Erythroxylum????

Hallo allersamt,

ich habe lediglich eine frage und zwar habe ich in meinem Garten (In Australien) diese Pflanze.

Ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung was das fuer eine pflanze ist. Jetzt habe ich gestern eine reportage ueber Coca Straeucher im Fernsehen gesehen und habe ein bisl im Internet gesurft und geguckt....

Ich weiss natuerlich, dass ich keinen Coca Strauch im Garten habe aber koennte es vielleicht aus der selben Familie (Erythroxylum) kommen?

Der Strauch blueht (wann weiss ich nicht merh gernau) erst mit weissen blueten und daraus werden rote beeren.

Falls jemand eine Idee hat wuerde ich mich ueber eine Antwort sehr freuen.
Der Vorbesitzer hat ausserdem einen Olivenbaum, Orangenbaum, Feigenbaum und Zitronenbaum im Garten gepflanzt. Soviel ich weiss war das ein italienischer Einwanderer (vielleicht hilft das ja).

Danke

Anhänge

• baum1.webp
    baum1.webp
    132,5 KB · Aufrufe: 100
  • baum2.webp
    baum2.webp
    78,9 KB · Aufrufe: 98
  • baum3.webp
    baum3.webp
    99,4 KB · Aufrufe: 107
  • Hallo allersamt,

ich habe lediglich eine frage und zwar habe ich in meinem Garten (In Australien) diese Pflanze.

Ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung was das fuer eine pflanze ist. Jetzt habe ich gestern eine reportage ueber Coca Straeucher im Fernsehen gesehen und habe ein bisl im Internet gesurft und geguckt....

Ich weiss natuerlich, dass ich keinen Coca Strauch im Garten habe aber koennte es vielleicht aus der selben Familie (Erythroxylum) kommen?

Der Strauch blueht (wann weiss ich nicht merh gernau) erst mit weissen blueten und daraus werden rote beeren.

Falls jemand eine Idee hat wuerde ich mich ueber eine Antwort sehr freuen.
    Der Vorbesitzer hat ausserdem einen Olivenbaum, Orangenbaum, Feigenbaum und Zitronenbaum im Garten gepflanzt. Soviel ich weiss war das ein italienischer Einwanderer (vielleicht hilft das ja).

Danke

na ja also viele Antworten gibt es hier von der nördlichen Halbkugel wohl eher nicht

was die Blattform angeht, könnte es ja gehen mit deiner Vermutung , bloss die Frucht irritiert gewaltig das passt überhaupt nicht.

leider sind deine Bilder sehr unscharf, kannst du nicht solche ins Netz stellen die scharf und die das Blattwerk inklusive Frucht und Knospen klar erkennen lassen ?

Gruss Andreas

Hallo,

ja, ich wünsche mir auch schärfere Bilder...............

So, wie es jetzt aussieht, scheint es mir etwas in Richtung Ficus macrophylla zu sein...............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• könnte es eventuell pittospermum tobira sein?
    da von einem italienischen einwanderer gesprochen wurde?
    in italien wird diese pflanze als robuste heckenpflanze gehalten.

liebe grüße aloevera:o

• An Pittosporum hab ich auch gedacht. Aber Ficus schien mir von Anfang an wahrscheinlicher. Und Ficus macrophylla ist in Australien beheimatet ............

Hallöle,

vielleicht ist es eine Acca sellowiana, auch brasilianische Guave genannt?

@ naxas: Hier mal 2 Bilder der Blüten. Vielleicht kannst du dich an die Blüte deiner Pflanze erinnern? Wenn vonnöten, stell ich morgen noch ein Bild meiner Pflanzen ein!

Liebe Grüße
    Isar

Vielen Dank fuer alle Antworten!

Leider kann ich im Moment keine besseren Fotos einstelln weil meine Kamera so langsam den geist aufgibt. Sobald ein Freund mit einer Kamera zu Besuch ist werde ich neue Fotos machen.

@ISAR.
    Danke fuer deine muehe.... ja, so sahen die blueten aus soweit ich mich erinnern kann. Dann wird es wohl diese Pflanze vermutlich sein

Ich denke ich warte bis sie wieder blueht und werde dann neue Fotos einstellen.

MFG

• Hi Isar!

Was für eine wunderbare Blüte!! Und es ist wahrhaftig eine Kübelpflanze?? Sehr schlecht sieht es nun für mich auf dem Balkon aus, werde keinen Platz mehr finden für meinen Allerwertesten, denn diese Pflanze ist ab sofort vorgemerkt.

Vielen Dank für diese wunderbare Quälerei!
    Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,

was meinst du, warum ich so viele Pflanzen als Stamm ziehe? Darunter findet sich immer noch ein Plätzchen für eine zusätzliche andere Topfpflanze, hahaha. Mein Acca- 'Baum' ist sicher 2,30 hoch.
    Übrigens kannste in entsprechendem Klima in Deutschland, bzw. Winterschutz die Acca auch im Boden kultivieren. Allerdings friert sie manchmal ziemlich zurück.

Liebe Grüße
    Isar :eek:

• Zurück
    Oben Unten