Oregano wächst und wächst.....

ich habe einen wunderschönen terracottafarbenen Tontopf mit Oregano geschenkt bekommen.
Bisher stand er in meiner Küche,allerdings wächst die Pflanze mittlerweile so stark (in Breite sowie Höhe) dass sie in einen größeren Topf müsste.
Kann ich sie auch jetzt schon nach draußen in meinen Garten pflanzen ??
Übersteht Organo den Winter draußen? oder muss er rein, bzw ist er sogar nur einjährig ?

• Meines Wissen nach, ist Oregano mehrjährig. Da es aus dem Mittelmeerraum stammt, ist er mit Sicherheit nicht stark winterfest und kann nur beim milden Klima den Winter überstehen. Es gibt auch eine Sorte, die kühles Klima angepasst ist. Leider ist das Aroma dafür nicht so stark. Ich nehme an, Du hast eine Standard grüne Sorte ;), da ja auch Goldoregano gibt.

Du kannst Oregano bei Erkältung, Grippe, Fieber, Verdauungsstörungen, Blähungen
    Magenverstimmungen und Menstruationsbeschwerden anwenden. Er wirkt nämlich antiseptisch, krampflösend,schweißtreibend, verdauungsfördernd & leicht schleim-
    lösend.
    Schwangere sollen Oregano meiden.

cu

• Schwangere sollen Oregano meiden.

cu

...puh, wie gut, daß mir das in meinen drei Schwangerschaften nie jemand gesagt hat...das habe ich noch nie gehört!

@joelina84: der "normale" Standardoregano (gemeiner Dost) ist absolut winterhart, Du kannst ihn bedenkenlos in den Garten pflanzen und vergessen. Er wird jedes Jahr größer und schöner! So, wie Du die Wüchsigkeit beschreibst, glaube ich, daß Deiner so einer ist.

Ich habe auch noch griechischen Oregano im Garten, der ist ganz niedrig und kleinwüchsig, hat aber auch noch nie Probleme im Winter gehabt.

LG, Tina.

• Du kannst Oregano bei Erkältung, Grippe, Fieber, Verdauungsstörungen, Blähungen
    Magenverstimmungen und Menstruationsbeschwerden anwenden. Er wirkt nämlich antiseptisch, krampflösend,schweißtreibend, verdauungsfördernd & leicht schleim-
    lösend.
    Schwangere sollen Oregano meiden.

cu

aha, das ist ja interessant! und in welcher Form nimmt man es dann ? getrocknete Blätter als Tee ?

LG, Julia

aha, das ist ja interessant! und in welcher Form nimmt man es dann ? getrocknete Blätter als Tee ?

ja, am besten nimmst du 1 Teelöffel Kräutertee und gibst einen halben Teelöffel Oregano dazu, mit kochendem Wasser überbrühen und 5 - 10 Minuten ziehen lassen.

Liebe Grüße
    Petra, die Oregano pur zu streng findet

• Zurück
    Oben Unten