Was habe ich da gekauft?

Hallo ,

ich könnte mal wieder Hilfe gebrauchen.

Diese Blume habe ich im Frühjahr als eine Sonnenbraut gekauft.
Sie ist schön gewachsen und hat nicht geblüht :rolleyes:
Und eine Sonnenbraut ist es wohl auch nicht :confused:

Kann mir jemand weiter helfen?

DSCI0715.webp

Vielen Dank

Grüsse freedom

P.S. Ich hoffe das Foto reicht

• Hi freedom,
    wenn es doch eine Sonnenbraut wäre, dann ist sie zweijährig, wie ich grad in der "Gartendatenbank" gelesen habe.
    Das hieße, dass sie möglicherweise erst im zweiten Jahr blüht. So ist es z.B. auch bei meinen Disteln, den Nachtkerzen, Königskerzen.

Bin mal gespannt, was unsere SpezialistInnen schreiben!!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Danke für Deine Antwort Schnucke.

Ich weiss aber so sicher das es keine Sonnenbraut ist, weil 2 Stück daneben stehen ;) Auch erst dieses Jahr gekauft und gepflanzt und die blühen :D
    Die waren als rote angegeben und diese , die es nicht ist sollte gelb sein.

Du hast mich aber jetzt so verwirrt, das ich Tante G nochmal befragen werde....

LG freedom, wirr

• Hallo freedom.

Mir ging es dieses Jahr ganz genauso:confused:

Gekauft: 2 Helenium (autumnale) rot, die sind eine ganze Pracht sind und
    1 " gelb, keine Blüte, scheinbar nur Pflanzenentwicklung.

Warte mal das nächste Jahr ab !!!

Ich bin jedenfalls schon auf 2010 gespannt, wenn ich sehe, wie die Pflänzchen sich entwickelt haben.

LG Blumennarr

Anhänge

• 130809 006_b_Bildgröße ändern.webp
      130809 006_b_Bildgröße ändern.webp
      66,5 KB · Aufrufe: 98
  • Hallo,

haben Deine glben auch solche Blätter?
    Die von den roten sehen ja ganz anders aus und rot sind sie bei mir wirklich.

Schönes WE freedom

Hallo Freedom.

Ja, meine gelbe (die ja auch noch nicht geblüht hat) sieht genauso aus wie auf deinem Foto !!
    Die selbe Blattform und der selbe "Posch".

Deshalb: setz dich ins Startloch für 2010. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, ob die auch so toll wird, wie die 2 "Roten".

LG Blumennarr

• Hallo Freedom.

Ja, meine gelbe (die ja auch noch nicht geblüht hat) sieht genauso aus wie auf deinem Foto !!
    Die selbe Blattform und der selbe "Posch".

Deshalb: setz dich ins Startloch für 2010. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, ob die auch so toll wird, wie die 2 "Roten".

LG Blumennarr

OK, ich Danke Dir, dann warte ich mal ab und hoffe :)

Meine roten sind ja auch sehr schön geworden.

VG freedom, wartend

Ich hatte zumindest mal beide Sorten. Warum die nach 3 Jahren nicht mehr wollten ist mir ein Rätsel. Die Bilder sind von 2004.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• PICT0002.webp
      PICT0002.webp
      135,7 KB · Aufrufe: 112
    • PICT0001.webp
      PICT0001.webp
      131,2 KB · Aufrufe: 101
  • Hi Evi

Bei Mädchenauge wäre ich aber sehr vorsichtig mit teilen, die sind von ganz allein sehr verbreitungssüchtig. Mein Staudenbeet ist voll davon und ich habe die letzten beiden Tage mindestens 30 Pflanzen rausgerissen und ab in den Kompost geworfen, weil die mir alle anderen Stauden erstickt.

Grüßle
    Leobibi

Hi Evi

Das Mädchenauge hat meinen Staudengarten total verunstaltet und deshalb lege ich ihn fast komplett neu an. Als mein Staudengarten noch "gut" augesehen hat, war ich noch nicht der Fotograf, deshalb auch so gut wie keine Bilder (nur Blüten).

