** Kreative Ideen gesucht **

Alex78

0
Ein sonniges Hallo an alle,

Ich habe für dieses Jahr mein Bauprojekt fertiggestellt und möchte im nächsten Jahr wieder angreifen.
Ziel soll es sein ein Terassenbelag zu gestalten, der einzigartig ist und vorallem alles andere ist als "gewöhnlich".
Über kreative Verschläge wäre ich sehr Dankbar.

Also her mit euren Vorschlägen, mal sehen was da zusammen kommt.

Foto´s und Zeichnungen euren Terassenbeläge sind sehr erwünscht um sich das ganze mal bildlich vorstellen zu können.

An der 3`er Terassentür wird eine Überdachung mit Sonnensegeln entstehen, die bei schlechtem Wetter einfach eingefahren wird und somit nur noch das Lärchenholz zu sehen sein wird.

Bilder werde ich die Tage noch einstellen, vorab aber der Link zu meiner Gellerie wo einige Bilder schon zu sehen sind

Haus & Garten Forum - Alben von Alex78: Terassenprojekt für dieses Jahr abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Alex & Mutts,

das gleiche habe ich mir beim Betrachten auch gerade gedacht: wie kommt man in den Garten?

Ansonsten finde ich, dass Polygonalplatten sehr gut als Terrassenbelag passen würden.

• Ja stimmt ...... wie kommt man da in den Garten ???

Ansonsten find ich die Terasse schön gemacht.
    Was du für Platten nimmst ist Geschmacksache.
    Schau dich doch mal um was es so alles gibt und
    dann wirst du sehen was dir am besten Gefällt.

LG Feli

• Huhu,

ich denke mal, dass Alex die Terrasse so hoch wie die Mauer ist, bauen will, oder? Dann wäre ja außen eine Stufe zum Garten hin kein Problem. Und er hätte keine Stufe von der Terrassentür zur Terrasse. Oder sehe ich das falsch?

Die Mauer finde ich klasse gelungen.

LG

Sara:cool:

• Hallo zusammen,

hab mir die Fotos auch mal genauer angesehen, unddenke, eine Treppe ist gar nicht nötig.
    Wenn der Terrassenbelag so hoch wird wie die Mauer( und das muss er wohl, weil die Terrassentüren ebenso in dieser Höhe enden), dann kann man doch links (wenn man vor der Mauer steht) ganz leicht einen Schritt in den Garten tun. Die Mauer/ Terrasse ist hier ja bloß 1 Stein hoch, wenn ich das richtig gesehehn habe. Oder?

Schön, dass sich schon einige Gedanken gemacht haben.

Also der Terassenbelag wird so hoch wie die Mauer, sodass keine Stufe zu den Türen bleibt.
    Der Garten den ihr seht ist "nur" der Vorgarten und ich war mir da noch nicht schlüssig ob ich eine Treppe zum Rasen möchte.
    Und wenn werde ich sie dann anbauen, aber erstmal schauen...

Werde mal demnächst noch ein Bild von der Straßenansicht einstellen, damit man sich das besser Vorstellen kann.

Hi Alex & Mutts,

das gleiche habe ich mir beim Betrachten auch gerade gedacht: wie kommt man in den Garten?

Ansonsten finde ich, dass Polygonalplatten sehr gut als Terrassenbelag passen würden.

Polygonalplatten hören sich nicht schlecht an, aber soll ja auch für den Hobbyhandwerker wie ich es einer bin zu bewerkstelligen sein.
    Desweiteren möchte ich keine Betonplatte gießen müssen, sondern nur bis 12cm unter Mauerabschnitt mit Betonrecycling auffüllen und verdichten und den Belag in Kies oder Splitt verlegen.
    Mir soll es nicht so ergehen wie mein oberschlauer Nachbar, der eine Botonplatte gegossen hat, Polygonalplatten geklebt und vollflächig verfugt und was soll ich sagen, nach 3 Jahren hat er sie weggerissen, weil sie ihm kaputtgefroren ist....

• Mag ja sein, aber der Mensch neigt dazu direkte Wege zu bevorzugen. Und da ist die Stufe definitiv sehr hoch.

