im hellen doch mal fotografieren.

• das könnten normale kratzdisteln sein, im ersten jahr bilden
    sie rosetten, im zweiten jahr schieben sie die blüten.

lieben gruß aloevera:cool:

• Nein, das sind sie nicht.
    Die habe ich leider auch zu haufe...:D
    Die die ich meine sind heller im grün und die Blätter sind weich.

Ich empfehle Dir, mal selber in Unkraut-Lexikas nachzugucken. Denn ohne Bild wirds doch echt schwierig, oder?

agrarservice.de - Unkrautlexikon - index

oder irgend ein anderes Bestimmungs-Lexikon.

Stimmt schon, die "guten" Pflanzen können bei mir auch ruhig unbestimmt bleiben, aber bei Unkraut will ich es auch wissen, ob ich da nicht evtl. was böses aus Versehen stehen lasse.

Beste Grüße
    Doro

• Es gibt auch Disteln die ziemlich flach am Boden
    wachsen.
    Solche hab ich auch ab und zu schon im Rasen
    gehabt.

LG Feli

Ich danke euch.
    Bis jetzt war nichts dabei, ich mache morgen ein Foto und stelle es hier rein.
    Ich weiß ja nichtmal ob es eine Distel ist, war nur mein erster Gedanke weil es tierisch piekst.
    Die Dinger sind echt inzwischen riiiesig! :(

• Ich habe so ähnliche. Sie sind allerdings nicht so schmal, die Blätter, sondern viel breiter. Sind unglaublich pieksich, obwohl die Stacheln eher fein anmuten. Der Rasenmäher erwischt sie nicht und daher steche ich sie immer aus. Furchtbar, die Dinger :mad: :mad: :mad:

Ja, genauso sieht sie aus, nur dass die Blätter beiter sind.
    Aber vielleicht sind sie auch nur älter.
    Die werden echt riesig.
    Leider kann ich das Bild nicht hochladen, da dann immer mein Internet abstürzt.

Ja, genauso sieht sie aus, nur dass die Blätter beiter sind.
    Aber vielleicht sind sie auch nur älter.
    Die werden echt riesig.
    Leider kann ich das Bild nicht hochladen, da dann immer mein Internet abstürzt.

Na also, dann hat aloevera Recht mit ihren Kratzdisteln. Das ist nämlich eine, die Gewöhnliche Kratzdistel, Cirsium vulgare. Vielleicht mal unter dem wissenschaftlichen Namen googeln, da findet man einige durchaus unterschiedlich aussehende Rosetten des ersten Jahres.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, werde morgen nochmal versuchen mit einem besseren Internetanschluss ein Foto hochzuladen.
    Habe hier leider nur ISDN, das stürzt jedes Mal ab...
    Die Blätter sind breiter, heller und weicher.
    Finde es toll dass sich hier so viele Leute Mühe geben um mir zu helfen. :cool:

Die Antwort ist schon gefallen, liebes Blümchen.
    Aber ein besseres Foto ist natürlich immer hilfreich.:eek:

LG

Vita

So, neuer Versuch. :D
    Ich finde es sieht von den Blättern her anders aus, aber sicher werdet ihr Recht haben und es ist nur eine Distel

Anhänge

• 25112009327.webp
      25112009327.webp
      113,4 KB · Aufrufe: 71
  • Zurück
    Oben Unten