Mein Staudengarten wird oder beinhaltet(n):
    Phlox, mehrere verschiedene Sonnenhüte (mein Stolz der Razzmatazz), Malven, Margeriten, Eisenhut, Indianernessel, verschiedene Glockenblumen, verschiedene Lilien, Iris, gelbe Schafgarbe und Mädchenauge (ob die bleiben?), Staudenhibiskus, Phlomis (dank an Ute), Stockrosen, verschiedene Funkien, Clerodendrum bungei, etc, etc.
    Dieser Winter wird ein Versuch mit einer winterharten (hoffen wir) Hedychium gestartet.
    Dazwischen sind noch sehr viele diverse Kübelpflanzen plaziert, die das Bild abrunden.
    In meinem Garten habe ich Lehmboden, den leider nicht alle Stauden vertragen.
    Unsere Passion sind Kübelpflanzen (viele Exoten) und da sind Stauden nur "Beiwerk". Wenn Du dieses Forum besser studieren wirst - wir haben weit über 1.000 (richtig gelesen tausend) Kübelpflanzen. Unsere Spezialität: Bananen, Colo- und Alocasien, Hibiskus, Thalia und alles was man sonst noch probieren und versuchen kann.

Hier noch mal ein Auszug aus unseren "Exotengarten".

Sorry, dass ich das Thema ein wenig verfehlt/missbraucht habe.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• HerbertsGarten2009 - Kopie.webp
      HerbertsGarten2009 - Kopie.webp
      118,1 KB · Aufrufe: 111
    Hey Leobibi,

ist das mit dem Mädchenauge wirklich sooo schlimm?
    Ich habe mir nämlich 3 Stück gekauft und auch Samen von jemand bekommen.

VG freedom, aber die ja eigentlich Platz hat.....

Ich hatte mir auch mal 3 Stauden davon gekauft. Bei der gestrigen Vernichtungsaktion minimum 40 dicke fette Pflanzen rausgerissen und kompostiert - sehr invasiv diese Staude. Es sieht zwar super aus, wenn alle gleichzeitig blühen, aber wehe wenn man denen freien Lauf gibt.

Grüßle
    Leobibi

so so da hat also noch wer bei Lidl und Aldi eingekauft LOOL

Meine Sonnenbräute so gelb-rot hatten alle wunderschön geblüht bis auf die drei oder vier die so dastehen - haargenau so - wie Deine freedom!!! Weiß allerdings jetzt gar nicht ob das nun die gelben oder die roten waren vermute aber die roten.

so so da hat also noch wer bei Lidl und Aldi eingekauft LOOL

Meine Sonnenbräute so gelb-rot hatten alle wunderschön geblüht bis auf die drei oder vier die so dastehen - haargenau so - wie Deine freedom!!! Weiß allerdings jetzt gar nicht ob das nun die gelben oder die roten waren vermute aber die roten.

Jawohl *bg*

Hab ich letztes Jahr gut Erfahrungen mit gemacht und da dachte ich mir dieses Jahr: her damit.

Wenn es genau die selben sind, dann waren es vlt. die gelben.Lt. Schildchen sollten sie das nämlich sein und haben nicht geblüht.Die roten ganz wunderbar und sie tun es jetzt noch.

VG freedom

komisch bei mir waren die weder rot noch gelb. Bei mir waren die die geblüht haben gemixt. Ich schätze das waren die vom Aldi (die von Lidl sind wohl diese kleinen Mickers)

So hatten meine geblüht:

Anhänge

• rote Sonnenbraut.webp
      rote Sonnenbraut.webp
      118 KB · Aufrufe: 112
    • rote Sonnenbraut1.webp
      rote Sonnenbraut1.webp
      119,8 KB · Aufrufe: 108
    Hallo Cerifera.

Hast recht, die Helenium autumnale ROT hatte ich vom A**I.
    Die Pflanzen waren ok. Und das Ergebnis habe ich ja hier ja eingestellt.

4 Pflanzen, gekauft Herbst 08 von O*I sind über Winter kaputt gegangen.
    Meinem Freund habe ich für sein Beet auch bei O*I gekauft , im Frühjahr 09 - auch kaputt.
    Ich bin bedient !!!

LG Evi

• Zurück
    Oben Unten