Was ist das?

Madora

0
Hallo, letztes Jahr habe ich ein Staudenbeet anlegen lassen, wo vorher Scheinzypressen standen. Der Gärtner hat dann die Löcher mit einem Rindenhumus aufgefüllt. Im Frühjahr sind dann einige Pflanzen aufgetaucht, die ich vorher nicht hatte. Identifiziert habe ich die Gemeine Nachtkerze und die wilde Möhre.

Jetzt gibt es noch drei Pflanzen, die ich nicht zuordnen kann. Die erste davon könnte auch eine Nachtkerze sein, allerdings zweijährig. Die anderen weiß ich nicht.

Bild 3 und 4: Blüte und jetziger Zustand

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,

Madora

Anhänge

• IMG_0260.webp
    IMG_0260.webp
    367 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0264.webp
    IMG_0264.webp
    412,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0263.webp
    IMG_0263.webp
    301,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0202.webp
    IMG_0202.webp
    510,6 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo Madora,

Bild 1 ist auf jeden Fall eine gemeine Nachtkerze, von denen habe ich hier Unmengen ;)

Bild 4 halte ich für ein Nachtschattengewächs...

Liebe Grüße
    Petra, die wieder mal merkt, dass sie keine Ahnnung hat

Danke, Petra,

von den einjährigen Nachtkerzen gab es auch eine Unmenge, einige davon habe ich blühen lassen und viele entsorgen müssen. Das auf dem Foto müsste doch dann eine zwei- bzw. mehrjährige Art sein?
    Aber von denen gibt es auch viel zu viele und sie nehmen den Platz ein, den ich eigentlich für andere Stauden vorgesehen habe.

Grüße

Madora

• und das vorletzte bild könnte ein stachelnüßchen sein.

herzliche grüße aloevera:o

• Auf dem letzten Bild scheint mir ein Hohlzahn zu stehen.

Entferne ihn lieber, bevor dir das Zeugs das Leben schwer macht. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie er den Garten erobert hat und seine hakligen Samen sich überall festklammern.

Unangenehm, kann ich nur sagen!

Wir haben hier im Forum schon mal drüber geschrieben.

Haus & Garten Forum - Suchergebnisse

Danke, das wird es wohl sein. Es waren noch mehrere dieser Pflanzen aufgetaucht, aber da die so schnell gewachsen waren, habe ich sie gleich entfernt.

Ich war nur mal neugierig, wie diese Pflanze sich entwickelt, werde sie jetzt aber schnellstens entfernen. Allerdings war sie als Fussbeschattung für meine Clematis ganz gut, die hat sich sehr gut entwickelt und blüht immer noch.

Madora

Das lernst Du auch noch glaubs mir. Spätestens im nächsten Jahr wenn Du ZIG dieser sch... Hohlzähne im Staudenbeet hast und Dich locker zwei oder dreimal jeweils ein bis zwei Stunden nur mit Ausrupfen beschäftigst hast Du den Namen verinnerlicht :D

• Zurück
    Oben Unten