Ostern

• Ersteller Ersteller Apisticus
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apisticus

Guest
Bald ist Ostern und es wird Zeit darüber nachzudenken wie man die Ostereier färben will.
Welche natürlichen Färbemittel kann ich denn verwenden und wie geht das dann genau?
Zwiebelschalen soll ganz gut gehen.
Wer weiß was?

Danke
Apisticus

• Hallo Api,

ja, mit den Zwiebelschalen färbst du Eier gelb/braun, für gelbe Eier sind Safranfäden besser, bzw, Gelbwurz. Rote Beete für rote Eier und Spinat für grüne Eier.
    Da bin ich mit meinem Farbeierlei auch schon am Ende.
    Du kochst die Eier mit der jeweiligen Zutat bis zur gewünschten Härte, das wars.
    Das Einreiben mit einer Speckschwarte macht die Eier glänzend, aber ich glaube, das hat auch die Farbe teilweise abgerieben.....bin mir nicht mehr sicher.

Liebe Grüße
    Petra, die inzwischen mit Naturfarben aus der Drogerie färbt

ja Api,

ich machs immer mit

roter Beete, oder Rotkohl, = rot + violett,
    schwarzem Tee, oder Walnussbaumblätter = weiches Braun,
    Kamille, Zwiebel, = orangebraun
    Holunderbeeren, Heidelbeeren, Johanniskraut, =blau
    Spinat =grün

Die Eier werden gekocht und dann in Essigwasser gereinigt und kommen dann in den jeweiligen Sud für ein paar Minuten.

Dann lasse ich si eabkühlen und reibe sie mit etwas Fett ein (Butter, oder früher nahm man Speckschwarte dazu) - fertig

• Na das sind ja schon mal Antworten mit denen ich was anfangen kann.

Vielen Dank
    Apisticus

• Da kann ja nix mehr schief gehen! Dazu nehm ich natürlich Bioeier von glücklichen Hühnern :cool:

• Hallo Apisticus,
    a010.gif

ich kann dir leider nur einige Link´s anbieten:

Onlinekunst/Ostern

Osterseite

Eierfärben

sagt die maus
    e010.gif

Hallo Apisticus!

Als Farbmittel sollen taugen zum Beispiel: Blaubeeren, rote Beten,
    Zwiebeln, Kaffee und allerlei gelbe Gewürze wie Kurkuma. Himbeeren,
    Kronsbeeren und Spinat aus der Tiefkühltruhe gehen auch.

Im Kochtopf so viel Wasser, so dass die Eier unter Wasser stehen,
    das Farbmittel und ein halber Esslöffel Essig.

Habe zwar selbst nie versucht, Ostereier zu färben... :)

LG
    Sirmeli

Dazu nehm ich natürlich Bioeier von glücklichen Hühnern :cool:

Ich nehm auch nur Eier von dem Bauern meines Vertrauens, obwohl die braun sind und die Farben dann nicht so intensiv sind, sondern eher etwas getarnt.....

Liebe Grüße
    Petra, die sie aber so mag, ist natürlicher

• Die würde ich aber nicht nehmen....:D

Gruß
    Okolyt, der "Hühnereier" von seinem Schwiegervater erhält

• :D ach ...eier vom bauern?

liebe grüße von geli.....die lieber eier von hühnern nimmt;)

Hallo zusammen,
    Eier vom Bauern, so entstand die Sendung: " Bauer sucht Frau "
    Aber mir ist es egal welche Farbe die Eier bekommen, Hauptsache hart gekocht.
    es Grüßt Klaus

Moin !

Ich wollte kein neus Thema aufmachen.
    Gehört ja auch irgendwie zu Ostern!

Ich komme gerade vom Einkaufen wieder und bin, wie immer total überrascht, wie
    agressiv die Menschen im Augenblick wieder sind.
    ostern_63.gif

Warum gibt es wieder " Osterstress" ?

Bloss weil wir 4 Tage frei haben ?

Die Autofahrer pöbeln sich gegenseitig an und an den Kassen bekommt man den Einkaufswagen in die Hacken geschoben.
    a025.gif

Kaum ein freundliches Wort !
    f030.gif

Selbst bei mir in der Praxis, stehen die Patienten an dem Tresen und trommeln mit den Fingern.

Laßt ihr euch auch so von den Feiertagen verrückt machen?

00008097.gif
    00008097.gif

Nein,

ich mach und habe keinen Stress an den Feiertagen.

Ich mache morgen noch Einkäufe, lege dann meine Lammkeule in den Rotweinsud, am Freitag gibts es Pestonudeln mit Scampi, Samstag wird gegrillt und ich färbe Eier.
    Ostersonntag schmurgelt das Lamm leise im Backofen und wir machen uns einen faulen Tag.
    Ostermontag fällt für mich aus, da hab ich Gästewechsel - hoffentlich haben wir noch Reste von der Keule, ansonsten muss der Grill wieder an.

Liebe Grüße
    Petra, die das ganze Theater nicht verstehen kann

... stimmt, gestern war Autofahren echt stressig! Ich schiebe diese Erscheinungen gerne auf Wetterschwankungen oder den Vollmond. Hoffentlich kriegen sich deine "Kunden" noch ein und sind heute noch netter zu dir, Luna
    p045.gif
    !
    Oder sind sie vielleicht auf sich sauer, weil sie ausgerechnet vor dem Urlaub noch krank werden mussten?
    Lächel - probiere doch mal, sie Schachmatt zu setzen und schenke den Griesgramen ein Osterei, ein Blätterkrokant-Ei, ein Gelee-Ei, ein Nougat-Ei, ein Zuckerbaiser-Ei oder eine Kopfnuss ...

.. ich wollte immer schon mal in deinem Garten Ostereier suchen, Petra, habe ich das noch nicht erwähnt? Lammkeule, hmmm ... ich bringe auch einen frischen Hefezopfkranz mit roten Eiern in der Mitte mit ...

Verfressene Grüße
    Vita

Ohjaaaaaa Vita,

denn Backen kann ich leider garnicht! OK, dann leg ich also 2 Lammkeulen ein.....hmmm, reicht der Rotwein?

Liebe Grüße
    Petra, die im Garten genug Moos für viele, viele Osternester hat

• Zurück
    Oben Unten