Was bin ich????????

Hallo,

in dem Garten zu meiner Mietwohnung befinden sich noch einige Pflanzen vom meinem Vormieter. Ich ziehe ja nun bald aus und würde gern wissen, was das hier ist und wie ich evtl. am besten Ableger oder so mit nehmen kann. Hoffe, dass die Bilder scharf genug sind.

Außerdem habe ich einen Zierstrauch (noch im Kübel) geschenkt bekommen, weiß aber nicht wie er heißt und wie man ihn pflegt. Fotos habe ich dazu leider nicht, da momentan die Kamera hinne ist. Aber ich beschreibe mal kurz.
Soll ein Japanischer Zierstrauch sein, Blätter sind von der Form ähnlich wie von Oleander. Die frisch getriebenen Blätter sind rot, werden später grün und die Blüten erinnern an Maiglöckchen. Im Moment bringt der Staruch auch Blütenansätze.

Für das erste wäre es das erstmal, aber nach meinem Umzug möchte ich eine Betonwüste in ein Gartenidyll verzaubern, da werde ich noch ne Menge Tipps und Anregungen benötigen.

Gruß Daniela

Anhänge

• HPIM1249.webp
    HPIM1249.webp
    252,6 KB · Aufrufe: 75
  • HPIM1248.webp
    HPIM1248.webp
    185,8 KB · Aufrufe: 82
  • HPIM1250.webp
    HPIM1250.webp
    115 KB · Aufrufe: 108
  • Hallo Harzhexe,

ich tippe auf Kolbenspiere.

Bei mir wuchert die ziemlich, das heißt es kommen Triebe in einiger Entfernung heraus. So einen Trieb könntest Du ausbuddeln (wenn einer da ist :rolleyes:)

LG Tilia

Hallo,

Für das erste wäre es das erstmal, aber nach meinem Umzug möchte ich eine Betonwüste in ein Gartenidyll verzaubern, da werde ich noch ne Menge Tipps und Anregungen benötigen.

Gruß Daniela

Hallo Daniela,

änderst du dann deinen Namen?

In "Huyhexe"?:D

LG Anett

• Hallo,

die Kolbenspiere ist richtig.

Die Kübelpflanze ohne Fotos, die du nur beschreibst, klingt nach Pieris japonica.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Hallo nochmal,

bin jetzt voll beeindruckt, dass war ja Pflanzenbestimmung in Rekordzeit. Da habe ich ja wohl das richtige Forum gefunden. Habe auch gleich nachgegoogelt und es passt 100%. Allerdings ist die Kolbenspiere in meinem Mietgarten eher ein Durchhänger, lag eher, als dass es ein stehender Busch war, aber jetzt kann ich mich ja belesen.

@harzfeuer
    nein, ich werde nicht zur Huyhexe. Is ja auch echt nicht weit bis in den schönen Harz und ich kann immernoch den Brocken sehen.

Noch mal Danke

LG Daniela

• Zurück
    Oben Unten