Hemerocallis - to be in Love with Love

Vita

0
:eek: Hallo Süchtige, :o

ich bekenne mich schuldig. Ich werde mich irgendwo anmelden, wo man geheilt werden kann, Blaukreuzer oder AA oder Anonyme Hemoholics oder so ähnlich.
Ab 50 Sorten ist es der Hemerocallis-Virus; da gibt es kein Pardon. Die Diagnose kann ich auch ohne beistehenden Arzt fällen.
Und ich brauche unbedingt noch 15, oder so ... oder 25, oder so.
Real Wind steht immer noch auf meinem Wunschzettel und Berliner Feuerring und - ach, nein bloß nicht darüber nachdenken. Outrageous habe ich auch noch nicht - böser Fehler, grobe Lücke!

Gott, mich hat's mal wieder voll erwischt, aber wie!!!! ;)
Kermit guckt schon wieder ganz kritisch und meint, ob man denn im Garten die nächsten 12 Sorten überhaupt von den vorhandenen 60 unterscheiden ... ?
Er nicht, ABER ICH! Wie kann man nur bei Tomaten oder Hems so vernünftig sein?! :rolleyes:

Soll übrigens hochinfektiös sein, die Sucht, oder habt ihr etwas keine Hems???? Und wenn ja, welche nicht und warum noch nicht, hä?

Yippeh! PFLANZZEIT!

Vita, surfend, kaufend, glücklich lächelnd, pflanzend, knipsend, sozusagen voll verblödet!

• Ach, Vita erst waren es die Störche , dann die Hems..........

LG freedom, sollte sich auch bei EBay sperren lassen.................

• Bei Störchen geht's bei mir noch - erst 5 ...
    Ha, ich bin also doch normal!!! :D

Kermit!! Ich habe noch gar zu wenig Störche!!!!! Ist Dir noch nicht aufgefallen, woll?!

LG
    Vita

• Funkien geht bei mir auch noch, ehrlich ... ganz ehrlich ... halb ehrlich ;)

Störche sind auch sooooo schön und ich finde sie passen hervoragen dazu.

Hast Du schonmal Funkien mit Hems kombiniert?
    Das stellt einen vor eine Standort Herausforderung, aber ich stelle es mir auch so hübsch vor.

• Jo, klick mal auf den Link ... Funkien, Rosen, Farne, Gräser ... ich hasse nackte Damen!

Na, das soll ich jetzt glauben? :rolleyes:

Ächt! Ich vermehre laufend die eigenen Hostas ... also nur ein ganz klein Bisschen geschummelt ... das zählt ja nicht!
    Schade, dass der selbstgemachte Zufalls-Albino so empfindlich war; die Schnecken hatten ihn zum Fressen gerne. Sonst hätte ich jetzt eine eigene Sorte.

Na, wenn Deine Sucht Überhand nimmt und Kermit böse wird, weil er keinen Rasen mehr zu mähen hat.Ich könnte Dir ne Adresse geben :D

Ich werde mich durch die Site lesen,aber kannst Du mir sagen welche Funkien Du da zu welchen hems genommen hast?

Und auf die schnelle lese ich Chilis?!

• Muss man mit 27 verschiedenen Taglilien schon in Therapie??? :confused:
    Dabei kommt doch bald schon die Nächste!!!! Hab keine Zeit für Therapie... bin doch am Beet umpflanzen...

Liebe Grüße,
    Sam

• Nee Samy, da ist noch alles gut :-D

Du fühlen sich ja sonst auch so allein.Genau wie die Störche und und und :-D :-D :-D :-D​

Muss man mit 27 verschiedenen Taglilien schon in Therapie??? :confused:
    Dabei kommt doch bald schon die Nächste!!!! Hab keine Zeit für Therapie... bin doch am Beet umpflanzen...

Liebe Grüße,
    Sam

Hihi - doch, ich glaube, Sam, Du scheinst mir potentiell gefährdet ... nur eine Frage der Zeit. :D
    Hemerocallis kann man (erfahrungsgemäß) nur damit bekämpfen, dass man sie kauft!
    OOOOOHHHH!

Welche ist denn Deine nächste?

LG
    Vita

Na, wenn Deine Sucht Überhand nimmt und Kermit böse wird, weil er keinen Rasen mehr zu mähen hat.Ich könnte Dir ne Adresse geben :D

Ich werde mich durch die Site lesen,aber kannst Du mir sagen welche Funkien Du da zu welchen hems genommen hast?

Und auf die schnelle lese ich Chilis?!

Kermit hasst es Rasen zu mähen. Wir haben also eher Gras als Rasen. Rasen ist nicht mein Resort.