Also, wenn ich daran denke, was passiert, falls ich mal auf der Terrasse sitze :D .... Mutts sitzt gerade, lehnt sich gemütlich zurück, läßt den Blick schweifen .... Was ist denn das? Da muß ich doch mal gleich nachschauen/kontrollieren/rupfen/zurechtrücken ... etc ... :grin: ... wenn ich dann jedesmal über die Mauer klettern müßte ... nicht auszudenken! :grin:

Ich schick Dir mal 'ne PN mit nem schönen Buch mit interessanten Anregungen für Terrassenbeläge der besonderen Art ...

Mutts

Vielleicht ist Alex ja ein sehr sportlicher Typ und bevorzugt den Sprung in den Garten! :D

• Mag ja sein, aber der Mensch neigt dazu direkte Wege zu bevorzugen. Und da ist die Stufe definitiv sehr hoch.

Also, wenn ich daran denke, was passiert, falls ich mal auf der Terrasse sitze :D .... Mutts sitzt gerade, lehnt sich gemütlich zurück, läßt den Blick schweifen .... Was ist denn das? Da muß ich doch mal gleich nachschauen/kontrollieren/rupfen/zurechtrücken ... etc ... :grin: ... wenn ich dann jedesmal über die Mauer klettern müßte ... nicht auszudenken! :grin:

Ich schick Dir mal 'ne PN mit nem schönen Buch mit interessanten Anregungen für Terrassenbeläge der besonderen Art ...

Mutts

hihi das mit dem Blick schweifen lassen und dann jedes Mal über die MAuer jumpen das habe ich auch gedacht;)

Das mit den Steinen finde ich persönlich sehr schick nur wirkt es wirklich ein bischen....wie eine kleine Festung,naja wenn vielleicht dann noch hier und da ein paar büsche vor kommmen und vielleicht doch ne direkte Treppe zum Rasen dann kann es lockerer aussehen.
    LG Nicki

Genau, die Bepflanzung machts dann letztendlich.
    Sicher stellt Alex dann auch mobiles Grün auf seine Terrasse, gell, denn er schrieb ja was von Vorgarten und will sicher nicht auf dem 'Präsentierteller' sitzen. Aber bitte bloß keine langweilige Hecke rund um die Terrasse ziehen.

Aber Alex, diese normalen Porphyr-Polygonalplatten habe ich bis jetzt nur in unterschiedlichen Stärken im Gebinde gesehen. Da kannste nicht einfach nur den Splittuntergrund abrütteln und dann diese Porphyrplatten verlegen.

Diese gelbfarbigen Quarzitplatten hab ich schon in einheitlicher Dicke gesehen, diese passen aber meines Erachtens nicht so gut zu deiner grauen Umrandung der Terrasse.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen
    Isar

Diese gelbfarbigen Quarzitplatten hab ich schon in einheitlicher Dicke gesehen, diese passen aber meines Erachtens nicht so gut zu deiner grauen Umrandung der Terrasse.
    weil ich ja meinen weg reparieren muss war ich neulich auch beim baustoffhändler um zu schauen, was es da an material gibt.
    da gibt's die polygonal-platten in einheitlicher stärke in gelb, rot und dunkelgrau (schwarz nennen sie's, ist's natürlich nicht). leider nicht in der farbe die ich gerne hätte *soifz*.
    ist aber nicht weiter tragisch, ich hab mittlerweile entschieden dass man das geflickte auch als solches erkennen darf und überlege sogar schon da ein paar gimmicks mit einzubauen wie z.b. ein paar farbige steinchen etc.

grüssle
    loschdi
    (die den gang zum baustoffhändler nur empfehlen kann - das ist ausgesprochen inspirierend!)

Hat zufällig einer ne Idee, wie ich Holz, Naturstein und Betonformsteine miteinander kombinieren könnte?
    Hatte so eine Metaffa mit nem integrierten Wasserspiel oder "Miniteich", der als Kleinod sich bestimmt auf der Fläche gut machen würde....

• Zurück
    Oben Unten