Zu großblütigen, hohen Hems nehme ich große Blätter, uni, die Sum & Substance macht sich gut, auch weil sie eine Kontrastfarbe hat. Außerdem muss ich eine gelbrandige umsetzen, weil sie zu sehr bedrängt im Schatten steht und das mögen die Schnecken. Die wird auch noch passen und auflockern, ohne zu sehr aus dem Rahmen zu fallen. Einige, wenige Hostas (ausgesuchte, keine blauen) geben bei mir nur den Rahmen für die Hems. Es kommt auf den Abstand und den Wuchs an.
    Die anderen, alten, großen Hostas haben Einzelplätze, damit sie gut zu sehen sind. Wo Funkien tonangebend sind, handhabe ich es genau umgekehrt. Da sind ausgesuchte Hems die Begleitmusik.

zum glück gibt es auch noch andere irr mit taglilien,hostas,heucheras,iris und diversen anderen sachen,lach.ich bin dann schon unheilbar weil ich ca. 250 hems habe,ca.30 hostas und heucheras von dem rest reden wir jetzt nicht,nei nein.
    also ihr seht es ist noch alles oky doky bei euch ich bin hier die irre,lach

zum glück gibt es auch noch andere irr mit taglilien,hostas,heucheras,iris und diversen anderen sachen,lach.ich bin dann schon unheilbar weil ich ca. 250 hems habe,ca.30 hostas und heucheras von dem rest reden wir jetzt nicht,nei nein.
    also ihr seht es ist noch alles oky doky bei euch ich bin hier die irre,lach

:) Dann hast Du in allen Ehren "gewonnen"!

ZWEIHUNDERTFÜNFZIG!! <lächel> Allerdings, das muss LIEBE sein!

Zwinkernde Grüße

Vita, die Garten"irre" sehr schätzt

Hihi - doch, ich glaube, Sam, Du scheinst mir potentiell gefährdet ... nur eine Frage der Zeit. :D
    Hemerocallis kann man (erfahrungsgemäß) nur damit bekämpfen, dass man sie kauft!
    OOOOOHHHH!

Welche ist denn Deine nächste?

LG
    Vita

Bonbon-Taglilie Gärtner Pötschkes Midnight habe ich mir geordert. :) Mal sehen, ob die wirklich so dunkel ist.

Lieben Gruß,
    Sam

Die sieht ja sehr verlockend aus, Sam!

Bonbon? Bonbon, Bonbon ... Candys wahrscheinlich.
    Ich glaube, Pötschke gibt keine Größe(n) an, oder doch? Höhe und Blütendurchmesser? Das fällt mir nur so am Rande ein.

Ich war eben in Deinem Garten. Sehr methodisch, alle Achtung! Und sehr ansprechend dargestellt.
    ;) Dann kann ich ja in einem Jahr nachschauen, ob das Bonbon auch farbecht ist. Ich bin ja doch etwas neugierig! Gerade bei fotogenen Taglilien kauft man ja oft die Katze im Sack.

Canadian Border Patrol ... oh nein, ich schreibe sie nicht auf meinen Wunschzettel, nein, nein, mache ich nicht, ich bin abstinent - - - ... oh, ah so, muss ich nicht, sie steht da schon!

Freedom, Geranium zu Hems, ja genau, das empfiehlt auch Gaissmeyer zur H. fulva, der ordinären Bahnwärterin, die hinten im Garten wuchert, und vorn übrigens auch ... ja, G. pratense, genau. Hinten wuchern die späten und vorne wuchern die frühen H. fulva. Auf einer Front von 2,5 Metern sieht auch die altgediente Bahnwärterin klasse aus.

Gute Idee, ich werde den Störchen die Beinchen einkürzen und sie auch rund um die Hems verteilen, gleich neben die Hostas und die Gräser. Und den Phlox. Und die Rosen.
    Joan Senior & Siloam Little Girl zu ihren Füßen & Sum 'n Substance im Rücken & Phlox Violetta Gloriosa zur Seite, vor einer Woge von Schneefelberich - sauber! Das war in diesem Jahr ein schöner Anblick!

LG

Vita

Zuletzt bearbeitet:
    Findelkind

Wanted: Name of cultivar.

Falls jemand zufällig dieses locker gebaute Gewächs mit Hang zur Spider sein Eigen nennt, oder sonstwie identifizieren könnte, würde ich mich freuen. Moonlit Masquerade ist geschlossener. Egytian Queen? Wild Horses?
    Who is it?

Hemerocallis-2-1-1.jpg

Ist nicht wirklich wichtig, aber es könnte ja sein ... :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten